NAS für gewerbliches Backup und private Nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

nun habe ich hier schon einiges gelesen und es bleiben trotzdem noch ein paar Fragen, bei denen ich nicht so recht weiter weiss.

Ich suche eine Lösung für ein zentrales Datenstorage, (drum habe ich mich heute hier angemeldet :eek: )
Das schlimme ist, dass ich selber noch nicht so recht weiß, in welchem Umfang ich das ganze betreiben will / kann .

Einiges dabei steht fest:

- Es soll eine Neukauf-Synology Lösung werden
- Das NAS soll sich im Keller meines Hauses befinden, der gleichzeitig Hauptarbeitsplatz zur Fotobearbeitung werden soll.
- bis auf Rechner / Laptops ist noch keine "Logistik" vorhanden
- Internetzugang muß über Fernsehkabel erfogen, da Telekom nur DSL 500 anbietet, WLAN Router ist vorhanden aber nix gescheites

Ich würde gern:

- meine vielen Fotos (ich fotografiere nebenberuflich Sportevents) pro Wochenende ca 3-5 GB und ca. 800 GB Bestand auf div. Rechnern Platten
- Die Backups meiner Firma / Reifenhandel zusätzlich an einem fremden Ort ( zu Hause) automatisiert sichern
- AVCHD Daten (ca. 100 GB)meines Sony Camcorders am liebsten unbearbeitet abspeichern und wenn möglich direkt wiedergabefähig an den Beamer schicken
- Musikdaten (meist WMA oder Apple Losless) an div. Stellen im Haus streamen im Moment ca. 100 GB
- möglicherweise von aussen per Handy zugreifen (wobei das nicht im Vordergrund steht)

Vorhandene Technik :

-Windows Server in der Firma ( hier lagern momentan fast alle Daten , im Raid)
- Mac - Mini; 2 Macbook; Windows Notebook; Handys ; Ipad zu Hause

mein Plan:

-zum schnellen Zugriff auf die Synology die Mobilrechner per LAN direkt verbinden, die RAW Dateien sind recht groß, und es sind pro Event oft über 600Bilder zu sichern und später erst zu sortieren etc.
- Audio Streaming über WLAN / Ich würde wen möglich gern den Kauf eine extra - Systems ala SONOS etc. umgehen
- Sicherung der Firmendaten über Internet/VPN
- über die Aufbereitung des Bildmaterials hbe ich noch keinen Plan, evtl. muss dafür noch ein Mediaplayer oder so her.

Fragen, die ich mir noch stelle:

1. wie schnell muss das System dafür ausgelegt sein? (welcher Prozessor)
2. wie viel Speicherplatz ist sinnvoll ? da die Datenmenge recht schnell wächst durch die Fotodateien und das AVC HD (2Bay, 4Bay oder Erweiterungseinheit später)
3. bin ich überhaupt in der Lage, das alleine bzw. mit etwas Einarbeitungshilfe von aussen hizubekommen? Ich arbeite zwar viel an Rechnern, aber ich würde mich mal eher als Anwender beschreiben)
4. was sollte so was kosten ? (gemessen an dem, was ich ständig in die Fotoausrüstung stecken muss, wäre eine Anschaffung zwische 500-1000,- durchaus denkbar, wenn sonst keine weiteren teuren Dinge, wie Switch / Router/Sonos angeschafft werden müssen)

Ich hatte mir schon mal die DS713+ ins Auge gefasst, weil die sich halt recht unkompliziert erweitern lässt, noch lange supportet wird, und auch mit 3TB Platten noch in mein Budget passt.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Ronny
3.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne jetzt schon zu sehr ins Detail zu gehen: ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, statt eine große DS "für alles" doch lieber zwei DS anzuschaffen - eine nur für Backups (allein schon, weil es gewerbliche Backups sind) und eine für das Media-Geraffel wie Fotos, Audio-Streaming usw.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
um einen Eindruck vom Handling zu erhalten, solltest dir mal auf der Synology-Homepage die Life-Demo anschauen (http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu)

egal nun, welche NAS, es sollte schon ein GBit-Lan im Hause vorhanden sein, sonst macht alles keinen Spaß - auch beim Außerhauszugriff sollte der Internet-Netzwerkanschluss großzügig sein

mit der DS713+ kann man ansonsten kein Fehlgriff machen

Itari

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne jetzt schon zu sehr ins Detail zu gehen: ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, statt eine große DS "für alles" doch lieber zwei DS anzuschaffen - eine nur für Backups (allein schon, weil es gewerbliche Backups sind) und eine für das Media-Geraffel wie Fotos, Audio-Streaming usw.

naja, gerade bei den Fotos lässt sich das schlecht trennen, und nur fürs streaming ne extra Box... , da will ich erst mal testen, in welchem umfang ich es überhaupt nutze, und ob es wie gewollt ( musikqualitativ) so funktioniert, wie gedacht, das gute alte CD Laufwerk mit DA Wandler bleibt ja erst mal noch da ;-)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Würde auch zu mehreren Geräten raten aus Gründen der Sicherheit, Energieeinsparung und besseren Trennbarkeit von Privat/Geschäft.

Im Grunde:
1x NAS geschäftlich (hier wäre zu überlegen ein NAS für Archiv (Bilder 2011 und älter) und eines für Produktivdaten (2012 und neuer))
1x NAS privat
ggf. 1x NAS zum Backup oder den alten Windows Server für das Backup nehmen. Entweder mit Windows oder Linux (FreeNAS, OpenMediaVAULT, OpenFiler,..)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, ich hatte es so verstanden, dass die gewerblichen Themen etwas mit dem Reifenhandel zu tun haben... aber nun gut. Ich würde jedenfalls ein Backupsystem für gewerblichen Bedarf nicht alltags just for fun laufen lassen.

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
egal nun, welche NAS, es sollte schon ein GBit-Lan im Hause vorhanden sein, sonst macht alles keinen Spaß - auch beim Außerhauszugriff sollte der Internet-Netzwerkanschluss großzügig sein

mit der DS713+ kann man ansonsten kein Fehlgriff machen

Itari

... ich müsste einen Gigabit fähigen Router finden, der mit dem Signal der Antennengemeinschaft funktioniert, da ich über meinen derzeitigen Router auch das Festnetz betreibe, müsste ich mal sehen, was es da gibt.
deshalb dachte ich an eine Box mit 2 LAN ports, um zeitnah Gigabit im Direktverbund nutzen zu können, und mit dem zweiten den Router und damit das WLAN füttere , geht das so überhaupt?

Gruß Ronny

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du mußt ja nicht den Router für den Netzzugang verwenden. Nutze doch einen WLAN-Router mit GB-Switch für das interne Netz (bei Bedarf eventuell ergänzt um einen weiteren GB-Switch), und den Router hängst Du dann an das Kabelmodem, welches der Anbieter Dir zur Verfügung stellt. Dann ist Dein internes Netz auch unabhängig von der Art Deines Netzanbieters.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... ich müsste einen Gigabit fähigen Router finden, der mit dem Signal der Antennengemeinschaft funktioniert, da ich über meinen derzeitigen Router auch das Festnetz betreibe, müsste ich mal sehen, was es da gibt.
deshalb dachte ich an eine Box mit 2 LAN ports, um zeitnah Gigabit im Direktverbund nutzen zu können, und mit dem zweiten den Router und damit das WLAN füttere , geht das so überhaupt?

das mit dem Antennensignal hab ich jetzt nicht verstanden ... ist aber auch in meinen Augen nicht so wichtig, weil du dich ja mit dem LAN dahinter befindest und nen geeignetes (teures) Fritzbox-Modell kann alles

du kannst in die DiskStation einen WLAN-USB-Teil reinstecken ... also ein Router mit WLAN ist natrülich konzeptionell richtiger, aber gehen tut das WLAN auch direkt mit der DiskStation

Itari

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmh, ich hatte es so verstanden, dass die gewerblichen Themen etwas mit dem Reifenhandel zu tun haben... aber nun gut. Ich würde jedenfalls ein Backupsystem für gewerblichen Bedarf nicht alltags just for fun laufen lassen.

Das Backup in der Firma liegt auf dem Server, das sichere ich (zu selten) mal auf DVD oder Platte örtlich getrennt, dies würde ich gern, meinetwegen Nachts per VPN auf das NAS zu Hause automatisieren, falls mal einer den Server ( kein 19" Rack :) ) klaut

@ Amarthius - das stimmt , so einfach kann das Leben manchmal sein ;-))

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da hat wohl der Threadtitel bei mir den Eindruck erweckt, dass gerade dieses Dein Hauptanliegen sei - aber ich habe inzwischen eher den Eindruck, es geht Dir mehr um die Fotos/Medien, oder?

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hat wohl der Threadtitel bei mir den Eindruck erweckt, dass gerade dieses Dein Hauptanliegen sei - aber ich habe inzwischen eher den Eindruck, es geht Dir mehr um die Fotos/Medien, oder?

das stimmt, das ist etwas unglücklich ausgedrückt, die Datenmenge der Fotos und deren zentrales Handling hben mich zum Kauf eines NAS bewogen, und babei würde ich halt sehr gen einige Features für den Privatbereich mit nutzen, und die FirmenBackups eleganter sichern, das trifft es wohl besser.

... nun erweitert sich dei Auswahl ja gleich immens, wenn ich keinen 2. LAN-Port brauche ;-)

wozu/für welche Anwendungen benötigt man denn im Normalfall einen Schnelleren Prozessor, die neueren Systeme haben einen oft andere (PPC) , als die meisten plus Geräte, kann man mit einem schnellen Prozessor evtl. Video/Bilddaten direkt auf dem NAS mit entsprechenden Programmen betrachten und evtl. rudimentär bearbeiten, ohne sie auf den Lokalen Rechner ziehen zu müssen.

Ich arbeite mit einem Fotoprogramm (Photomechanic), mit dem ich die Bilder in 100% ansicht betrachte , das wäre sehr schön, wenn ich da nicht jeden Ordner zum sortieren erst auf den lokalen Rechner laden muss, wie gesagt, manchmal komme ich mit 6--7 GB von einem Bundesligaspiel nach Hause.

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich habe mir gestern noch mal ein paar daten angesehen, es ist also so, dass im Moment eine RAW Datei meiner Kamera ca. 15MB hat, und wenn mein Programm immer die komplette Datei anfasst, um es darzustellen, würde laut Synology Angaben die DS713+ über 10 Bilder in der sek. lesen "lassen" das wäre natürlich mehr als ok, bzw. so gar nicht notwendig. Werden diese angegebenen Datendurchsätze in der Praxis überhaupt erreicht??

Falls ich mich zu einer neuen Kamera entscheide, werden die RAWs auch wieder Größer, 42MB habe ich von Kollegen gehört, die haben fast alle neue Rechner zur Kamera angeschafft ;-)

ach ja, eine Frage habe ich noch, ist das DLNA Zertifikat wichtig? Wozu braucht man es genau

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei welchem Kabelanbieter bist du eigentlich? Je nachdem kannst du dort auch ein Fritzbox bekommen welche deine Routerproblematik schon einmal löst. Ich bin bei KabelBw und bin mit der Fritzbox 6360 (ich habe zusätzlich die ISDN-Funktionalität) sehr zufrieden. Es gibt auch ein Version für den normalen Anschluss ohne ISDN.

Ist das DLNA Zertifikat wichtig?
Kommt darauf an ob du Geräte hast die diese Funktionalität unterstützen. Dies kannst du dir selbst beantworten. Viele neue Tvs mit Netzwerkzugang unterstützen DLNA.

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei welchem Kabelanbieter bist du eigentlich?

Kommt darauf an ob du Geräte hast die diese Funktionalität unterstützen.

Mein Kabelanbieter ist eine kleine Antennengemeinschaft hier, da ist der technische Support sagen wir mal sehr spärlich ;-) , ich werde dort mal eine Anfrage starten, ob die Fritz Box unterstützt wird, momentan haben wir ein Gerät von Thomson, da ist sogar die Port freischaltung ein Abenteuer, da alles vom Anbieter vorkonfiguriert ist.

DLNA Geräte habe ich (noch) keine, ich lebe momentan noch ziemlich analog, so mit CD Player , ohne Fernseher , halt nur nen Beamer im Heimkino um Filme/Bilder von DVD zu sehen, nur ist mir der Weg über die DVD Bilder anzusehen mittlerweile leid, deshalb der Schritt ins Netzwerk :)

Gruß Ronny

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also so viel kann ich dir sagen bzw. schreiben.

Ich hatte zuvor ein Kabelmodem auch von Thomson, an welchem ich eine Fritzbox betrieben habe. Die Firtzbox wurde über LAN 1 an dem Modem angeschlossen und entsprechend konfiguriert. Du nutzt dann nur die Modem-Funktion des Thomson und alles weitere machst du mit der Fritzbox.

So bin ich jahrelang ohne Probleme unterwegs gewesen. Das Thomson Modem welches ich hatte, konnte an dem LAN-Anschluss nur ein Gerät verwalten mehr nicht. Es war auch nicht möglich dies in irgendeiner Art und Weise zu konfigurieren. Anbei ein Bild meiner Technik-Ecke, die bis auf das Qnap jetzt Syno gleich geblieben ist.

Anhänge

• P1030150.JPG
    P1030150.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 42

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

vielen Dank erst schon mal an alle hier für die Tips, Anregungen und Grundwissensvermittlung :)
Jetzt habe ich zwar viele Lösungen im Umfeld schon mal parat, aber welches NAS nun das passende für mich ist, weiß ich immer noch nicht so recht.

Klar ist, 3TB reichen erstmal, aber nicht sehr lange , denke ich, falls ich mich mit der Box tiefer beschäftige, bzw. die gebotenen Möglichkeiten intensiver nutze.
Klar ist auch, daß ich noch viel über IP-Adressen, Rechtevergabe......lernen muß, ich hatte hierzu gestern wahllos ein paar Treads hier angelesen.
Klar ist, daß mich das Thema sehr reizt und ich das gern lernen möchte, von daher bin ich bei meiner Wahl von Synology Lösung bestärkt.

Nun stehe ich irgendwie zwischen der Wahl von 213+, 713+, 413 ich denke , auf die kann ich es eingrenzen.
Ist die Erweiterung der 713+ wirklich so einfach, wie beschrieben durch das DX modul?
Kann man ei Backup der DS auch über Lan machen?

Gruß Ronny

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die 713+ nehmen. Wenn es ein wenig schwächer sein darf von der Performance würde ich zur 213+ greifen, denn ich bin von meiner 213+ total begeistert was die Verarbeitung von Bilddaten angeht. Ich habe aber auch keine so großen Bilddaten wie du.

Die Erweiterung ist bei beiden Modellen absolut problemlos.

Powerpixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

so, die 713+ ist gestern gekommen, mit 2x3TB WD red, und dank dem guten Service der Fa. Xtivate, sollte das alles schon vorinstalliert und für Raid1 vorkonfiguriert sein, somit brauch ich Euch damit schon mal nicht zu löchern ;-) , leider konnte ich die DS gestern nicht mehr anschließen, da ich Kiddie - Dienst hatte, schade.

Heute abend will ich das aber unbedingt mal machen, nun weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze Strukturiere, soll heißen, wie die Ordnerstruktur / Partitionierung am sinnvollsten ist, sicher hat da jeder seine eigenen Erfahrungen / Vorlieben, aber ich bin gern für Tips dankbar.

Sollte ich das Time-Machine Backup der Macs lieber auf externe Platten machen, oder wäre das auch auf der DS angebracht, wie mache ich das mit Fotos und Audiodaten ? Einfach Ordner erstellen und hineinkopieren per Finder / Drag and drop, oder gibt es da elegantere Ansätze ?

Ich habe gelesen, daß die DS Tumbnails für Fotos erst erstellt, bzw. man das auch am Rechner machen kann, welche Programme machen das? muß ich da was einstellen?

Sorry wegen der vielen Fragen hier, aber ich muß mich erst an das Thema rantasten, ich hoffe, ich kann Euch das alles irgendwann zurückgeben, wenn ich mich mal in die Materie eingearbeitet habe, normalerweise bin ich sehr experimentierfreudig, ich denke, das wird hier auch so sein.

Oh je, ich habe mir gerade die "Tips zur Neuinstallation" hier angesehen, ich glaube, bis ich das alles so intus habe, ist Weihnachten und Neujaht vorbei :-/
Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat