NAS Kaufberatung: Oha, ich glaube ich bin überfordert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kallekenkel

Benutzer
Hallo zusammen!

Mein Name ist Kalle. Ich bin gerade auf dieses - bisher schon einmal unheimlich hilfreiche - Forum gestoßen.

Ich suche derzeit ein NAS für unten stehende Anforderungen. Synology wird in vielen Podcasts empfohlen, auch Freunde haben mir nur Gutes berichtet.
Ich bin kein "komplett unbeschriebenes Blatt" was NAS angeht; Ich hatte sowohl eine Buffalo LinkStation (retired) als auch einen Acer H340 Home Server mit WHS2011.

Nun möchte ich gern auf etwas moderneres umsteigen, da:
- Das Arbeiten mit WHS 2011 nicht wirklich Spaß macht
- Ich komplett auf das Apple Ökosystem umgestiegen bin (Airport, Apple TV, iPad, iPhone, Mac)
- Der Atom-Prozessor des Acer nicht mehr mitkommt, gerade wenn es ums Transkodieren von 1080p Material geht
- Die I/O des Acer nicht mehr zufriedenstellend sind (USB 2.0)

Man merkt einfach, dass mein jetziges Setup nicht mehr so ganz passt.
Meine Umgebung sieht wie folgt aus:
- Mietwohnung, wenig Lust & technisches Know-How was Verlegen / Schlitzen / Krimpen angeht
- 150/5 Mbit/s Internet, unitymedia Modem + Airport Express
- Clients größtenteils wireless per 802.11n connected

Meine Anforderungen an ein neues NAS sind
- 6+ TB (also min. 2-bay mit Unterstützung für 3TB Platten)
- Prozessor der stark genug ist, 1080p MKV Material zu transkodieren (z.B. für Wiedergabe am iPhone über ein Hotel WiFi)
- Nutzung des NAS als simpler Datenspeicher
- Nutzung des NAS als Bereitsteller für Foto- und Videodaten, Wiedergabe am Apple TV oder WD TV Live, sowie über iDevices
- Nutzung des NAS als Time Machine Ziel
- USB 3.0 - da ich öfter mal Freunden größere Daten auf mobilen USB 3.0 Festplatten zur Verfügung stelle
- Privates Cloud Storage wäre ein Bonus. Eigene Dropbox quasi.

Was das NAS nicht zwangsläufig können muss
- Apache und Co: Ich vertraue der Uptime meines Webhosters mehr als meinem NAS

Ich kann meine Anforderungen natürlich einfach bei Cyberport und Co. einhacken und bekomme dann etwas ausgeworfen (z.B. eine DS213+).
Zusätzlich würde ich mich sehr über eure Experten-Einschätzung freuen.
Welches NAs ist am besten geeignet? Bietet Synolog das, was ich suche (meine erste Recherche sagt: Ja).

Und als letzte Bonus-Frage:
Ich kann ja W-LAN Dongles einsetzen, um mein NAS Wireless zu bekommen.. Viele Pros werden jetzt aufschreien, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass 802.11n "gut genug" ist - Natürlich muss ich mit Paketverlusten leben.
Ich habe allerdings beispielsweise keine Probleme, high bitrate 1080p ruckelfrei am Laptop abzuspielen. Das zeigt mir: WiFi reicht aus. Vorteil wäre logischerweise, dass ich die DS an Orten aufstellen kann, die nicht Ethernet-verkabelt sind.
Das wäre ein großer Win für meine Wohnung, die ansonsten sehr "clean" eingerichtet ist. Der Acer Homeserver stört das Bild derzeit etwas. Gibt es eine Standard-Empfehlung für ein gutes/günstiges Dongle?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!!

Kalle

- Prozessor der stark genug ist, 1080p MKV Material zu transkodieren (z.B. für Wiedergabe am iPhone über ein Hotel WiFi)
Wird so einfach nicht funktionieren, selbst mit den größeren. Den Rest kannst Du sicherlich mit einer 213+ oder auch anderen Modellen abdecken.

Zu allem ja. Bis auf das was Frogman angedeutet hat.

Thema WLAN. Wozu wenn du die Möglichkeit hast die DS und die Mehrheit deiner Geräte zu verkabeln? Wenn du auf WLAN setzen möchtest, dann langt auch das allerkleinste Modell was allerdings kein USB 3.0 hat.

Im Grunde wird es wohl auf eine DS213, DS213+ oder ggf. sogar ein Atom-Modell DS713+ hinaus laufen. Bei der DS213+ sei angemerkt das einige wenige Pakete von 3rd-Party Entwicklern nicht für die PPC-Architektur entwickelt werden (Plex und Zarafa). DS213 (ohne Plus) setzt auf ARM und DS713+ auf X86.

Danke schon mal euch beiden!

W-Lan, da die Dinger einfach nicht hübsch sind - aber ich könnte das ganze sicherlich auch irgendwie verstecken.. Ausreichende Belüftung vorausgesetzt.

Schade, dass 1080p Transkodieren nicht klappt.. Dann lebe ich glaube ich doch noch etwas mit dem WHS, bis NAS Chips mit GPU Support dafür kommen. Sollte ja nicht mehr all zu lange dauern... hoffe ich ;)

Mir gefällt ein NAS mehr (zumindest von Synology) als jeder WLAN-Router :) Selbst meine Freundin meint das die Geräte einen hohen WAF haben.

Mit dem Transkodieren wirst du noch ewig warten können. Warum soll man GPUs in NAS-Server verbauen? Verbraucht unnötig Strom.

Mir gefällt ein NAS mehr (zumindest von Synology) als jeder WLAN-Router :) Selbst meine Freundin meint das die Geräte einen hohen WAF haben.

Mit dem Transkodieren wirst du noch ewig warten können. Warum soll man GPUs in NAS-Server verbauen? Verbraucht unnötig Strom.

Ja gerade wegen des Transkodierens ;D

Und die Apple Airport Extreme ist schon schicker als ne DS... ;)

Eigentlich sollten deine Clients die files transcodieren, und das Nas diese nur bereitstellen! Das wäre zumindest die logischste Aufgabenverteilung, und so ist es auch angedacht, von jedem Nas hersteller!

Wenn du die ds via wlan einbindest schlägt das auch auf die Bandbreite deines Routers auf! Somit verbrät nicht nur der Client Bandbreite, sondern auch der Server! Du kannst es aber ja mal testwn! Kommt sowieso auf die eigenen 4 Wände an wie schnell das ganze dann ist!

"Eigentlich sollten deine Clients die files transcodieren"
Eigentlich.. Und (let's face reality) es ist heutzutage für den Mobileinsatz nicht möglich, da
- die Bandbreite zu gering ist, um 1080p aufs Handy zu streamen
- die wenigsten Mobilgeräte in der Lage sind, die Transkodierung zu stemmen.

Daher muss es vom NAS / Server übernommen werden.. Ich sehe da totales Potential für ein NAS mit starker CPU oder anderweitiger Hardwareunterstützung fürs Transkodieren.

Hallo,
Daher muss es vom NAS / Server übernommen werden.
noch steht das S in NAS für Storage. Es gibt Unmengen Themen zum Ruhezustand der Festplatten, man will doch ganz viel Strom sparen, Du willst fettere CPU und noch mehr Strom verbraten. Streamen und transcodieren ist eine Aufgabe für einen Streaming-Server nicht eines "Streaming-Storage":D

Gruß Götz

PS wahrscheinlich bin zu alt um den Sinn eines 1080p Videos auf einem 4" Monitor zu erkennen

Hi Kalle,

ich glaube du gehst mit einem etwas falschen Verständnis die Sache mit dem NAS an. Ich komme auch von der WHS-Front, wo ich von Anfang an mit dabei war. Warum habe ich gewechselt:

- offenes System, bei uns @Home gibt es Windows, Linux und Mac OS X, mit dem WHS war die Anbindung immer etwas schwierig
- die Konfig ist echt total easy
- das System ist sehr performant
- last but not least der Stromverbrauch, der Platz und die Lautstärke

Ich habe auf meinem NAS nahezu nur Videos im mkv-Format in der Auflösung 1080p liegen, und die kann ich auf iPhone, iPad sowie auf dem Nexus 7 anschauen, sehe darin aber keinen Sinn. Der Rest geht mit WDTV-Live und/oder ATV, wobei ich auf einen Jailbreak für den ATV 3 hoffe, da ich dann meine WDTV-Live ins Kinderzimmer abschieben kann.

Moin!
Ich denke in der Tat an eine Kombi .. Also Storage + Streaming.

PS wahrscheinlich bin zu alt um den Sinn eines 1080p Videos auf einem 4" Monitor zu erkennen
Ziel ist es ja, eben genau das zu verhindern! Also eine möglichst hochwertige Ausgangsdatei zu haben (z.B. ne 1080p MKV) und diese dann eben nicht komplett auf das Mobilgerät zu streamen, sondern vorher so runterzurechnen, dass es auf einem Mobilgerät Sinn ergibt... Also im idealall native Auflösung des Mobilgerätes; Wenn die Bandbreite das hergibt.

wer schaut denn freiwillig auf nem 4" display nen film...?

grundlegend kann ich sagen, ich könnte auf meinem iphone nen 1080p streamen und meine DS (412+) rödelt bei ca 40-50%.

Ich muss aussteigen, da mir anscheinend das Verständnis für das von dir geplante Vorgehen fehlt.

ich glaube du gehst mit einem etwas falschen Verständnis die Sache mit dem NAS an. Ich komme auch von der WHS-Front, wo ich von Anfang an mit dabei war. Warum habe ich gewechselt:
.
Hehe, das glaube ich auch ;) Vielleicht bin ich bei einem NAS nicht richtig aufgehoben..
Die Gründe, die du für ein NAS nennst, sind bei mir die gleichen: xPlattform, easy Konfig, performant, Strom, Platz... Alles Gründe für ein NAS.

Ich habe auf meinem NAS nahezu nur Videos im mkv-Format in der Auflösung 1080p liegen, und die kann ich auf iPhone, iPad sowie auf dem Nexus 7 anschauen, sehe darin aber keinen Sinn.
Folgende Situation: Ich bin unterwegs (im Hotel, bei den Schwiegereltern,.. egal wo) und möchte mir abends noch ein Video vom meinem Server/NAS reinziehen. Natürlich will ich keine high bitrate 1080p mit DTS Ton - ich möchte einfach ein qualitativ hochwertiges Video am Mobilgerät schauen können, wenn mir gerade danach ist... Ohne dass ich vorher manuell alle Videos in verschiedenen Formaten angelegt haben muss.

@ maDDin_1338: Wie kommt das? Ich habe eben mal getestet. DS1512+ via Gigabit an FritzBox 7390 via wLAN an Samsung Note 2.

(Samba) DSFile aufgemacht, FullHD-MKV ausgewählt und via VLC abgespielt.
(UPnP) Dann BubbleUpnP aufgemacht und die selbe MKV via VLC abgespielt.

Vor den Tests hatte ich den Ressourcenmonitor laufen lassen. Bei der Widergabe tat sich bei CPU und RAM mehr oder weniger garnichts. Ganz selten mal kurz ein Peak von 6%-CPU, sonst immer zwischen 1-2%. Rechnet der Ressourcenmonitor diese Last nicht mit ein?

@ kallekenkel: Wie du sicherlich auch schon bemerkt hast, verbraucht so ein realtime-transcoding viel Ressourcen. Das schneidet sich aber ziemlich mit stromsparend, leise und hübsch. Daher wäre es sicherlich von Vorteil, wenn du dir immer ein paar Videos auf der NAS ablegst, welche du vorher mit deinem Computer transkodiert hast. Alternativ kann man die Filme auch einfach auf den Handyspeicher ziehen und hat keinerlei Probleme mehr.
Ich verstehe dein Nutzen, jedoch funktioniert das meisst nur in Filmen oder Theorie. In der Praxis ist man alleine durch das Handynetz oft der Gearschte.
Ansonsten fällt mir spontan nur ein, Videos in die PhotoStation zu ziehen. Diese werden dann von Synology automatisch in Flash umgewandelt (Kopie), welche du von unterwegs aus ansehen kannst. Welche Videodateien hierbei unterstützt werden, weiss ich allerdings nicht. Weiterhin dauert die Umwandlung sicherlich lange.

Puh nee, das ist mir zu dirty ;)

Umwandeln vorher ist unmöglich bei der Menge an Daten, zudem weiß ich vorher ja nicht, was ich mir unterwegs anschauen möchte.. Da entfällt auch das Kopieren auf das Gerät.
Das schöne wäre ja gerade, dass man von überall Zugriff auf die gesamte Bibliothek zu Hause hätte.

Mich wundert, dass das so viel Strom kostet. Wenn ich die Air Video Server App auf meinem 1,6 C2D MacBook Air laufen lasse, kann ich problemlos die 1080p Videos (runtergerechnet) auf dem iPhone schauen. Und das MacBook ist ja nicht unbedingt für H264 transcoding optimiert..

Bandbreite / Handynetz ist ein anderes Problem; Hotel WiFi oder W-Lan bei Freunden/Eltern ist schnell genug, da ist das Handynetz also nicht ausschlaggebend.

Vielleicht muss ich mich weiter nach einem Home Server umschauen, der das leisten kann.

Pff.. verwöhnter Appleuser :p

Ich würde mich auf jeden Fall nach einem Homeserver umschauen. Ich glaube nicht, dass du mit einer NAS glücklich wirst. Je nachdem wie/wo du wohnst, das Gerät dann halt im Keller/Speicher aufbewahren. Ich glaube von der Firma Acer gibt es ansehnlicher Miniserver. Oder du käufst ein zweites MacBookAir, wo 24/7 läuft *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat