NAS für Musik Streaming und Backup

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus liebe Forengemeinde,
ich habe mich hier angemeldet , weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann , was ich nun wirklich brauche.
Aktuell habe ich eine WD MyCloud Home mit 2TB , allerdings kann ich diese seit dem letzten großen Update Mitte 2023, nicht mehr an meinem Hifi-Receiver als NAS nutzen. Synchronisierung mit PC geht auch nicht mehr. Nun überlege ich schon länger, auf ein Synology System umzusteigen.
Ich brauche das nur für meine Musik und als Backup für Bilder und kleine Dateien. Auch in Zukunft wird damit nichts anderes gemacht.

Würde dafür ein DS223j reichen ?

Danke und Gruß aus Österreich
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.818
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
239
Ja :)

BTW: Auch wenn ich so eine WD MyCloud Home nicht nutze, aber warum kannst Du die WD MyCloud Home seit dem Firmware-Update nicht mehr mit dem Hifi-Receiver und an dem PC zur Synchronisierung nutzen? Zumindest die Synchronisierung mit dem PC sollte eigentlich funktionieren. Das mit dem Hifi-Receiver könnte ggf. an SMB1 liegen, sofern der nicht mehr kann und die WD MyCloud Home jetzt nach dem Firmware-Update nur noch SMB2 oder SMB3 unterstützt und nutzt.

VG Jim
 

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Scheinbar hat WD SMB1 und auch die Windows App, mit der die Synchronisation lief, wurde entfernt.
Vor dem Update ging noch alles tadellos.

Die DS223j unterstützt aber SMB1 oder ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.818
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
239
Ja man könnte und müsste es bei den Einstellungen wieder aktivieren.

DS_SMB1.png

Aber eigentlich sollte man SMB1, aufgrund der darin enthaltenen Sicherheitslücken, nicht mehr nutzen.

Edit und BTW: Auch bei Windows ist SMD1 schon seit ein paar Jahren deaktiviert, bzw. wird bei aktuellen Win 11 Versionen standardmäßig erst gar nicht installiert. Siehe z.B.: https://learn.microsoft.com/de-de/w...ct-enable-and-disable-smbv1-v2-v3?tabs=server

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.818
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
239
Ich hatte angenommen das es schon seinen Grund hat warum der TE die DS223j mit zwei LW-Einschüben ausgewählt hat und ihm somit die DS124 erst gar nicht vorgeschlagen. :) Mal abgesehen von den zwei Einschüben ist die DS124 ja quasi baugleich zu der DS223j.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
Mal abgesehen von den zwei Einschüben ist die DS124 ja quasi baugleich zu der DS223j.
So ist es. Die WD MyCloud Home hat doch ebenfalls nur ein Laufwerk.
In meinen Augen ist Backup in dem o.a. Szenario wichtiger als RAID.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, 2 Einschübe wegen Raid, dazu natürlich noch eine Cloud Lösung.
Ich habe alle meine CDs ( über 1000 ) mühevoll digitalisiert und deswegen gehe ich lieber doppelt auf Nummer sicher. Meine Bilder möchte ich auch gesichert haben. Ich hatte vor Jahren einen Verlust wegen defekter Festplatte, das war mir eine Lehre.

Auf jeden Fall werde ich mir die 223j kaufen, vielen Dank für die schnelle Hilfe hier.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
RAID ist kein Backup, nimm nur Feuer, Überschwemmung, Blitzeinschlag, Ransomware oder Diebstahl.

Dann lieber USB-Backup extern und Cloud.
Das ist dann doppelt auf Nummer Sicher gegangen.

Aber letztendlich natürlich deine Entscheidung. 😉
 

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm....also lohnt ein RAID nicht wirklich für mich ?
Die DS124 ist nochmal 130€ günstiger.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.273
Punkte für Reaktionen
1.621
Punkte
804
RAID macht die Sache bequemer, wenn eine Platte kaputt geht. Das hat schon 'was, aber Backup per USB-Platte ist wichtiger. Nach meiner Kurzrecherche ist die DS124 (143€) aktuell 36 Euro günstiger als die DS223j (179€).
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, dann werde ich nochmal in mich gehen.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Vielen lieben Dank.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
HDD Schächte sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr HDD Schächte.
Ich habe mir vor Urzeiten mal eine DS 209 gekauft. War ein relativer Fehlkauf, weil schnell in die mir fehlen Schächte Falle gefallen bin. (*toller Satz*)
Wenn Du das Geld erübrigen kannst, dann nimm mindestens mindestens eine zwei Schacht NAS. Selbst wenn Dir RAID nicht wichtig ist, so ist zumindest Speichplatz ausbaubar.
Die DS 124 wäre für mich nur als Backup NAS eventuell interessant.
Wie speicherst Du denn Deine Bilder? Sind das RAW Dateien? Wieviele Daten hast Du denn in welcher Zeit angesammelt?
 

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus.
Meine Bilder sind einfach im JPEG. So viele Daten habe ich nicht, vielleicht etwas über 500GB an Musik und Bildern.
Im Monat kommt da nicht viel zu, vielleicht so 100 - 200MB.
Mir würden also 2 - 4 TB locker reichen. Ich habe nicht die großen Ansprüche, nur meine paar Daten sollen sicher sein.

Ich denke ich fahre mit 1 Schacht und Cloud ganz gut. Wenn ich vielleicht mal auf digitalen Filmkauf umsteige, kann ich mir immer noch was leistungsstärkeres kaufen. Solange es aber Physische Medien gibt, wird das nicht passieren.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
Hallo, Finger weg von DS...j. Die Dinger haben zu wenig Arbeitsspeicher. (1GB RAM)
Mindestens eine DiskStation DS223 (2GB RAM) nehmen. (RAM kann erst ab DS224+ erweitert werden)
Du willst ja Synology Drive und Synology Photos verwenden. Da wird RAM benötigt.
Und gleich noch eine 5TB 2,5 Zoll HDD für Hyper Backup einplanen.
Wo soll die NAS stehen? Selbst mit einer SSD ist das Klappern des Lüfters zu hören. (Synology verwendet leider billige Lüfter)
 

Haggard

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus!
Da viel vom Lüfter gesprochen wird ; läuft der permanent oder nur bei Zugriff auf die Festplatte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.273
Punkte für Reaktionen
1.621
Punkte
804
Das hängt vom DS-Modell und dem eingestellten Lüftermodus ab. Es gibt Modelle, bei denen der Lüfter ausgehen kann, bei anderen läuft er dauerhaft. Bei der DS223j kann ich es nicht einschätzen. Normalerweise sind es die j-Modelle, bei denen der Lüfter ausgehen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!