NAS für Einsteiger DS223j, 223, 224+

Christian145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich immer stiller Mitleser hier im Forum und schon längere Zeit auf der Suche nach einem geeigneten NAS.

Je mehr ich hier im Forum lese desto verwirrender wird´s für mich was ich eigentlich wirklich brauche und ob das so einfach einzurichten ist wie ich mir das vorstelle. Bis jetzt liefen alle Backup´s und gespeicherte Daten über Festplatten aber gerade mit Laptop ist das einfach nicht mehr so toll und recht umständlich.

Anforderungen an die NAS:
- Speichern von Fotos (RAW´s) und Zugriff durch Lightroom
- Speichern von Fotos (jpeg) für den Zugriff von der Familie aber kein Streaming von Filmen.
- Backup vom Rechner
- geringer Stromverbrauch
- Einrichten der NAS ohne IT-Studium ;-)
- 2x4TB (jetziger Speicherbedarf ca. 1,5TB)

Kann ich das mit der 223j realisieren oder doch eher die 223/224+.

Vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Herzlich willkommen im Forum, Christian, - nun auch als Threadersteller!

Das, was Du skizzierst, kannst Du m.E. problemlos mit einer DS223j realisieren. Solltest Du das Paket Synology Photos nutzen wollen und in diesem die Objekt-Erkennung, dann benötigst Du dafür 4GB RAM. Nur in der DS224+ kann man den Hauptspeicher (RAM) erweitern, was in diesem Falle erforderlich ist und generell die Performance unterstützt (Stichwort Filecache).

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Einer DS223j möchte ich in diesem Fall aufgrund der Fogeschichten nicht bejahen.
An Deiner Stelle würde ich in jedem zur DS224+ greifen. Der würde ich in jedem Fall 16GB RAM von www.speicher.de. spendieren.
Die Bildverarbeitung, solltest Du mit Light room Performance halber auf dem PC beibehalten und nicht mit Light room auf die DS zugreifen, bzw auf dieser direkt bearbeiten.

• Like
Reaktionen: DaveR und maxblank

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
288
Macht die j doch nicht immer so schlecht, wir sind nicht mehr in 2015, wo die Kisten wirklich nichts konnten ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.648
Ganz klar DS224+ mit RAM Upgrade 16 GB

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
für die gestellten Anforderungen ist das Overkill.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Monacum und patrickn

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Na ja, ich würde mir auch nie ein J-Modell kaufen, der höhere Preis für was Anständiges schmerzt nur einmal, ein langsames NAS mit einigen Einschränkungen ein Leben lang.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.648
Dito, die J Modelle machen für mich keinen Sinn, gerade auch beim Thema Backup. Active Backup for Business läuft m.W. auch nicht auf einem J Model.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
288
Du vielleicht nicht, für andere vermutlich mehr als ausreichend.

Würde meiner Oma jetzt auch kein Intel i9-14xxx mit 128GB RAM und 2TB nvme selbstverständlich im raid1 und noch ne 10Gbit Karte reinpacken, für einmal in der Woche E-Mails abrufen. Aber klar, kann man machen...

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Im Zweifelsfall erstmal das Grundmodell 224+ holen, ein paar Monate damit herumspielen und wenn dann die Performance nicht reicht, kann man sich auch immer noch zusätzlichen Arbeitsspeicher kaufen. Wie gut die aktuellen j-Modelle sind, weiß ich nicht. Ich bin mit meiner 220j als Backup-Maschine (Hyper Backup) für die 920+ jedenfalls sehr zufrieden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
288
Naja, du hast das "Spitzenmodell " empfohlen und gleichzeitig trotzdem davon abgeraten, das damit zu machen sondern lokal auf dem PC machen?

Die Bildverarbeitung, solltest Du mit Light room Performance halber auf dem PC beibehalten und nicht mit Light room auf die DS zugreifen, bzw auf dieser direkt bearbeiten.
Wenn das der Grund für die Empfehlung war.. hö 🤔

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Es gibt halt mehrere Sichtweisen, die nicht immer in Deteil zerplückt werden müssen. Empfehlungen entsprechen immer der subjektiven Einschätzung.

Edit:
Mir ging es in meinem 2.Post darum, dass aus meiner Sicht die DS224 + kein Overkill zum Arbeiten mit Fotos ist.
Bin oft geneigt die DS223 zu empfehlen, aber da fehlt mir die Möglichkeit den RAM zu erweitern. Für das arbeiten mit Fotos von großem Vorteil, alleine schon zur Indexierung.
So denke ich lieber gleich wenige Euro mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat