NAS mit externem Rechner erreichen und als Netzwerklaufwerk benutzen

norman_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo. Ich möchte mein NAS nicht nur zu Hause (via LAN angeschlossen und als Netzwerklaufwerk eingebunden) nutzen, sondern auch auf einem externen Rechner so einrichten, obwohl der nicht im selben Netzwerk ist.
Es gibt die Lösung "RailDriver" das funktionierte einige Tage, nach einem Neustart des NAS kann ich mich aber nicht mehr verbinden damit. Ich weiss nicht, ob sich der Port default-mässig automatisch ändert oder wo das Problem liegt. Die IP ist gemäss meinen bescheidenen IT-Kenntnisse noch immer derselbe und anmelden tue ich mich immernoch über https://NamedesNAS.synology.me... Irgend eine Einstellung stimmt nicht mehr...

Daher meine Fragen:
  • Gibt es einfachere/zuverlässigere Lösungen um das NAS auf einem externen Rechner als Netzwerklaufwerk einzurichten?
  • Hat mir jemand eine geprüfte und funktionierende Step-by-step-Anleitung zu diesem Vorhaben?
Danke für eure Hilfe!
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Darf man vorab fragen, wieso du nicht mit Synology Drive versucht hast?
Ansonsten hast du welches Protokoll für das Netzwerklaufwerk verwendet? Wie wurde es von extern zugegriffen bzw. die DS für externe Zugriffe eingerichtet?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Also ganz korrekt wäre für deinen Fall eine VPN Verbindung zu dir nach Hause, dann wäre so was möglich.
Dazu müsste bei dir zu hause ein VPN Server laufen. Den kann man auf der DS selber installieren oder auch auf einige Routern (Fritzbox Bsp)
Dazu brauchst du noch ein DDNS, also einen Service, bei dem die jeweilige öffentliche IP deinem Anschluss Namen zugeordnet wird.

Es gibt auch etwas spezielle Lösungen, die aber auch einfach zu handhaben sind. Dazu würde etwas Tailscale gehören. Das kann man auf der DS installieren aus dem Paket Zentrum und auch einen Client auf dem PC.


Möglich ist auch die Verwendung von Quickconnect. Das ist ein Synology Service und funktioniert praktisch ohne was einzurichten. Dazu ist sinnvoll Drive zu verwenden und auf dem PC einen Drive Client zu installieren. Dann geht alles automatisch, beim Start des PC wird die Verbinung automatisch aufgebaut und du hast Zugriff auf die Ordner welche du in Drive definierst. Es geht zwar etwas langsamer damit, aber es geht praktisch immer.


Teile mit was du etwa für eine Infrastruktur zu hause hast, dann können die Kollegen hier sich bis ins Detail helfen.
 
  • Like
Reaktionen: norman_b

norman_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke euch für die Rückmeldung!

Ich möchte folgendes erreichen:
Auf dem externen PC möchte ich via Doppelklick, im entsprechenden Laufwerk (z.B. Laufwerk Z: die Daten vom NAS direkt aufrufen (Cubase-Datei für Musik), die Datei dann im Cubase bearbeiten und dann in der Software speichern und schliessen. So, dass ich zu Hause dann mit der selben Datei weiter arbeiten kann.

Bei Quickconnect muss man (das habe ich bisher zumindest herausgefunden) die Datei zuerst auf den externen Computer donwloaden, bearbeiten und wieder uploaden. Das ist sehr umständlich bei sehr grossen Dateien... mit Synology Drive ist es doch auch so oder?

Ich habe das das DS918+ direkt an meinem Router (Swisscom-Modem) angeschlossen und kann in House über mein Netzwerk via LAN-Kabel darauf zugreifen. Ich habe einen Ordner auf em NAS erstellen und den für eine Benutzergruppe komplett freigegeben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
also um etwas zu bearbeiten muss es immer zuerst lokal geladen werden, egal wie die Verbindung aufgebaut wird

Quickconnect ist lediglich ein Vermittlungsservis von Synology.

Du kannst Drive installieren und drin definieren auf welche Ordner du zugreifen willst. In dem Client auf deinem PC kannst du dann die QC ID hinterlegen und ab da läuft alles automatisch.


Falls du ein echtes VPN installieren möchtest, dann geht dies auf deinem Router nicht. Aber du müsstest dann einen VPN Server auf deiner DS installieren (Paketzentrum). Oder einen separaten VPN Server laufen lassen auf einem Rasberry oder so was.
Dann müssen die entsprechenden Ports auf deinem Router zu dem VPN Server weitergeleitet werden. Das klappt mit dem Swisscom Router je nach Modell nicht immer perfekt, einige der Ports lassen sich nicht weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: norman_b

norman_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
also um etwas zu bearbeiten muss es immer zuerst lokal geladen werden, egal wie die Verbindung aufgebaut wird

Quickconnect ist lediglich ein Vermittlungsservis von Synology.

Du kannst Drive installieren und drin definieren auf welche Ordner du zugreifen willst. In dem Client auf deinem PC kannst du dann die QC ID hinterlegen und ab da läuft alles automatisch.


Falls du ein echtes VPN installieren möchtest, dann geht dies auf deinem Router nicht. Aber du müsstest dann einen VPN Server auf deiner DS installieren (Paketzentrum). Oder einen separaten VPN Server laufen lassen auf einem Rasberry oder so was.
Dann müssen die entsprechenden Ports auf deinem Router zu dem VPN Server weitergeleitet werden. Das klappt mit dem Swisscom Router je nach Modell nicht immer perfekt, einige der Ports lassen sich nicht weiterleiten.
Also gibt es hier drei Varianten:

1. Quickconnect
2. Synology Drive
3. VPN

Aber bei allen muss ich die Datei zuerst auf den rechner runter laden und dann wieder hochladen?

Und das ich dies auf meinem Heimrechner nicht tun muss, liegt daran, dass ich von zu Hause im gleichen Netzwerk direkt aufs NAS zugreifen kann oder worin liegt da der Unterschied..?

Quickconnect ist wohl am einfachsten und VPN am sicherersten (daher auch komplizierter... oder was empfiehlst du für mein Problem?)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Wenn du dich mit VPN ins Netz einwählst und dann z.b. ne SMB Freigabe verbindest, dann kannst auch direkt bearbeiten.
Je nach größe und Perfomance geht das mehr oder weniger schnell
 
  • Like
Reaktionen: norman_b

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Synology Drive ist nicht eine der Alternativen. Das kann keine Verbindung zu dir nach Hause aufbauen. Das ist nur ein Tool um die Ordner schöner einzubinden.

Drive ist gut zu gebrauchen mit QC. Geht natürlich auch mit VPN.
QC ist ein Ersatz für VPN vor allem dort wo es technisch keinerlei Möglichkeit für VPN gibt oder es einfach gehen soll. Man muss damit rechnen dass es je nach dem wo man sich befindet etwas langsamer ist.

Auch bei deinem Rechner zu hause wird die Datei zuerst auf den Rechner geladen

Es kommt vor allem auf die Geschwindigkeit wie lange das dauert.


Für dein Vorhaben, und dem 'zu Hause' etwas ähnlich wäre VPN. Das wird dann auch so ähnlich die Daten transportieren wie zu hause, wird natürlich langsamer, bedingt durch die Geschwindigkeit des uploads zu hause aber auch sonst Internet.
 
  • Like
Reaktionen: norman_b

norman_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@metalworker @ottosykora Danke euch. Also ich versuche es mit einem VPN... ich installiere somit den VPN Server vom Paketzentrum und dann versuche ich es mal mit dem einrichten. Wie heisst das eigentlich was ich möchte? Einfach damit ich danach googlen kann, wenn ich eine Anleitung brauche... "Einrichten von Netzwerklaufwerke Synology NAS auf einen externen PC mittels VPN" oder gibt es da einen passenderen Begriff??
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Ich würde dir empfehlen lese dich erstmal zum Thema VPN ein .
Idealer weise macht das VPN dein Router
 
  • Like
Reaktionen: norman_b

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
@metalworker er hat einen Swisscom Router...
VPN Server so wie mit AVM gibt es eher selten out of the box auf der Welt....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
oder gibt es da einen passenderen Begriff??
so was wie 'Fernzugang via VPN'


Es gibt auf der DS bei dem VPN Server von Synology 3 verschiedene VPN Systeme

anfangen kann man auch mit der Anleitung von Synology: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_set_up_my_Synology_NAS_as_a_VPN_server

sich da etwas einlesen, alles ausprobieren, vielleicht wird das L2TP/IPsec das richtige sein, obwohl ich gerade hier einige Problem mit Swisscom Router hatte


aber L2TP/IPsec wird nativ von Windows unterstützt, also der Cleint dazu ist bereits in Windows eingebaut.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
nun ich kenne die Swisscom büchsen nicht.

Aber die sollten auch sowas wie DMZ oder Exposed Host können.
Und dahinter dann nen VPN Router.

Ich persönlich bin da immer kein Freund davon das nen NAS VPN Server spielt.
Sowas geht natürlich . Aber ist jetzt nicht unbedingt das sicherste
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
@metalworker hat dennoch insofern recht, dass man eine Lösung auf Router o. ä. bevorzugen sollte, weil deswegen eben keine Ports ins Heimnetzwerk geöffnet werden müssen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Die Frage ist halt , wie viel Budget hast du , und wie wichtig ist dir deine Datensicherheit .

Da gilt es dann einen Kompromiss zufinden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
, dass man eine Lösung auf Router o. ä. bevorzugen sollte, weil deswegen eben keine Ports ins Heimnetzwerk geöffnet werden müssen.
langsam, hier geht es um einen Swisscom Router in einem Swisscom Netz
da gibt es nur wenig zu träumen, das ist so wie es ist und ob etwas anderes besser ist spielt hier keine Rolle
Als Info für alle die es besser wissen: in CH haben wir in der Regel keine Credentials um sich mit anderem Router in das Netz zu verbinden
 

norman_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Frage ist halt , wie viel Budget hast du , und wie wichtig ist dir deine Datensicherheit .

Da gilt es dann einen Kompromiss zufinden.
Ich öffne den Port ja nur für das entsprechende Laufwerk auf dem NAS oder auf das komplette NAS? "also auch die anderen Laufwerke"?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja, für das komplette Gerät.

@ottosykora Dann ist es sicherheitstechnisch vielleicht trotzdem besser, ein drittes Gerät mit der Aufgabe zu betrauen? „Das geht in der Schweiz so nicht“ ist ja kein besonders gutes Argument, wenns um Sicherheit geht… 🇨🇭
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!