Ich glaube, wir sollten dem TE einfach ein paar Tage Zeit geben. Im Moment bin der Meinung, dass das Ratespiel immer größer wird, OHNE das wir genauere oder zusätzliche Infos erhalten. Wie ich hier im Thread schon gesagt hatte: Hektik und Stress führt wahrscheinlich zu ungenauen Aussagen oder falschen Rückschlüssen.
dann kann man das volumen importieren
Die Nas wurde gelöscht als das quell System verschlüsselt wurde von einer Malware, also keine quelldaten mehr
Die Daten auf dem System waren lokal in einem Backup, und die Nas war zusätzlich zu dem lokalen Backup
Das einzige was wir mit Sicherheit wissen:
- 2FA war aus
- der Angreifer scheint über die abgegriffenen Zugangsdaten im Browser ins NAS gelangt zu sein (wir auch immer, weil die gespeicherten Passwörter im Browser eigentlich verschlüsselt sein sollten)
- die Zugangsdaten waren vom Admin oder von jemand der die lokalen Backups löschen kann
- und der auch auf andere Ordner Zugriff hat
Ob, was und wie viel wirklich verschlüsselt, gelöscht o.ä. wurde, können wir nicht mit Sicherheit sagen, weil die Aussagen widersprüchlich sind.
1. NAS ist verschlüsselt
2. NAS ist gelöscht
3. NAS ist nicht mehr initialisiert
4. Aber die alten Platten rein und Daten sind noch da oder zumindest herunterladbar
Das passt für mich nicht komplett zusammen.
Ansonsten bleibt uns, meiner Meinung nach, nur warten, bis sich der TE wieder meldet und mit genaueren Infos berichtet, wie die genaue Konstellation war, damit wir uns andere sich besser vor solchen Angriffen schützen können.