NAS im Netzwerk verbinden (Finder) macOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommyK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Finder "Gehe zu" "Mit Server verbinden" habe ich mein NAS im heimischen Netzwerk eingebunden und er verbindet sich immer direkt bei Neustart.
So kann ich im heimischen Netzwerk gut damit arbeiten. Da ich meine Synology von außen per DynDNS erreichbar gemacht habe möchte ich aber auch meinem Vater die Möglichkeit geben sich an seinem Mac direkt (mit seinen Zugangsdaten) einzuloggen. Über die Benutzeroberfläche kann er es, dann landet er immer auf der Filestation und kann dann (da er Berechtigungen hat) auch Dateien Löschen oder bearbeiten. Ich möchte aber auch bei ihm über "Gehe zu "mit Server verbinden" eine permanente Netzwerkfreigabe zu ermöglichen.
Wie funktioniert dies? Denke da muss noch was zusätzlich eingestellt werden?! Wie gesagt, bei mir im heimischen Netz geht es, nur am enfernten Mac nicht.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das geht auch nur, wenn Dein Vater eine VPN Verbindung zu Deinem Router oder DS aufgebaut hat. Oder Du würdest Portfreigabe für AFP/SMB auf Deinem Router einrichten. Von Letzterem würde ich jedoch dringend abraten, damit legst Du quasi alles offen, was auf Deiner DS ist. Möglich wäre auch (so habe ich das) auf der DS WebDAVS zu aktivieren, einen anderen Port als den Standard benutzen, starkes Kennwort und auf dem entfernten Mac z.B. Forklift (bombich.com) zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

TommyK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo diver, vielen Dank für Deine Antwort. Dachte mir schon dass es wahrscheinlich doch nicht so einfach ist. So ein Experte bin ich dann leider nicht, werde aber mal Forklift anschauen. VPN würde ich eigentlich am liebsten einrichten wollen, auch auf meinem eigenen iPad und iPhone. Als Laie kann man da aber bestimmt mehr falsch machen. :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat