NAS mit FreeFileSync unter Ubuntu 16.04 geht nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen, zum Hintergrund des Problems: ich nutze unter Ubuntu 16.04 FreeFileSync (ffs) zum Synchronisieren. Bis vor kurzem hat unter Ubuntu 14.04 alles funktioniert (um mit dem NAS zu synchronisieren). Unter 16.04 funktioniert das aber nicht mehr. Angezeigt wird unter dem Programm, dass "die Änderungszeit nicht geschrieben werden kann". Das NAS ist (aus alter Zeit) noch als Windows Freigabe (smb share) eingebunden. Manuell kann ich auf die Daten zugreifen, erstellen, ändern und löschen. Die Freigaben scheinen also zu funzen. Nur mit FreeFileSync kommt jedes mal, egal welcher Freigabeordner, die unten genannte Fehlermeldung. Auch wenn ich Dateien und Ordner völlig neu synchronisiere (also keine älteren Bestände), kommt die Meldung. In dem Synology NAS sind wie gesagt alle Freigaben gesetzt (und tun manuell ja auch). Ich bin nun weder sicher, woran das liegt (wie gesagt: einziger Unterschied ist Umstieg von 14.04 auf 16.4), ob an dem Programm FFS oder an einer Einstellung, noch, wie ich das Problem lösen kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen oder eventuell schon eine Lösung?
Bin, wie ich immer betone, noch recht neu im Ubuntu-und-Synology Universum....
habe dann noch weiter probiert:
a) mit freefilesync kann ich vom nas auf die lokale hdd syncen
b) mit ffs kann ich auch ordner auf der internen syncen
also: ffs funktioniert, auslesen nas auch, schreiben auf nas nicht. das nas ist eingehängt via win freigabe unter /run/user/undsoweiter per gvfs. sync von lokaler hdd auf nas geht nicht, da die Fehlermeldung kommt:

Die Änderungszeit von "/run/user/1001/gvfs/smb-share:server=xxx.xxx.xxx.xx,share=01_backupx,user=ixxx/test/dateiname.pdf.ffs_tmp" kann nicht geschrieben werden.
Fehlercode 95: Vorgang wird nicht unterstützt (open)

Egal ob als admin oder user auf dem nas (synology), alle Berechtigungen für die Ordner stimmen, es ist nicht möglich. Zugriff über Nautilus geht auch vollständig, es hakt eben nur das Schreiben mit FreeFileSync.

Nutze ich zB ssh (was ich mir jetzt als alternative angelesen und ausprobiert habe) kann ich mit filezilla als admin und user auf Dateien zugreifen und hiermit auch syncen, schreiben, löschen.

Ich hätte halt gerne die alte (wie gesagt unter ubuntu 14.04 ging alles noch) Lösung per ffs zurück, da ich meiner Frau nicht schon wieder was ganz Neues und Kompliziertes vorsetzen mag...

Bin für jede Hilfe echt dankbar. Falls ich mich doof oder ungenügend ausdrücke, verzeiht-bin wie gesagt echt noch grün hinter den Ohren.
the other

sidewinds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor kurzem Linux eine neue Chance gegeben und wollte ebenfalls alles probieren.

Im Einsatz ist bei mir Linux Mint 18 (basiert auf ubuntu 16.04).

Ich hatte am Anfang auch dieselben Fehler wie Du. Der Grund ist relativ einfach - auch wenn Du vielleicht denselben Benutzernamen verwendest wie auf dem NAS - die interne UserId auf beiden Systemen ist bestimmt unterschiedlich. Ich habe sie auf meinem Linux-Rechner mit der Id auf dem NAS abgeglichen - und schon läuft's.

Ein gutes Beispiel dazu:
http://www.cyberciti.biz/faq/linux-change-user-group-uid-gid-for-all-owned-files/

Die GruppenId mußte ich nicht ändern.
Nicht vergessen, alle Dateien, die der alten ID gehören, der neuen ID zuzuordnen! (als root - es dürfen keine Prozesse des geänderten Benutzers laufen)

Gruß
sidewinds

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Hi, war im Urlaub, daher erst heute eine kurze Antwort:
erst mal danke für deine Idee dazu! Ich habe mich zwischenzeitlich weiter in die ssh/rsync Thematik eingelesen. Ich habe jetzt alles dementsprechend konfiguriert und kehre FreeFileSync den Rücken. Die Arbeit mit der UID-Änderungen lasse ich daher weg, wollte aber trotzdem noch mal Danke sagen...
Grüße,
the other
(aus meiner Sicht kann hier geschlossen werden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat