NAS mit SSD und HDD gleichzeitig verwenden - welche Hardware ist notwendig, dass nur SSDs hauptsächlich laufen

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS-System für zwei Anwendungsbereiche.
Da ich mit meiner Recherche nicht mehr weiter komme möchte ich mich hier an Forum wenden. Eventuell hatte jemand ja das selbe Problem oder kennt sich hier aus.
Kurz zu meiner Situation: ich bin technisch versiert, habe aber noch keine Erfahrungen im NAS-Bereich.

Mein NAS soll folgendes können: Im Endeffekt soll rund um die Uhr ein Pi-Hole laufen. Des Weiteren wäre ein Web- und MYSQL Server nicht schlecht. Der soll natürlich nicht von außen zugänglich sein, sondern nur im lokalen Netzwerk, damit ich darauf meine Webseiten entwickeln kann. Dann würde ich mir Mamp am Rechner sparen und könnte lokale Domains verwenden. Außerdem soll immer an eine Synology Drive laufen, auf der Dateien für meine Geräte verfügbar sind.
Meine nächste Anforderung sind große HDDs, auf denen zum einen der Rechner (immer nachts) gesichert werden soll, zum anderen aber auch das Foto- und Videoarchiv liegt, weil ich nebenberuflich als Fotograf arbeite. Mein Bedenken ist folgendes: für Anwendungssgruppe 1 wäre am besten ein 2 Bay NAS mit SSDs. Für Anwendungssgruppe 2 ein 5 Bay NAS mit größeren HDDs in RAID 6. Klar könnte ich die Anwendungen aus 1 aućh auf das 5 Bay installieren. Dann habe ich aber, so wie ich es verstanden habe, das Problem, dass die HDDs rund um die Uhr laufen, weil bei Synology sich immer nur alle oder keine platten schlafen legen. Ist das richtig?
Das NAS muss leider direkt neben meinem Schreibtisch stehen, und deshalb möchte ich die Lärmbelästigung so gering wie möglich halten. ist das ein valides Argument? Wie laut sind die Dinger wirklich? Meine 2,5 Zoll externen HDDs sind hörbar und es würde mich zu sehr stören, wenn die rund um die Uhr laufen.
Stromsparender wäre es doch auch, wenn nur die SSDs immer laufen.

Würde mein Problem eine ds723+ mit SSDs und eine dx517 Erweiterungseinheit lösen? oder sind die Platten da auch immer nur an, wenn die Platten im Haupt-NAS an sind? Mir gehts nicht ums Herunterfahren des Geräts sondern nur um den Ruhezustand.
oder ist es besser gleich auf zwei NAS zu setzen?
Oder sind meine Ideen alle Quatsch und ich sollte einfach auf ein Gerät setzen? kann man in der NAS einstellen, dass zB Platte 3 und 4 schlafen wenn nur auf Platte 1 und 2 zugegriffen wird? Dann wäre mein Problem ja auch gelöst.
Ich wäre sehr dankbar,
wenn sich hier Leute melden könnten und mir bei der Entscheidung helfen. Leider finde ich zu genau der Fragestellung wenig Informationen.

vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

viele Grüße
jonathan

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ja, es laufen immer alle Laufwerke.
Nein, auch in der DX sind die Laufwerke immer mit an, da DSM auf allen Laufwerken als RAID1 liegt.
Nein, mann kann keine einzelne Laufwerke abschalten.
Du solltest versuchen den Aufstellort so zu wählen, dass es nicht stört.
Ich würde eine DS1522+ nehmen mit 2 x SSD SHR/RAID1 BTRFS und 3 x HDD mit SHR/Raid5 BTRFS.
Evtl. kannst du sie auch in einem kleinen gedämmten, belüfteten Netzwerkschrank unterbringen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
welche Datenmengen brauchst du denn?
Wenn es leise sein soll, wäre auch ein Full SSD Nas ne lösung. Kostet halt mehr.

vielleicht auch nen MiniPC als Server für Docker und co ,

• Like
Reaktionen: Guppyzähmer

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Für mich klingt der Einsatzanforderung stark danach, dass Unraid passen würden.
Damit einen kleinen Server aus Komponenten - je nach Geschmacksrichtung - aufbauen und dann:
- einen Cache aus SSDs aufsetzen, der immer im lokalen Netz erreichbar ist
- ein Array aus HDDs aufsetzen, welches nur bei Bedarf hochfährt.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Meine Erfahrung war, dass die Erweiterungseinheit trotzdem nicht zuverlässig in den Ruhezustand geht. Bei einem Aufruf der DSM Seite ging die immer an etc.
Das einzige was hilft ist, die HDD in USB Gehäuse zu verbannen und diese nicht per mount --bind einzubinden.

• Like

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar,

Vielen dank euch alle für die Antworten!
welche Datenmengen brauchst du denn?
Wenn es leise sein soll, wäre auch ein Full SSD Nas ne lösung. Kostet halt mehr.

vielleicht auch nen MiniPC als Server für Docker und co ,
Es geht im Moment um circa 1 TB Daten in den Dokumente-Drive und um 3 TB im Fotoarchiv mit jährlich circa 1 TB Zuwachs. Das wäre schon recht teuer mit SSDs. Aber grundsätzlich schon eine Idee. Leider sind die WD Red SSDs ja nicht mehr als kompatibel gelistet bei Synology. Gerade für die neuen NAS 723+ und 923+ bzw 1522+.

Die Idee mit dem Mini-PC oder Unraid Server ist auch eine Idee. Ich weiß nur nicht, ob das nicht dann zu komplex wieder wird. Werde mich auf jeden Fall einmal einlesen.

Meine Erfahrung war, dass die Erweiterungseinheit trotzdem nicht zuverlässig in den Ruhezustand geht. Bei einem Aufruf der DSM Seite ging die immer an etc.
Das einzige was hilft ist, die HDD in USB Gehäuse zu verbannen und diese nicht per mount --bind einzubinden.
wird dann die HDD einfach als externe Festplatte erkannt? Also wie wenn man sie an einen PC einsteckt? Das wäre auch eine Idee. Funktioniert das auch mit so nem USB-Raid? Ich hätte noch ein WD Mybook DUO rumliegen, auf dem ich im Moment sichere.

vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten,
die helfen mir wirklich.
grüße,
Jonathan

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
USB Raid funktioniert nicht.

Aber so laut sind die Kisten eigentlich nicht .gerade wenn du NAS Platten nimmst.

Das mit dem einzelnen Rechner für Docker und co hat den Vorteil das du Spielwiese und Wichtige Daten getrennt hast.
Das ist dann auch nicht wirklich kompliziert.

Unraid finde ich persönlich eher mehr spielerei als wirklich zum arbeiten.

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
...
Unraid finde ich persönlich eher mehr spielerei als wirklich zum arbeiten.
Ging mir ehrlich gesagt zum Anfang auch so. Aber ich habe es einfach mal ausprobiert, nachdem ich
  • mich mit OpenMediaVault zu eingeschränkt im Funktionsumfang und Vielseitigkeit gefühlt habe und
  • bei Proxmox festgestellt habe, dass es mehr auf HA abzielt.
Mittlerweile bin ich mit Unraid ganz zufrieden.

Ich gebe zu, es sieht teilweise etwas verspielt aus und manche Funktionen sind sehr speziell, aber ich bin doch immer wieder überrascht, wie schnell ich zum Ziel komme.

Und was ich klasse finde ist, dass Unraid sich für die unterlagerte Hardware wenig interessiert. So lange der Unraid-USB-Stick die selben Disks im System vorfindet, läuft das System auch nach einem Mainboard-Wechsel und CPU-Wechsel ohne Murren hoch.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
Und was ich klasse finde ist, dass Unraid sich für die unterlagerte Hardware wenig interessiert. So lange der Unraid-USB-Stick die selben Disks im System vorfindet, läuft das System auch nach einem Mainboard-Wechsel und CPU-Wechsel ohne Murren hoch.

das ist zugegeben eine echt gute Sache , vielleicht sollte ich es mir mal wieder anschauen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Ich setze auch Unraid produktiv ein und was soll ich sagen? Das Ding rennt einfach ohne Aufwand, Geschwindigkeit ist halt nur mit SSD-Cache und / oder viel RAM erträglich.
Ansonsten einfach eine runde Geschichte!

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt wirklich alles nicht schlecht. Ich werde mich vorraussichtlich für ein ds923+ oder 1522+ Entscheiden, mit jeweils 4 oder 6TB 5400er HDDs. Für die anderen Spielereien bastle ich an meinem alten Rechner herum mit unraid. wenn das nix wird kann es ebenfalls auf dem NAS laufen oder ein zweites kleines SSD NAS kommt noch dazu.

Danke für die Antworten!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Nimm die DS1522+, einen Schacht und 4 GB RAM ab Werk mehr als die 923er.

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Dann kann ich es auch als Raid 6 laufen lassen, damit zwei Laufwerke ausfallen können. Oder ist RAID 5 ausreichend bei 5 Platten?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Ich würde in deinem Fall 3x große HDDs im
RAID5 für Videos und große Daten nutzen.
2x SSD im RAID1 mit hohen TBW-Werten und der benötigten Größe für deine Entwicklung, Datenbank usw.
RAM nach Bedarf im zweiten leeren Steckplatz aufrüsten.

Wenn der Platz dann eng werden sollte, kannst du noch die NVME-Laufwerke einsetzen und mit einem Script als Volume nutzbar machen.

• Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
Raid 6 ist schon ne feine Sache , aber hast du so kritische Anwedungen ?

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid 6 ist schon ne feine Sache , aber hast du so kritische Anwedungen ?
Das ist eine gute Frage. Ich kann das Risiko nicht abschätzen. Grundsätzlich möchte ich ja ein Raid-System, damit die Daten vor Festplattenausfall geschützt sind. Klar, es ist kein Millionenschaden wenn was passiert, aber trotzdem nicht unbedingt schön. Wie wahrscheinlich ist es, dass bei 5 Platten zwei gleichzeitig ausfallen? Gibts Statistiken dazu? Bis jetzt hatte ich immer Glück mit meinen HDDs.
aber andererseits: ich würde die Daten sowieso einmal die Woche nochmal zusätzlich vom NAS auf mindestens eine Externe Platte sichern. Davon könnte man ja auch wiederherstellen. Vermutlich reicht RAID 5 dann.

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde in deinem Fall 3x große HDDs im
RAID5 für Videos und große Daten nutzen.
2x SSD im RAID1 mit hohen TBW-Werten und der benötigten Größe für deine Entwicklung, Datenbank usw.
RAM nach Bedarf im zweiten leeren Steckplatz aufrüsten.

Wenn der Platz dann eng werden sollte, kannst du noch die NVME-Laufwerke einsetzen und mit einem Script als Volume nutzbar machen.
Das klingt auch nach ner Idee. auf der Kompstabilitätsliste von Synology stehen die WD RED SSDs nicht drauf. Sind die nicht empfehlenswert?

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich würde die 1522+ nehmen, und da 4x 4tb QVO870 SATA SSD´s reinstecken.... die gehen recht günstig - ca. 180,-- -l über den Tisch... das als SHR/Raid5 laufen lassen = 12tb zur Verfügung stehender Speicher.. wenn Du mit 3 SSD´s startest, hast 8tb zur Verfügung.... später den 5. Schacht bestücken.. und es sind 16tb.... dann hast Du ein recht sparsames (Strom) und vor allem leises System.....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat