NAS in Offline-Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xIcebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich nutze seit mehreren Jahren eine Synology-NAS zuhause privat und bin vollauf zufrieden.
Nun hatte ich auf meiner Arbeitsstelle ein Problem mit Datenverlust und habe meinem Chef hier den Einsatz einer NAS vorgeschlagen. Zu meiner Überraschung geht er auf meinen Vorschlag ein, so dass ich euch mein Konzept hier kurz vorstellen möchte um sicherzustellen, dass das so auch funktioniert:

Es befinden sich zwei feste Rechner und wechselnd zwei bis drei Laptops in einem lokalem Netzwerk ohne Internetverbindung. Wichtig sind vor allem die beiden festen Rechner, welche hauptsächlich zur Video- und Bildbearbeitung genutzt werden. Auf der NAS sollen dann von allen Rechnern bzw. Usern benötigte Dokumente und Dateien zentral gespeichert werden. Zudem soll die NAS regelmäßig und automatisiert (zB über Nacht) eine Datensicherung der beiden "Videoplatten" auf den festen Rechnern durchführen, da eine Speicherung dieser Daten direkt auf der NAS aus Performance-Gründen leider ausfällt.

Als NAS hatte ich eine 416j mit 4xWD-Red Platten im Raid5 eingeplant.

Funktioniert das so wie gedacht? Womit führe ich dann die automatisierte Datensicherung durch?

Danke schon mal für euer Hilfe!

Gruß
Icebear

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Funktioniert damit. Abhängig wieviel Daten du speichern möchtest, reicht auch eine 2 Bay aus, oder vielleich doch noch größer. Wieviel möchtest du jetzt speichern und wieviel vielleicht in 5 Jahren? Die automatisierte Datensicherung erfolgt mit den synology eigenen tools an externe Platten oder in die Cloud.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich glaube, es geht nicht um die Datensicherung der DS sondern um die Sicherung der beiden "Videoplatten". Sowas geht z.B. mit der CloudStation oder ähnlichen Sync-Tools.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der NAS sollen dann von allen Rechnern bzw. Usern benötigte Dokumente und Dateien zentral gespeichert werden. Zudem soll die NAS regelmäßig und automatisiert (zB über Nacht) eine Datensicherung der beiden "Videoplatten" auf den festen Rechnern durchführen,

Einfacher als die NAS vom Client pullen zu lassen ist es den Client die Daten in die NAS zu pushen. Dazu kannst du eigentlich jedes dir bekannte Sync Tool verwenden, Robocopy, Synctoy, Deltacopy ... instant oder "echte" Syncronisation ala Cloudstation würde ich mit dem Ziel einer Datensicherung nicht machen. Würde da einen definierten zeitgesteuerten Sync in der Mittagspause oder Abends bevorzugen um den PC und das Netz nicht noch während der Arbeitszeit mit dem Cloudstation Sync zu belasten

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn "die" NAS ? :rolleyes:

Bei den genannten Vorgaben ist generell ein J Modell für Produktivbetrieb schon aus Performancegründen auszuschliessen.
Kauft etwas anständiges oder am besten lasst Euch von einem kleinen IT-Systemhaus unverbindlich beraten.
Die Vorgehensweise verstehe ich ehrlich gesagt nicht, oder sind die Unternehmensdaten unwichtig, zumal
Ihr anscheinend gar kein Sicherungskonzept habt !?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das sehe ich genauso! Eine 416j??? Nagut, es KANN reichen, aber für ein Unternehmen eher schlecht weil zu langsam! Nur zum Vergleich, ich selbst benutze ein Business-Gerät für den Heimgebrauch! Ok das sagt nichts zum Einsatzzweck aus, aber dennoch, Finger weg von den junior Modellen in Unternehmen! Außerdem hat die 416j kein Hot Plug! Beim Plattenausfall fällt das ganze NAS also aus! Dann fängt der Spaß erst an! Der Chef wird im Dreieck hopsen! :D

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Für 3-5 Mitarbeiter (wohlmöglich sind die Laptops auch nur per WLAN angebunden) und Zugriff auf gemeinsame Dokumente und Dateien (Officebetrieb) ist die DS416J völlig ausreichend. HotSwap ist auch kein Argument, die 10 Minuten kann ein 5 Mann Unternehmen verkraften, ist ja kein Online Anbieter. Kommt die Forderung nach verschlüsselten Ordnern auf dann sollte man eine stärkere DS wählen, Vergleichsdaten findet man hier.
Zusätzlich an ein externes Backup der DS denken und eine USV einplanen.

Gruß Götz

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also ganz ehrlich, nach meinem Empfinden ist die J Serie für relativ anspruchslose Heimanwender.
Für jeglichen gewerblichen Gebrauch würde ich ein + Modell empfehlen.

Bei professioneller Nutzung würde ich auch dringendst anraten, die Daten auf der NAS zu verschlüsseln, insbesondere wenn es sich um personenbezogene Daten, dazu gehören Kunden- oder Personaldaten, handelt, sonst kommt man rechtlich leicht in Schwierigkeiten, sollte das Gerät entwendet werden.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur zur Erinnerung: 2 Rechner und bis u 3 Laptops. Als Datengrab und zentrale Sicherung.
Nein das kann man wirklich nicht mit der Heimanwendung mit 3 Smart-TV's, 4 Iphones/Tablets und einem IT-Nerd als Famlienoberhaupt vergleichen...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Die Risiken, wenn Dir ein Einbrecher zuhause die Synology sammt der Geburtstagsphotos mit Tante Trudi mitnimmt, sind ganz andere als wie wenn Dir ein Dieb Firmendaten entwendet. Zuzüglich eventuellen rechtlichen Problemen, falls das personenbezogene Daten waren.
Deswegen ist Verschlüsselung eigentlich Pflicht.

IetraC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich arbeite selber bei einem Regional-Sender und nutzen ebenso eine NAS.
Wir sind in der Firma 2 Cutter, die Daten auf der NAS sichern. Haben dort 2 QNAP TS-859Pro+ stehen (Ja, Konkurrenz, aber tut nichts zur Sache)

Aus Erfahrung weiß ich, dass es NICHT reichen wird. Denn der Chef wird die Vorzüge des Netzwerkspeichers kennen und lieben lernen.

Es empfiehlt sich gerade im Videobereich soviel Bandbreite zu haben, dass die Schnittrechner mit voller Bandbreite ca. 100MB/s/Rechner darauf zugreifen können. (falls ihr Videoschnitt macht). Das erfordert auch wiederum mehrere Netzwerkanschlüsse.
Und für diese Bandbreite braucht man genug Platten und halbwegs einen Prozessor.
Wenn man wirklich professionell arbeiten will, muss man auch eine Backup-Strategie überlegen.

Bitte spart nicht an so einem selbstverständlichen Teil wie einem Netzwerkspeicher. eine 416j ist das schwachbrüstigste 4Bay-Modell von Syno. Legt man bisschen Geld drauf bekommt man schon was Anständiges.
Euer Unternehmen lebt von euren Daten!!!

Piti61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ganz ehrlich, nach meinem Empfinden ist die J Serie für relativ anspruchslose Heimanwender.

Also ich hatte mir für relativ anspruchslose Heimanwendungen eine J-Maschine gekauft. Und wieder verkauft, weil das Ding schrecklich langsam ist. Jetzt habe ich eine +-Maschine und bin deutlich glücklicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat