NAS Geschwindigkeit mit RAID-0 und Port-Trunking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prototype0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey folks,

ich habe vor mir eine NAS zu kaufen, und zur Auswahl stehen die DS216 Serie. Das sollte meinen Ansprüchen genügen, jetzt hab ich mich aber gefragt ob es mir einen deutlichen Geschwindigkeitesschub geben würde wenn ich eine DS716+ nehme die beiden Platten natürlich mit EXT4 formatiere, ein Stripeset-RAID-0 nutze, und die beiden Gigabit-LAN-Ports trunke, und natürlich auch meinen managed Gigabit Switch trunke.

Es soll nur für eine Homeanwendung sein, aber lange warten will natürlich niemand. Möglich ist es das gleichzeitig Daten geschrieben und gelesen werden, und das vielleicht mal 2-3 Clients gleichzeitig auf Daten zugreifen.

Zudem weiss ich nicht ob ich die NAS schlussendlich per SMB oder NFS nutzen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

LG proto

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Mit welche Betriebssystemen laufen Deine Clients? Und wieviel Plattenplatz brauchst Du Stand heute, was kommt etwa jährlich dazu?

prototype0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows 7 (so lange es geht :D)

Vielleicht könnte man irgendwann Android Smartphone / Tablet anbinden, aber bisher brauche ich mit diesen Geräten noch nicht auf Daten im Netz zugreifen.

Wenn ich ein RAID-0 nutze, dann würde ich vermutlich 2-3TB Platten einbauen. Die vorhandenen Platten würde ich per USB3.0 anschließen. Mein Speichplatzbedafzuwachs ist nicht wirklich groß, in 2-3 Jahren könnte ich mir dann überlegen die Platten durch größere zu ersetzen und die vorhandenen dann wieder in externe Gehäuse ans USB zu hängen. Sagen wir in 2-3 Jahren dann auf 5-6 TB

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Meine Nachfrage zielte auf die 416play, die (derzeit) etwas günstiger als die 716+II ist und auch über zwei LAN-Ports verfügt. Wenn Du mit mehr als einem Client und hoher Bandbreitenanforderung auf die DS zugreifst, dann bringt LAG etwas - auch schon bei Volumes auf Einzelplatten bzw. JBOD. Bei einer 416play könntest Du mit drei 2TB Platten ein RAID-5- bzw. SHR-1-Volume erstellen und hättest Ausfallschutz und beim Lesen höhere Speed dank mehrerer Spindeln. Wenn dann 4TB voll wären, könntest Du eine vierte Platte hinzufügen und hättest 6TB ohne Plattentausch. Die 716+II hat dafür die schnellere CPU. Und wenn Du die alten Platten sowieso für Backupzwecke nutzen möchtest, ist das auch eine vernünftige Option.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
446
Nachdem Du auch mit getrunkten Ports ohne Multichannel (wird von Win7 eh nicht unterstützt) nur auf so 109MB/s lesen kommst, sehe ich den Sinn von RAID0 nicht. Bei mehreren Usern dürfte es entweder was bringen deren Last auf Einzelplatten zu verteilen und wenn das nicht geht eher RAID5 verwenden um die IO zu erhöhen.

prototype0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Ausfallsicherheit steht für mich nicht an erster Stelle, allerdings bin ich noch gar nicht drauf gekommen das ich natürlich mit dem RAID5 dann einfach Platten dazuhängen kann, danke für den Tipp !!

Das ich durch LAG beim Zugrif von mehreren Clients bei jedem einzelnen Client dann eine höhere Perfomance habe ist mir klar, aber wie siehts denn bei einem einzelnen Client aus? Sagen wir einfach mal so aus der Luft gegriffen die 716er schafft 100MB/s schreibend und 120MB/s lesend, würden sich diese Werte drastisch durch LAG bei einem single Client erhöhen? Oder sind dann meine HDDs wieder der Flaschenhals der alles ausbremst? Zudem schafft mein Gigabit-Ethernet ja rechnerisch max 125MB/s, ob das mit LAG sich dann verdoppelt...

Hast du Erfahrung wie lange mir so eine NAS hält? Also gut zu benutzen ist, beim aktuellen fortschreiten der Technik? Bald solls ja günstige 10 Gigabit Switches geben, dann vermutlich irgendwann der wechsel zu USB-TypC, immer größer werdende Datenmengen bei z.B. 4k Filmen, usw...
Nicht das ich mir so´n Teil um 500€ zu lege und in 2 Jahren dann merke das es ein Flop war...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Ein einzelner Client profitiert im Hinblick auf Performance nicht von LAG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat