NAS mit Fokus auf Videoüberwachung

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen in die Runde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Videoüberwachung. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass ich das NAS später auch für andere Zwecke verwende. Derzeit realisiere ich alles andere über proxmox.

Über die Surveillance Station würde ich gern 6 Kamera einbinden (TP-Link C310). Jede Kamera überträgt mit 3 MP Auflösung.

Mir ist wichtig, dass die Lösung einfach läuft und funktioniert. Ich habe bereits Dienste wie Zoneminder und Shinobi getestet. Machen mich aber nicht wirklich happy.

Zu den Modellen:
Ich schwanke zwischen DS220+ und NVR1218. Ich sehe den Preisvorteil der NVR1218, allerdings bin ich hier natürlich deutlich weniger flexibel. Mir ist auch unklar, ob bei der NVR1218 nun 4 oder 6 Lizenzen dabei sind. Auf der Synology Seite steht, dass ich keine zusätzlichen Lizenzen benötigen würde.
Bei der DS220+ wären es nochmal 4 zusätzliche Lizenzen, was fast 200 EUR zusätzlich kosten würde. Also ein Spaß, der durchaus seinen Preis hat.

Wozu würdet ihr mir raten? Gibt's hier Menschen, die eine NVR1218 haben und es im Nachhinein bereuen? :D


LG
Pascal
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
194
Das Datenblatt sagt 4 kostenlose Lizenzen.
75DCBCCB-5275-4ECF-84CE-0B909F8BAF9E.jpeg
958AD242-2248-44ED-9538-F4889D9FDE83.jpeg

Also auch hier noch mal zwei Lizenzen extra.
Wenn Du sonst nichts damit machen möchtest, wirst Du mit dem Gerät vielleicht glücklich, aber wenn Du jetzt schon absehen kannst, daß Du auch ein NAS verwenden möchtest, wäre etwas aus der Plus-Serie vielleicht besser für Dich. Dann vielleicht sogar gleich 4-bay, damit könnest Du zwei Platten als Daten-Raid verwenden und zwei für die SurveillanceStation.
Wobei ich das alles auf einer 720+ mache, aber ich habe eben auch keine 6 Kameras dranhängen und auch keine echten Überwachungsaufgaben, sondern benutze die Kameras mehr in Richtung Wetterbeobachtung.
Andererseits kannst Du Dir überlegen: auf ein 4-bay-Gerät aus der Plus-Serie kommen noch vier Lizenzen, da kann man für den Mehrpreis dann schon fast ein 2-bay-Gerät aus der Plus-Serie zum NVR nehmen. Dann wiederum könntest Du Dir beim NVR die beiden Extralizenzen sparen, da Du die beiden Kameralizenzen vom Plus-Gerät auf die SurveillanceStation des NVR migrieren könntest…
Also mein Vorschlag, wenn Du Überwachungsaufgaben und klassische NAS-Aufgaben hast: NVR1218 + DS220+, damit hast Du dann auch 6 Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Beim NVR sin 4 Lizenzen dabei, wäre für mich eine Preisfrage: DS220+ plus Lizenzen echt teuer.
Kannst du den HDMI des NVR gebrauchen?
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Stationary
Richtig gute Idee beide Geräte gemeinsam einzusetzen. Danke!

Müsste ich dann zwei Surveillance Stations aufsetzen oder kann ich die 6 Lizenzen in einem Gerät (NVR) bündeln?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
194
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das so, daß Du in beiden Geräten die SurveillanceStation installiert haben mußt. Dann kannst Du über eine Anwendung in der SurveillanceStation, welche CMS heißt, die Lizenzen bündeln und alle Kameras in einem Gerät zusammenfassen, d.h. alle 6 Kameras werden in einer SurveillanceStation angezeigt. Einziger Haken dabei: die Diskstation, welche Lizenzen abgibt, muß jederzeit für die aufnehmende DS (bzw. den NVR) verfügbar sein. Wenn Du den NVR also 24/7 betreibst, muß die Diskstation auch 24/7 laufen. Ich hatte das mit meinen Geräten mal kurz mit drei Kameras ausprobiert, die beiden Server müssen dafür nicht einmal am gleichen Standort stehen, solange sie beispielsweise über ein VPN oder eine LAN-LAN-Kopplung miteinander kommunizieren können.

063E726F-185A-464F-AF69-3B3B65E207B9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Auf beiden Geräten SS installieren und CMS aktivieren. Allerdings von der Last her läuft alles auf dem NVR, aber du kannst die DS dann auch noch als Aufnahmespeicher bzw. Failover konfigurieren
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich möchte nur etwas genauer beschreiben, da ich selber meinerseits das Problem hatte.

Es gibt extra für die SS ein CMS. SS installieren und dort unter dem "Paketzentrum"? (Kann gerade nicht nachschauen) das CMS installieren.

Dieses hat nichts mit dem CMS aus dem Standard Paketzentrum zu tun.

Habe mir deswegen einen Wolf gesucht.

Das Leistungsstärkste NAS sollte die Aufnahmen machen. Der Rest kann die Lizenzschlüssel dazu steuern.

Meine alte DS läuft jetzt 24/7 als Lizenzschlüssel und macht nebenbei HyperBackup für den großen.

Die Mehrkosten sind überschaubar. Auf Dauer ist natürlich eine Kamera Lizenz am günstigen, wenn man keine Verwendung für eine alte DS hat.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
194

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Würdet ihr neben der DS220+ noch ein anderes Modell in Betracht ziehen, das möglicherweise etwas günstiger ist?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.801
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
194
noch ein anderes Modell in Betracht ziehen
sagen wir so, ich persönlich nicht, weil ich wegen der Docker-Instanzen ein Gerät mit einem dafür tauglichen Prozessor benötige. Aber wenn Du uns Deinen Verwendungszweck beschreibst, läßt sich vielleicht etwas günstigeres finden.
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kurze Zwischeninfo für euch: Ich habe NVR1218 bestellt und schon erhalten mit Prime. Einrichtung war (wie erwartet) super easy und vier Cams laufen bereits. Zudem läuft die DS cam app auf zwei Handys tadellos.

Habe zusätzlich zwei weitere Kamera-Lizenzen bestellt. Sicherlich werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine DS220+/720+ kaufen. Sobald die DS dann da ist, werde ich die Surveillance Station wiederum um zwei weitere Innenraumkameras ergänzen. Die gibt's zurzeit aber noch nicht.

Am Ende werde ich also 8 aktive Lizenzen haben.

edit:
PS: Ich bin überrascht wie tadellos der NVR1218 läuft. Hardware ist ja durchaus als "mickrig" zu bezeichnen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!