NAS für filesharing und Stream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucky-B

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzeit,



Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Synology nas zuzulegen.

Hauptsächlicher Einsatz ist filesharing und der Stream von hD Filmen auf mein TV via Mediaplayer.
Desweiteren würde ich gerne von meinem Büro aus ab und an Daten in der Größe bis zu 15 gb auf das Nas was dann zu Hause steht senden.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie sich die Leistung von ram und Prozessor in diesem Gebiet bemerkbar macht.

Mit Nas Systemen kenne ich mich nicht aus, daher hoffe ich das ich meine Vorstellungen damit verwirklichen kann.

2x 4 GB HDD sollten für mein Vorhaben genügen, aber schlüssig bin ich mir nicht, denn 4 Bays wären einfach zukunftssicherer.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallöchen! Was meinst du denn mit "Fileshareing"? Wenn ich das wort schon lese denke ich schon an illegalles! :/

HD Material streamen können sie alle, wenn sie auch vernünftig angebunden sind! Was die Daten angeht vom Büro nach Hause, nun das hängt von deiner Internetleitung ab! Wenn du gleich auf Zukunftsicherheit gehn willst, solltest du gleich ein 4 Bay mit der nötigen Leistung gehn! Ich würde dir eine 414 empfehlen! Platten kannst du ja nachrüsten wie du es willst / brauchst!
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du kein Encoding auf zB mobile Geräte brauchst, hat mir jetz die DS215j total gereicht, zwei Einschübe und die Download Station funktioniert 1a. Finde ich bei Preis / Leistung echt spitze bei 165€ + Platten.

Streaming funktioniert ebenso, habe die Syno als NFS an meinen Mediaplayer gebunden.
Nachteil ist nur, dass noch nicht so viele Erweiterungen erhältlich sind.

Gruß
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was vermisst du denn an Erweiterungen? Mir fällt jetzt auf die schnelle nur Plex ein das ja aufgrund der Prozessorarchitektur nicht läuft. Die gängigen Anwendungen sollten aber eigentlich laufen.
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich vermisse nichts wirklich, bin aber noch neu und habe halt gemerkt, dass in den Communities einige Pakete fehlen und man jetzt zwar IPKG draufbekommt, aber die Pakete sicher nicht alle auf der Syno laufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Von 215j bis 414 oder noch besser kann man wählen. Am Ende musst Du entscheiden. Ich würde Dir allerdings empfehlen, Deinen aktuellen und von Dir pro Jahr erwarteten Bedarf möglichst genau zu bestimmen. Dann läßt sich üblicherweise eine gute Tendenz erkennen, ob 2-bay reicht oder 4-bay Sinn macht. Man sollte nicht zu lange in die Zukunft planen und nicht übersehen, dass die Plattenkapazitäten weiter wachsen werden. Eine 2-bay kann man insofern in einigen Jahren problemlos durch Plattentausch in ihrer Kapazität erweitern.
 

Lucky-B

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit filesharing meine ich torrents, was nicht unbedingt immer illegal sein muss. ;) aber ich weiß was du meinst.
Ich sag mal so, ich habe bisher mit 2 x 1 TB externen HDDs ausgehalten, musste mich halt immer anpassen.
Pro Jahr kommen ca. 500 GB dazu. Alle Zimmer sind bei mir zu Hause mit lan Steckdosen versehen. Also mit der Verkabelung sollte es keine Probleme geben.

Auf Grund des Preises tendiere ich eher zu 2-bay 215j sticht vor allem wegen dem Preis ins Auge. Kann ich mit meinem Vorhaben ram und Prozessor in die Knie zwingen? Habe nämlich gerne etwas Luft nach oben.
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe die DL Station auch immer im Hintergrund aktiv.
Streaming auch von grossen Dateien (30 GB) sind kein Problem.
Es kommt da auch nicht auf den Prozessor, sondern eher die Anbindung und die Platten an, das sollte bei dir passen.

Ich weiss nicht, ob man hier Links zu Anbietern post darf, aber am billigsten bekommst du das Gerät aktuell bei Redcoon inkl zwei Platten im Sparset, was dann nochmal einniges ausmacht!
 

Lucky-B

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur so aus Neugier, worauf wirkt sich bei einem Nas die Prozessor Leistung und ram Leistung aus?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Auf den Webserver wenn man eine eigene website betreibt, auf die Photostation wenn sie Thumbnails erstellt. Letztlich auch auf die komplette Transferrate. Du wirst wohl kaum mit 120MB/s schreiben können. Aber sowas muss man auch wollen/ können! ;) Aber ne 215j wäre sicherlich nicht verkehrt!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich sag mal so, ich habe bisher mit 2 x 1 TB externen HDDs ausgehalten, musste mich halt immer anpassen.
Pro Jahr kommen ca. 500 GB dazu. Alle Zimmer sind bei mir zu Hause mit lan Steckdosen versehen. Also mit der Verkabelung sollte es keine Probleme geben.

Auf Grund des Preises tendiere ich eher zu 2-bay 215j sticht vor allem wegen dem Preis ins Auge. Kann ich mit meinem Vorhaben ram und Prozessor in die Knie zwingen? Habe nämlich gerne etwas Luft nach oben.

CPU und RAM sind bei der 215j für ein j(unior?)-Modell schon sehr gut, das sollte bei Dir problemlos reichen und Freude machen. Beim Platz bin ich mir noch nicht so sicher angesichts Deiner Angaben. Du füllst aktuell etwa 2TB und schränkst Dich dabei schon ein. Dann kommen jährlich etwa 0,5TB dazu. Wenn Du die zwei 4TB Platten gespigelt nutzen willst, wäre mir das schon fast zu knapp. Drei bis vier Jahre sind ok, aber das klingt, als hättest Du die schneller voll. Wenn Du zwei Basis-Volumes anlegst oder zur Not auch ein JBOD, dann sollte es hingegen reichlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!