NAS für KMU mit ~6 PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer NAS für unsere kleine Firma. Wir haben ca. 6 PC's und ungefähr 1TB an Daten die wir bisher auf einem ausrangierten PC sichern. An diesem PC sind auch Drucker eingerichtet und freigegeben.

Wichtig wäre mir, dass die zukünftige "Platte" Raid1 aufweist, damit wir eine zusätzlicher Sicherheit haben. Eine Datensicherung erfolgt zusätzlich weiterhin.

Wir brauchen also ein NAS System mit ab 2TB, Raid1 und irgendeine Möglichkeit Drucker einzurichten.

Was würdet ihr empfehlen und welche Festplatten dazu? Oder gibt es "Komplettpakete"?

Das es eine von Synology sein soll ist ja sowieso klar :D

Danke und schönen Tag noch.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da kommen folgende Modelle in Frage: DS713+ (sehr schnell), DS213+ (schnell), DS213 (normal) oder DS212j (langsam) [wobei auch das j-Modell noch weitaus schneller ist als so manches "GünstigNAS"]

Alle fassen zwei Festplatten bis zu 4TB pro Stück, beherrschen Raid1 und unterstützen Drucker.

Kompatible Drucker findet man hier: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=116&lang=deu
Sollte eurer nicht mit aufgelistet sein, könnte es eventuell nicht funktionieren. Meiner geht jedoch auch ohne auf der Liste zu stehen. Das kann man leider nur ausprobieren.

Da wir nicht wissen, wieviele Daten gleichzeitig geschoben werden, ob eher viel kleine Dateien oder ein wenig Große, etc. empfehle ich einfach mal die DS213, da 6 Clienten nicht wirklich viel sind. Eine Sicherung könnt ihr am kostengünstigsten automatisiert oder manuell auf USB-Festplatten fahren.

Festplatten haben sich die WD Green bewährt, der Hersteller empfiehlt jedoch für den NAS-Einsetz die neue RED-Serie (kannst ja mal auf die Links klicken).

Komplettpakete gibt es auch; man spart aber erfahrungsgemäß nichts ein.

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps, das ist genau das was ich gesucht habe an Antworten!

Eine Frage noch. Wir haben einen Bizhub C280 von Konica Minolta mit Falz- und Hefteinrichtung. Kann es sein, dass solche "speziellen" Dinge Probleme machen? Ist ja kein "normaler" Drucker mehr.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soweit ich das kenne ist drucken, faxen und scannen möglich; mehr nicht. Ich kenne den Drucker und auch diese Funktion nicht. Wenn man es am Drucker einstellen kann ist es ja unabhängig der NAS und geht weiterhin. Ist es jedoch softwareseitig zu befehligen, wird es sicherlich nicht gehen.

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso willst du diesen "Drucker" ans NAS schliessen? I.d.R. nimmt man solche Geräte direkt ans/ins Netzwerk...

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du Recht und war mein Fehler! Der Drucker ist fest integriert und daher gibt es keine Notwendigkeit das zu berücksichtigen. Danke für den Hinweis!

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich nun für die DS213 mit 2 der RED Platten entschieden und auch bestellt. Danke für eure Hilfe!!!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na dann bleibt ja nur noch Bestellen und der Umwelt etwas Gutes tun (Stichwort Stromverbrauch gegenüber einem normalen Computer) :)

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Absolut! Wie gesagt, ist bestellt. Kommende Woche muss es dann eingerichtet werden oder ich mach es Sonntag in Ruhe, ist eventuell stressfreier :)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na dann ganz klar der Sonntag. Sicherlich wirst du noch das eine oder andere Feature entdecken, wo du eventuell für die Firma oder Privat nutzen oder ausprobieren möchtest. Die kleinen Kisten können ja weitaus mehr als nur Daten schaufeln *g*

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du Recht. Alles im laufendem Betrieb zu machen ist sicher unmöglich.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Eine 213?!?!? Die soll dir im geschäftlichen Bereich ausreichen???:rolleyes: Im geschäftlichen bereich hätte ich eher auf die 713 gesetzt! Es sei denn es geht nur um Office dokumente! Was ich bei 1TB nich so ganz glaube! Bei parallelen zugriffen is bei der 213 relativ schnell Ende!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu sagen, dass schneller immer besser ist, ist leicht. Ich hatte ja [HIER] geschrieben, dass wir nichts über die genaue Nutzung wissen. Synology gibt jedoch schon das j-Modell für Privatpersonen bis kleine Firmen an. Sollte es sich bewahrheiten, dass die Performance nicht hoch genug ist, hat man immernoch ein 14 tägiges Rückgaberecht und kann die NAS durch ein potenteres Modell ersetzen.

Geht man von den üblichen Aufgaben einer NAS bei einer 6-Clienten Umgebung aus, sollte die DS213 ausreichen. Das kann natürlich je nach genauer Arbeitsweise/Struktur variieren.

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Großteil besteht aus Office Dokumenten. Prospekte und Preislisten werden zwar auch verarbeitet, aber das macht nur eine Person zur Zeit. Der Rest ist normale EDV Nutzung und mehr nicht.

Die Menge an Daten besteht hauptsächlich aus alten Bilder nund Vergleichbares war kaum noch angefasst wird.

Grüße,
Zenni

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hättest du das vorher gesagt, hätte ich fast die DS212j empfohlen *g*

Viel Spaß beim Einrichten der NAS :)

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die 213 ist schon ganz passend für uns. Es arbeiten so gut wie nie alle mit "volldampf" im Netzwerk. Insofern passt das ganz gut so :)

New-One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde trotzdem überlegen eine mit 4 Slots zu beschaffen.

Besonders kritische Daten kannst Du so auf einem separatem Volumen mit doppelter Redundanz (SHR-2) sichern und normale Daten und mit 1 facher (SHR-1).
Auch ist die Möglichkeit der 4 Platten wesentlich komfortabler, wenn Du mal vergrößern willst / musst, oder Du kannst eine "Hot-Spare" Festplattte definieren,
d.h. eine HDD die automatisch in Reserve gehalten wird und im Falle des Ausfalls einer Platte gleich einspringt!

Vieleicht will die Firma ja wachsen bzw. Ändern sich die Anforderungen auch mit der Zeit und i.d.R. werden sie mehr, nicht weniger ;-)

Greetz

PS.: An den kosten sollte es nicht liegen, da die den Betrag i.d.R. schnell/sofort abgeschrieben hast.

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besonders kritische Daten haben wir nicht und zusätzlich lassen wir auf einer externen Festplatte mindestens einmal die Woche eine Sicherung laufen. Diese wird dann - nur als Hinweis - auch separat verstaut, damit wir bei einem Brand oder Ähnlichem keinen SuperGau haben. Da würden mir auch hunderte Platten im NAS System wenig helfen.

Sollten wir wachsen haben wir zur Zeit andere Probleme als eine " zu kleine Festplatte" :) Wir haben seit längerer Zeit unsere Lager- und Bürokapazitäten erreicht. Sollten wir weiter wachsen müssen wir sowieso neu bauen und umziehen :)

Trotzdem danke für die Hinweise!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Zu sagen, dass schneller immer besser ist, ist leicht. Ich hatte ja [HIER] geschrieben, dass wir nichts über die genaue Nutzung wissen. Synology gibt jedoch schon das j-Modell für Privatpersonen bis kleine Firmen an. Sollte es sich bewahrheiten, dass die Performance nicht hoch genug ist, hat man immernoch ein 14 tägiges Rückgaberecht und kann die NAS durch ein potenteres Modell ersetzen.

Geht man von den üblichen Aufgaben einer NAS bei einer 6-Clienten Umgebung aus, sollte die DS213 ausreichen. Das kann natürlich je nach genauer Arbeitsweise/Struktur variieren.

Da haste natürlich recht crick! :) ich hab jedoch den "Knackpunkt auf "geschäftlich" gesetzt, und in dem Bereich sollte beim Nas nicht die Limitierung liegen! sowas würde den ganzen Betrieb aufhalten!

Da er ja nun sagt das der größte Teil der Daten sind nur Docs, passt das mit der 213 natürlich! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat