nas mit der Dreambox verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franciskiyoyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute. kann mir jemand sagen wie ich meine Nas mit der Dreambox verbinden kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Per Kabel...

Sorry, jetzt mal im Ernst - etwas mehr Mühe solltest Du Dir schon machen, die Situation im LAN, die beteiligten Komponenten und das Ziel zu beschreiben, was Du konkret erreichen willst.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
ach frogmann einfach "ja" und gut oder eben "nein" und gut wenn er so fragt. Ob es dann darauf bezogen war ob er über den Medienserver Was anschauen will oder über Samba die Aufnahmen auf der NAS ablegen, das wir der dann sicherlich schon noch fragen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Er fragte nicht 'ob', sondern 'wie' - und dafür sollte man schon mehr wissen ;)
OT on:
Und wenngleich es den meisten am Hinterteil vorbeigeht - ich gebe mich gerne dafür her, immer wieder einem gewissen ausufernden Stil der Tweet- und Facebookgeneration entgegenzuarbeiten. Hinweise auf das verständliche Beschreiben von Status quo und dem Ziel der Frage verbuche ich bspw. darunter oder - wenn's arg schlimm wird, was glücklicherweise in diesem Forum sehr selten ist - auch mal einen Wink mit Grammatik und Interpunktion.
OT off

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Ach warum gibt es hier keinen Like Button, ich hätte ihn schon so oft gerne mal gedrückt, und du hast mich wieder erwischt, habe ich doch tatsächlich was anderes gelesen als da stand.

inkaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi Leute. kann mir jemand sagen wie ich meine Nas mit der Dreambox verbinden kann?

Wie meine Vorredner schon bemerkten ist die Frage etwas grob formuliert, aber um auf das Thema zurück zu kommen ..
natürlich kann man Filme die auf dem NAS sind streamen oder Datensicherung oder auch Aufnahmen auf dem NAS ablegen lassen.

Was Du benötigst ist ein Gemeinsamer-Ordner auf dem NAS. Dann erstellst Du ein Mount auf diesen per Box Menü über die Netzwerkeinstellungen oder auch Mountmenü (Dreambox kenn ich jetzt nicht so) mit einem User der auf den Gemeinsamen-Ordner zugreifen darf. Es sollte möglich sein hier über das BoxMenü z.B. die root Daten von dem NAS zu nutzen. Dann solltest Du sowas wie ein Mediacenter auf der Box besitzen über welchen Du dann über den Mount auf den Gemeinsamen-Ordner zugreifen kannst. Das sollte alles sein. Das kann man jetzt für mehrer Gemeinsame-Ordner machen. Den einen nutzt Du dann zum streamen von Filmen, Musik oder um Bilder zu gucken. Einen anderen um da die Aufnahmen hin abzulegen. Dazu sollte es ein Extramenü auf der Box geben wie Datensicherung.
Das kann man nun beliebig fortführen.

Ich mache das z.B mit der AZBox per LAN und es klappt recht gut. In Kombination mit SABnzbd ist schon ne tolle Sache. Morgens den Download anstoßen und abends nach der Arbeit und einem kühlen Bier angucken hat schon was.

Möchte es nicht mehr missen.

Gruß - inkaman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat