Nas hängt

peter15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
für den fall, das ich im falschen Forum bin, sagt mir bitte, wo ich mein Problem anbringen soll.

Zu meinem Problem. Ich habe eine Nas DS415Play. DSM 7 ist aufgespielt und installiert, es sind 4 2TB_festplatten installiert. Einige Tage nach der Installation war die Nas nicht mehr ansprechbar. Es blinken die LED der Laufwerke 1,2 und 3 in grün und in schneller Folge. ich habe versucht das System runter zu fahren, um es dann neu zu starten. Jetzt blinkt auch die blaue LED des Ausschalters in rascher Folge, aber mehr passiert leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Nas wieder zu Leben erwecke, ohne dass ich Daten verliere?

Schon mal schönen Dank
Peter

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Hi & Willkommen
Backup hast du also nicht?

Probiere erstmal, die HDDs raus zu nehmen und schaue, ob die NAS dann startet. ->Ergebnis hier berichten

Das klingt nach einem defekten Netzteil (mit sehr viel Pech kann's auch das Mainboard sein)

Ansonsten hier noch mal etwas "Lesestoff" für dich:
Google
Synology Artikel

• Like
Reaktionen: peter15

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Alternativ können auch die Festplatten defekt sein.

Frage: blinkt die DS blau jetzt beim Herunterfahren oder beim neuerlichen Start?

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Probiere erstmal, die HDDs raus zu nehmen und schaue
Aber nur alle gemeinsam rausnehmen, während die DS aus ist, (später alle gemeinsam wieder rein)
damit es das RAID nicht zerlegt (falls es noch ganz ist) und man nachher noch mehr Ärger hat.

Die blaue LED blinkt per Hardware (beim Einschalten, selber wenn Mainboard/CPU/... abgeraucht sind), bis sich das System (Linux/DSM) meldet.

Wenn da garnichts mehr reagiert, kann man
* ohne Platten starten, ob da die DS reagiert
* sich per SSH direkt via Serial-Port verbinden und schauen, ob dort die DS ein Lebenszeichen von sich gibt
* den Reset-Knopf versuchen
* ...

• Like

peter15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke, sobald ich wieder im Büro bin probiere ich es aus. Leider kein Backup, weil die Nas ist das Backup. Leider haben sich auch noch ein paar Daten darauf veriirt, die ich gerne haben will. Aber wie gesagt, sobald ich es prrobiert habe, melde ich mich.

peter15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben.

Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt. Ich habe die NAS stromlos gemacht und dann wieder angeschaltet. Jetzt läuft sie wieder problemlos.

Nochmals Danke an euch alle

Peter

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
So einen Vorfall würde ich dennoch nicht bedenkenlos vorbei ziehen lassen. Evtl war der Vorfall ja ein Vorbote zu einem drohenden Hardware-Schaden.

Also in Zukunft: Backup machen. Und wenn die DS das Backup ist, dann ufpasse, dass sich da keine Dateien drauf verirren, die sonst nirgends gespeichert sind

• Like

peter15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Plang, ich denke gerade tatsächlich über die Sicherung meines Backup Systems nach. Sollche Vorfälle erzeugen ein gewisses Maß an Panik.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat