Liebe Forum-Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand von euch meine angestauten Fragen zum Thema beantworten
Allerdings nervt die geringe Geschwindigkeit insbesondere beim Einrichten neuer PCs (wie jetzt gerade), da Cloud Station Drive beim Abgleichen des neuen PCs jede Datei nochmal herunterlädt (warum auch immer?!) und es daher Stunden/Tage dauert. Nun meine angestauten Fragen =)
Viele Grüße, Lukas
vielleicht kann mir jemand von euch meine angestauten Fragen zum Thema beantworten

- Rahmenbedingungen: DS 116 per Lan-Kabel an TP-Link Archer VR200v; PC per DLAN und/oder WLAN am TP-Link; Zwei-Wege-Spiegelung der NAS per Cloud Station Drive auf HDD im PC
Allerdings nervt die geringe Geschwindigkeit insbesondere beim Einrichten neuer PCs (wie jetzt gerade), da Cloud Station Drive beim Abgleichen des neuen PCs jede Datei nochmal herunterlädt (warum auch immer?!) und es daher Stunden/Tage dauert. Nun meine angestauten Fragen =)
- Die Verzeichnisse von HDD und NAS sind ja eigentlich schon deckungsgleich, da ich die bisherige HDD mit der richtigen Ordnerstruktur einfach wieder im neuen PC nutze, warum wird dann nochmal alles heruntergeladen und nicht nur verglichen und dann übersprungen?
- Habe ich einen einfachen Weg zur Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen NAS und PC übersehen? Ich vermute, dass beim DLAN die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bereits erreicht ist, könnten die 60 MB/s also schon der Flaschenhals sein? Das WLAN ist ja vermutlich auch schon am Maximum mit den 80 MB/s, da wir eine 100er Leitung haben.
- Wäre für schnellere Geschwindigkeiten also eine direkte LAN-Verbindung vom PC zum Router nötig? Oder muss man einen Switch zwischen NAS und Router setzen, damit der PC die NAS auch ohne dem "Umweg" über das Internet ansteuern kann? (falls ja, gibt es Router, die das könnten?)
- Wir bauen in diesem Jahr ein Haus und werden in jeden Raum ein Netzwerkkabel legen. Wie könnte ich die Einbindung der NAS ins Netzwerk dann dort am cleversten vorplanen?
Viele Grüße, Lukas