NAS mit Plex Unterstützung und ruckelfrei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen LG TV (LA6608) und möchte mir gerne über Netzwerk Filme ansehen.
Das eingebaute Streaming im TV kann leider nicht die Ton Auswahl verändern und vor/zurück spulen. Mit direkt angeschlossener Platte funktioniert es. Ich wurde dann auch Plex hingewiesen, damit soll es funktionieren.
Daraufhin hatte ich mir ein QNAP NAS (glaube 221) gekauft, aber da wurde der Filme nach etwa einer Stunde abgebrochen.

Mein Netz ist an sich stabil, wie ich meine und hatte es dann erst mal aufgegeben.

Erklärung zum Aufbau des Netztes.
Fritzbox 3370
Rechner fest verbunden
TV mit einer weiteren Fritzbox 3370 verbunden, die per Repeater fungiert, da ich mit kleinen Repeatern nie ganz sicher war.
Im Netz hängen sonst noch 2 Smartphones und der Onkyo Receiver. Die anderen Geräte sind zu selten angemeldet.
Entfernung zwischen den Routern sind Luftlinie etwa 5-6m, aber zwei Wände dazwischen.

Ist Synology vielleicht besser ?
Ich brauch auch keine bunte Oberfläche.

Meine Vorstellungen sind recht einfach.
Plex zum streamen, an sich auch Freigabe für andere Geräte
Schick wäre ein permanentes Hochladen der Smartphone Bilder (sichern)
Ich brauch eigentlich kein 2 oder 4Bay und will die Platte nur zum sichern nehmen und für Filme, also 1Tb wird erst mal reichen.
Im Rechner ist eine 1 und 3Tb.

Wenn es richtig gut läuft würde ich vielleicht meine Daten vom Rechner auch in das NAS prügeln und ein Raid 1 aufbauen.
2 Bay kann man bestimmt auch erst mal nur mit einer Platte laufen lassen zum testen :)

Kann mir jemand sagen, welches NAS gut mit Plex läuft und davon die günstige Variante ist ?
Full HD versteht sich hoffentlich von selbst.

Echtes Wake on Lan ist Pflicht. Wenn ich also nichts an dem Gerät mache, möchte ich, dass es eben auch nichts macht und kaum Strom benötigt. Das QNAP war fast immer an, lag vermutlich an mir.

Extrem leise möchte ich es auch haben.

Es wird oft von Transcodieren geschrieben, das ist für mich aber ein böhmisches Dorf

Preislich dachte ich um die 100,- kann auch gebraucht sein, außer ihr sagt mir, dass 200,- besser angelegt sind, wenn ich meine Ruhe haben möchte.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn Dein Fernseher Deine Video-Files - sprich die verwendeten Codecs - prinzipiell über den LAN-Port abspielen kann, dann kannst Du jede DS nehmen. Andernfalls brauchst Du Transcoding und findest hier eine Liste, in der die mögliche Qualität von Disk Stations und anderen NAS-Devices aufgeschlüsselt werden.

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Liste kenn ich leider schon.
Ich würde eben gerne wissen, welche davon schon locker ausreicht für dieses Vorhaben von der Performance.

Über den Lanport wurden m.W. damals nicht alle Ordner angezeigt.

Per USB kann er alles abspielen, was ich ihm vorsetze. Am LAN Port kann dies aber anders sein, oder ?
Also irgendwie mal ausprobieren mit dem LAN Port, vielleicht direkt über die Fritzbox und dann entsprechend entscheiden, nur welche reicht aus ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Dafür ist die Liste doch da. Und da ich nicht weiß, welche Formate Du nutzen möchtest, kann ich mehr auch kaum sagen. Wenn ich spekuliere, dass Du FullHD transkodieren möchtest, dann brauchst Du - wie die Liste auch ausweist - eine 415+, die etwa 500 Euro ohne Platten kostet. Da Dir das zu viel ist, müsstest Du überlegen, ob ein Medienplayer nicht doch die bessere Lösung ist, aber dann wohl ohne Plex.

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn Mediaplayer, die ich auch als NAS nutzen kann ?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht wirklich. Aber du kannst mit einem Mediaplayer auf die auf dem NAS gespeicherten Medien zugreifen.
Dann brauchst du kein NAS mit Transcoding und demzufolge kannst du auch was Kleineres (=preiswerter) nehmen.

Ist Synology vielleicht besser ?
Die EINZIG mögliche Anwort auf die Frage in DIESEM Forum lautet natürlich: JA, definitiv! :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Von QNAP, Asus etc. gibt es NAS mit HDMI-Ausgang. Aber ich persönlich würde zwei Geräte vorziehen - also ein NAS als Massenspeicher und einen preiswerten Medienspieler, der ein Netzlaufwerk vom NAS mounte und die darauf befindlichen Video-Files nativ auf dem Fernseher wiedergeben kann.

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Mediaplayer im TV kann es ja eigentlich, leider aber nur ohne Tonspur Wechsel und Spulen Funktion.
Ich war froh endlich einen TV zu haben, der Filme abspielen kann, später hatte ich mir Plex gekauft und nun merke ich, dass das alles nix bringt.
Da hätte ich bei meinem Asus O!Play damals bleiben können :(
Ich guck trotzdem mal bei Asus vorbei.
Bei QNAP ist mir damals kein Mediaplayer aufgefallen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Deshalb schrieb ich ja auch nicht "Mediaplayer" sondern NAS mit HDMI-Ausgang. Z.B. die TS-251 bis 720p mit Plex und die 253pro bis 1080p mit Plex. Liegen beide aber natürlich weit oberhalb Deiner 100 Euro.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Mediaplayer im TV kann es ja eigentlich
Eigentlich ist schon das richtige Wort...
Ich würde immer einen Hardwareplayer vorziehen. Für deine 100 Teuronen kriegst du jedoch locker einen RasPI auf dem du für lau Kodi installierst und fertig!

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deshalb schrieb ich ja auch nicht "Mediaplayer" sondern NAS mit HDMI-Ausgang. Z.B. die TS-251 bis 720p mit Plex und die 253pro bis 1080p mit Plex. Liegen beide aber natürlich weit oberhalb Deiner 100 Euro.

Wenn es die eierlegende Wollmilchsau ist, wäre ich auch wie gesagt zu mehr bereit. Da sprechen wir von 300-350,-
Hmm, wenn das für blöde aufgebaut wäre, würde ich mich fast dazu hinreißen lassen.

Das NAS von Asus scheint auch nicht die beste Lösung zu sein, wenn ich mir das so durchlese.

Ich war der Meinung, dass es von Asus auch O!Plays (Mediaplayer), die im Netz hängen und eine Festplatte direkt angeschlossen werden kann.
Da kann ich dann zwar kein Upload von Smartphone vermutlich machen, aber Filem per Mediaplayer abspielen und die Filme per Netzwerk auf die Platte am/im O!Play ablegen.

Eigentlich ist schon das richtige Wort...
Ich würde immer einen Hardwareplayer vorziehen. Für deine 100 Teuronen kriegst du jedoch locker einen RasPI auf dem du für lau Kodi installierst und fertig!

Ich wollte alles in einem, mit einer Fernbedienung. Basteln mit einem Pi wollte ich auf gar keinen Fall, da fehlt es mir an Wissen und Zeit zum einlesen.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich davon ausgehe, dass der TV die Formate kann ( er kann sie ja schließlich per USB) und ich würde gerne ein günstiges Synology ausprobieren, das Plex unterstützt und auch nicht gleich an der Grenze für Full HD Material arbeitet, was würdet ihr mir da empfehlen ?
Es sollte leise sein und vielleicht meine Dropbox ersetzen / Upload Automatismus. Gerne auch mit 2,5" Platten. WOL ist Pflicht, wird aber Standard sein.
Danke

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich davon ausgehe, dass der TV die Formate kann ( er kann sie ja schließlich per USB)
Vorsicht! Das sagt gar nichts! Was er über USB alles kann, kann er mit Sicherheit NICHT über's Netzwerk.
Wenn du wirklich sicher sein willst, bleibt nur ein Hardwareplayer.

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, ich würde es aber gerne ausprobieren.

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi frostixxl

ich habe noch ein paar Fragen dazu, um mir ein genaueres Bild zu machen.
Wie sind deine beiden Fritz Boxen untereinander verbunden, per LAN oder WLAN?
Mit was für einer Qualität möchtest du deine Filme schauen?
Hast du auf deinem LG-TV den Plex-Client installiert? Oder schaust du über DLNA?

Nachtrag:
Ich selber habe eine DS415+ als NAS mit dem Mediaplayer Plex am Laufen und als Hardware-Media-Player eine DreamBox 500HD, auf der ich den Plex-Client installiert habe um meine Filme zu schauen. Ich kann aber auch über den eigenen Media Player der DreamBox die Filme schauen, der ist nur nicht so komfortabel wie der Plex-Client, und auch per DLNA kann sich die DreanBox mit der NAS verbinden. Allerdings ist die DreamBox nicht gerade billig, bietet aber viele Funktionen mehr als nur ein Hardware-Media-Player.

Zuletzt bearbeitet:

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritz boxen sind per WLAN verbunden.
Ein extra Media Player möchte ich vermeiden,wenn möglich.
Ich habe noch andere Geräte, wo ein nas vielleicht Sinn machen würde, daher tendiere ich eher da etwas mehr dafür auszugeben, aber da es per USB funktioniert bin ich etwas hin und hergerissen. Die play nas ist mit etwa 300,- mir auch aufgefallen, aber eben gleich mal 300,-fur eine einzige Funktion, die ich schon an sich habe, nur nicht komplett funktioniert.

Plex ist bereits installiert auf dem LG TV. Ich kenne mich damit gar nicht aus, hatte aber einen Film hinbekommen zu schauen.

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi frostixxl

Nur für mich zum Verständnis, sieht deine Konfiguration so aus?
Rechner/NAS(per Lan)an->Fritzbox1->WLAN->Fritzbox2->LG-TV(per Lan)
Wenn ja, glaube ich ist das Problem die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen.

frostixxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so sieht meine Verbindung aus, aber die habe ich so erst aufgebaut, da war die nas sch9n längst wieder zurück geschickt. Das nas habe ich damals mit nur einer fritzbox ausprobiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe es damals mit dem WLAN des 5v ausprobiert und mit einem nano repeater.
Meine Verbindung passt eigentlich sehr gut. Mein onkyo hat recht selten Probleme.
Wenn dann er wegen Spotify im onkyo verbindungsabbrüche.

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ja, das ein Film viel mehr Daten überträgt als Music, deswegen hast du auch keine Problem mit deinem Onkyo Receiver.
Je nachdem in welcher Qualität du Filme schaust, ist auch die Datenübertragungsrate, die Werte liegen so zwischen 1MByte/s bis hin zu 20MByte/s
Und da können schnell die Grenzen des Wlans erreicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat