NAS mit brauchbarer Usenet-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen immer wieder am NAS suchen, jedoch habe ich langsam den Überblick verloren und hoffe hier auf Hilfe.

Was für mich wichtig erscheint:

- 2Bay Version (alternativ auch 4Bay möglich, falls nicht allzu teuer)
- einfaches Web-Interface
- sollte bereits eine brauchbare Usenet-Funktion dabei haben
- nicht allzu laut, sollte im Wohnzimmer also ungestört laufen
- pro Platte 2 TB unterstützen

Werde es darum vorallem fürs Usenet und streamen brauchen.

Bis jetzt sind mir da vorallem die 2xxer Reihe von Synology aufgefallen. Auch einen guten Eindruck machten vergleichbare Geräte von QNAP, jedoch hab ich da keine Usenet Ünterstützung gefunden.

Da hier ja das Synology-Forum ist: Was für Vorteile bieten mir diese Geräte konkret, resp. welches spezifische würde zu mir passen?

Danke im voraus für die Antworten.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Glaubenskrieg Synology<>Qnap will ich hier jetzt nicht weiter vom Zaun brechen.
Jedoch gibts für beide Gerätehersteller das Sabnzbd+ Paket zum nachträglichen Installieren (geht auch sehr einfach).
Mit diesen werden die kleinen Kisten zu wunderbaren Downloadmaschinen :)

Momentan bevorzuge ich Synology da ich die Bedienung/Weboberfläche für besser halte.
Dennoch habe ich keine Scheuklappen auf und luge auch regelmässig ins Qnap Forum rein. Ist ja auch nix dabei - wir sind ja erwachsene Menschen.

Ob Synology oder Qnap - mit beiden Herstellern liegst Du nicht wirklich falsch.
Zu den von Dir bevorzugten Geräten schaust Du am besten in den entsprechenden Subforen vorbei.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt auch schon über diese Software gestossen, habe aber gelesen, dass man mit ihr nix suchen kann. Und eigentlich such ich eine all-in-one Lösung, also dass ich alles per Webinterface mahen kann. Wie läuft das bei Synology's ab? Hat es da etwas integriert? Wie siehts mit unrar und par2 aus? Wird das per
Sabnzbd+ automatisch erledigt oder braucht man da noch etwas?

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
par und unrar kann man mit sabnzbd+ machen lassen - vollautomatisch.
"suchen lassen" ? hm dafür gibts doch genügend suchmaschinen die das gewünschte als nzb aus dem usenet fischen.
das erörtere ich hier aber nicht näher.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Eine "Suchfunktion" für Usenet ist mir für NAS Devices nicht bekannt.

SABnzbd+ ist eine All-in-One Lösung. Es bietet RSS Support, Directory Scanner und diverse Plugins. Eigentlich alles was man braucht :)

Deine Anforderungen erfüllen beide Hersteller.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antworten.

Nun stellt sich jedoch die Frage nach der NAS-Leistung. Reicht ein "einfaches" NAS um die par2 und rar Operationen in einer zumutbaren Zeit zu tätigen oder empfiehlt es sich da ein schnelleres Gerät zu kaufen?

Welches konkrete Modell wäre ein guter Kompromiss zwischen Leistung / Preis?

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ob das 410er jetzt schnell oder langsam ist.... ist das wirklich wichtig ?
na ok - bei einer entsprechenden 50k Leitung wohl schon - bei mir mit 1000er dsl wohl eher nicht haha....
Wenn dann lässt man halt sowas einfach über Nacht laufen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es wird mit einem NAS gefühlt immer "ewig" dauern, denn die sind nun einmal für andere Dinge ausgelegt. Schau dir evtl mal die 210+ oder als günstigere Alternative die 210j an.

MfG Matthieu

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben eine 20k Leitung, denke mal, dass da schon Unterschiede zu spüren sind. Hab die beiden Modelle (210+ und 210j) angeschaut, das 210+ sieht recht ordentlich aus. Jedoch ist man halt bei 2 HD's schon recht beschränkt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Reicht ein "einfaches" NAS um die par2 und rar Operationen in einer zumutbaren Zeit zu tätigen oder empfiehlt es sich da ein schnelleres Gerät zu kaufen?
Entpacken geht sehr fix bei nicht reparaturbedürftigen Files. Länger dauert es wenn par2 Informationen zur Reparatur defekter Files herangezogen werden müssen.

Für mich ist meine DS109 mehr als ausreichend. Selbst gleichzeitiges CD/DVD brennen, HD Videos schauen und nebenbei noch SABnzbd+ mit einem aktiven Download und entpacken war problemlos möglich.

Leider habe ich gerade ein neue SAB Version installiert und mein Verlauf ist gelöscht sonst könnte ich dir paar Informationen geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat