Sonstige Router NAS hat keine Verbindung zum Internet

Hersteller bitte im Thementitel angeben

Scrumblehead

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Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit eine Lösung für mein Problem zu finden und komme gerade nicht weiter.
Seit einem Reboot meiner Synology DS918+ sowie Router und Switch (TP Link Omada) bekommt meine Synology keinen Internetzugang mehr.
Alle lokalen Verbindungen funktionieren. Alle anderen Geräte im selben IP Adressbereich kommen ins Internet.
Den DNS Server habe ich bereits auf Google oder Cloudflare geändert, ohne erfolg.

Wenn ich per SSH auf die Synology gehe und von dort aus z.B. Cloudflare pinge (also 1.1.1.1) funktioniert dies nicht. Den Router kann ich aber anpingen.
Ich hatte zunächst vermutet dass irgendwelche Firewall Regeln auf dem Omada Controller aktiv sind, aber das ist nicht der Fall. Dort ist auch kein MAC Filter oder ähnliches aktiv.

Wenn ich die Synology roboote und mich sobald es wieder geht per SSH draufschalte kann ich 1.1.1.1 pingen, aber nur solange bis auch die Weboberfläche wieder erreichbar ist. Sobald der Bootvorgang vollständig abgeschlossen ist geht der Ping nicht mehr durch.

Es ist auch egal ob ich die beiden LAN Ports im Bond betreibe oder beide einzelne IPs per DHCP bekommen.
Eine VM die auf der Synology lief und sich auch im selben IP Netz befand kam problemlos ins Internet.
Den VM Manager habe ich jetzt aber deinstalliert um testweise den open vSwitch zu deaktivieren.

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte?
 

*kw*

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Hallo @Scrumblehead und herzlich Willkommen,

hat die DS eine feste IP oder per DHCP? Ist die DS im Router sichtbar? Evtl. eine neue DHCP-IP bekommen?
 

Benares

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Willkommen im Forum. Schau mal was ein "traceroute 1.1.1.1" sagt.
Code:
root@DS1522:~# traceroute 1.1.1.1
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  fritz.box (192.168.0.1)  1.583 ms  1.871 ms  2.150 ms
 2  lud0069aihk001.versatel.de (94.134.199.146)  19.499 ms  19.539 ms  19.590 ms
 3  man1901aihd001.versatel.de (62.214.42.68)  19.646 ms  19.698 ms  19.743 ms
 4  fra1813aihb001.versatel.de (80.81.195.188)  22.141 ms fra020isp005.versatel.de (80.81.193.80)  22.200 ms fra1813aihb001.versatel.de (80.81.195.188)  22.254 ms
 5  * * *
 6  162.158.84.133 (162.158.84.133)  26.794 ms * 162.158.84.143 (162.158.84.143)  13.409 ms
 7  one.one.one.one (1.1.1.1)  14.868 ms  9.145 ms  8.149 ms
Edit: Die Ausgabe von "netstat -rn" wäre auch interessant.
 
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Jagnix

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Ronny1978

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@Scrumblehead : Ist die IP im NAS statisch oder per DHCP eingestellt? Wenn statisch: Ist sie auch AUßERHALB der DHCP Range von deinem Router? Was hast du für einen Router? Wo sitzt der Controller? Oder hast du einen Router Omada TP Link?
Es ist auch egal ob ich die beiden LAN Ports im Bond betreibe oder beide einzelne IPs per DHCP bekommen
Du musst uns mal etwas zu deinem Netzwerkaufbau sagen. Und grundsätzlich erst einmal OHNE Bond, bringt im Regelfall nicht viel bis nix (eigene Erfahrung), und NUR mit EINEM LAN Anschluss von der DS918+ zum Switch. Erstmal so testen.
 

Scrumblehead

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Moin, danke für die Unterstützung. Das Problem ist behoben.
Letztendlich scheint es irgendwie mit der Synchro zum NTP-Server zusammengehangen zu haben.
Die Synology kam bei Änderung an den Netzwerkeinstellungen immer für einige Sekunden ins Internet und dann war wieder ende.
Als ich auf Jetzt Synchronisieren geklickt habe und die Synology kurzzeitig ins Internet kam, weil ich gerade Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe, ging die Zeitsynchronisation durch und ab da war das Problem behoben.
 

Benares

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Das könnte auch auf eine leere Pufferbatterie auf dem Mainboard hindeuten. Wenn die leer ist, kommt die DS mit 1970 hoch und bekommt erst per NTP die korrekte Uhrzeit.
 
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Scrumblehead

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Tja, die Systemzeit passte eigentlich, konnte nur nicht synchronisieren wegen der Verbindungsprobleme zum Internet.
Ich habe aber auch keine Ahnung inwiefern die Zeitsynchonisation Auswirkungen auf die Verbindung haben sollte.

Synology empfiehlt aber selbst, DNS auf 8.8.8.8 ändern und Zeitserver synchronisieren wenn die Verbindung zum Internet nicht funktioniert. Wobei das eine ja eigentlich das andere ausschließt. Denn synchronisieren ohne Verbindung ins Internet geht halt nicht.
 

Benares

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Denn synchronisieren ohne Verbindung ins Internet geht halt nicht.
Ich verwende meinen Router (Fritzbox) als NTP-Zeitserver für interne Geräte, der wiederum bekommt seine Zeit per NTP aus dem Internet.
Aber du hast Recht, ping sollte auf jeden Fall gehen, auch wenn Datum/Uhrzeit nicht stimmt. Probleme dürfte es aber mit https-basierten Verkehr gehen, weil vermutlich die Zertifikate nicht gültig sind.
 


 

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