NAS ist im Netzwerk für alle sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderstick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

konnte zu dem Thema leider nichts passendes finden. Mir ist aufgefallen, dass im Netzwerk immer für alle Benutzer das NAS angezeigt wird. Wenn man es anklickt, kann man die Ordner Fotos, Musik und Video einsehen. Bearbeiten ist aber immerhin nicht möglich.
Ist das so gewollt? Und kann man das irgendwie ändern? Ich habe in den Einstellungen rumprobiert, aber der Ordner war immer verfügbar.

Vielen Dank im Voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.539
Willkommen im Forum!

Wie sieht die Rechtevorschau hinsichtlich der Leserechte aus? Könnte es sein, dass z.B. über die Gruppe die Leserechte kommen? Hast Du die Rechte der Gruppe users verändert?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Oder den Medienserver installiert?
Dieser stellt diese 3 Ordner sichtbar ins Netz. Per DLNA Standard sind sie dann auch für z.B. Fernseher etc. zugreifbar.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Wenn man es anklickt, kann man die Ordner Fotos, Musik und Video einsehen.
Das, was Du hier siehst, ist der Inhalt des Medienservers, der im Netzwerk die DS als Streamingserver mit eben jenen Ordnern präsentiert. Die kann immer jeder sehen, weil der DLNA-Standard keine Benutzerrechte kennt. Man kann auch nur die Inhalte sehen und abspielen, bearbeiten bzw. löschen geht nicht.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst in den Einstellungen des Media-Servers die Geräte eingrenzen welche Zugreifen dürfen.
Ich habe hier nur die Mediengeräte aktiviert (TV/PS3..), die PCs jedoch nicht, da diese über SMB zugreifen sollen.

Gruß Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat