Nas mit AMD CPU und Plex

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, wie hier die Erfahrungen mit den Synos mit AMD CPU in Verbindung mit Plex sind?
Gerade, was das Thema On the Fly Recode angeht, war man die ganze Zeit mit Intel CPUs besser dran.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gruß
Matthias

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Naja, der Uplaod dürfte bei 4K zu gering sein wenn man von Außerhalb gucken möchte ;)

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Gut, das muss jeder selbst wissen. Mein Upload hat 10gbit/s, da hab ich keine Probleme.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wahrscheinlich Glasfaser in der Schweiz. :)

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Stimmt. Meine Antwort hängt noch in der Freischaltung weil ich direkt den Anbieter verlinkt habe.

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, wie hier die Erfahrungen mit den Synos mit AMD CPU in Verbindung mit Plex sind?
Gerade, was das Thema On the Fly Recode angeht, war man die ganze Zeit mit Intel CPUs besser dran.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gruß
Matthias

Hallo, würde mich auch interessieren, wie die 1621+ mit Plex läuft, da meine 412+ jetzt auf einmal ziemlich abruckelt was 4k Inhalte angeht und ich den Fehler nicht finde.
Hat jemand eindeutige Erfahrungen gemacht bitte ? Auf der Plex seite gibts nichtmal eine Version für AMD Prozzi.....

Anhänge

• 2022-06-02 19_02_50-Media Server Downloads _ Plex Media Server for Windows, Mac, Linux, FreeBS...jpg
    2022-06-02 19_02_50-Media Server Downloads _ Plex Media Server for Windows, Mac, Linux, FreeBS...jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 11

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hab die 1621+ und selbstverständlich gibt es dafür eine Plexversion. Ist das Ruckeln bei dir erst seit kurzem aufgetreten? Könnte an der Plexversion liegen evtl - ich hatte bisher nie Probleme und gestern hat ein Film auf einmal geruckelt, was nie ein Problem war und auch weder an platten noch am Netzwerk liegen kann.

• Like
Reaktionen: Alphonse_Hoyt

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ich habe eine 1621+ und eine 500/50 Leitung. Einige Kollegen schauen bei mir am Plex und die haben alle recht zähe Leitungen. Daher muss die Syno eigentlich fast alles transcodieren. Das klappt mit den 1080 Filmen einwandfrei. Je nach Format & Bitrate auch bei zumindest einem 4k Stream. Aber eigentlich bringt ein 4K Film sie ans Limit.
Unterm Strich ist aber jeder meiner Seher zufrieden. Ich schau auch oft von Hotels aus und das klappt dann auch sehr gut.
4K kannst also eher vergessen. Für die sonst üblichen Auflösungen geht die AMD CPU recht solide.

-faxxe

• Like

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welchen Prozessortyp sollte ich den auswählen wenn ich auf der Plex HP (Siehe Screenshot) die aktuellste Version vom Plex laden wollen würde für DSM7 ? Die Frage ob ich von der 412+ auf die 1621+ umschwenken könnte.

Die Rede war von meiner 412+, die lief Jahre lang hervorragend, auch mit 4k Inhalte. Ich habe alle Vorgängerversionen erneut probiert, selbst die ganze NAS platt gemacht nichts hat geholfen. Als Download Stream vom Freund läuft es ruckelfrei aber bei mir im Intranet ruckelts.

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hab ja erzählt, dass ich das Problem mit dem Ruckeln kürzlich auch hatte: gerade noch mal getestet: Es betrifft offenbar nur einzelne Files. Ich habe einen 1080p Film, der so stark ruckelt, dass er nicht zu gucken ist. Bitrate gerade mal 4390 kbps. Hab mir dann zum vergleich extra die 4K-Filme mit der höchsten Bitrate die ich hab genommen (71600 kbps) und keine Probleme gehabt. Mir ist aufgefallen, dass der Problemfilm 24fps hat und die anderen 23,976, wie es sein sollte. Sonst kein Unterschied. Codec HDR10 (HEVC Main 10). Hatten die anderen getesteten z.T. auch.
Das Ruckeln tritt aber NUR auf meinem Apple TV 4K auf, nicht auf meinem Desktop PC mit Plex App und nicht auf meinem Android Handy... wie ist es bei dir?

Zu der Plex Version auf AMD: ich nutze auf der 1621+ die Intel 64 Bit Version (gemeint ist einfach x86 64 Bit, das siehst du auch am Filename) via manuelle Paketinstallation. Also aktuell "PlexMediaServer-1.26.2.5797-5bd057d2b-x86_64_DSM7.spk"

• Like

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ahem.. jetzt hab ich mich etwas in meinem Problem verloren merke ich. Zurück zu dir: wenn es immer lief müsstest du erstmal beantworten: was hat sich denn geändert seit dem letzten erfolgreichen Abspielen? Ein Update? Ein neuer Client? Andere Einstellungen? Mehr Last auf der DS? Hast du mal die CPU-Auslastung angeschaut, vielleicht irgend einen Indexdienst oder sowas parallel laufen? Netzwerkkomponenten schliesse ich aus, wenn du sagst es läuft von anderen super.

Grundsätzlich: schalte alles was ein Reencoding auslösen könnte ab. Also sowohl am Client als auch am Server. Und probier mal verschiedene Filme durch.

• Like

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke.
Alle Files liefen tadellos, Jahrfelang. Updates tätige ich, ich hab auch alte Versionen wieder zurück gespielt und getestet.
Transcoder alles auf "Original" directPlay sozusagen. Die NAs habe ich sogar platt gemacht. B enötige ich eventuell eine Zusatzapp auf der Synology DS412+ ?

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe jetzt die 1621+ gemäß Feedback @supaeasy mit Plex bespielt. Danke dafür. Die Inhalte ruckeln genau so wie auf der 412+. Unglaublich.
Am PC läuft Plex ohne ruckeln. Ich weiß nicht wo ich explizit schauen kann nach dem Fehler. FritzBox hab ich gecheckt, alle 1gb LAn ok

CPU und Ram ist bei der 1621+ nahe max ~ 1621+ (ruckeln) bei der 412+ hab ich nie drauf geachtet.

Ich denke, dass kennt jeder von euch, wenn's nicht funktioniert macht das Irre :) Danke.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Welchen Mediaplayer verwendest du?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich denke das der Ryzen für den Server gut ist, ABER für Multmedia nur bedingt einzusetzen ist.
Mein nächstes NAS wird auch einen Ryzen (v1600?) haben, mache aber auch kein Videorecoding. Streaming zur Dream interessiert der CPU nicht im geringsten.

Auch wenn du es nicht hören willst, wärst du mit einer Intel-CPU (nicht Xeon) besser gefahren. Ich wünsche dir noch viel Glück, dass dein Problem gelöst wird, denke aber es liegt an der Hardware.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat