+-Serie NAS mit USV abschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS412+ und DS213+ schalten nach herunterfahren durch die Back-UPS Pro 1500 nicht ab.:(
WOL und nach Srtomausfall automatisch starten ist aus.
DS412+ hat FW 4.2 und DS213+ FW 4.3 beta.
Beide NAS bleiben im Safemod, die HDD's laufen weiter und wenn die USV wieder Strom bekommt starten beide NAS automatisch.
Wie bekomme ich die NAS zum abschalten?
Die USV muß über längeren Zeitraum noch andere Geräte versorgen und da stört der Verbrauch der NAS.

Grüße vom Frosch

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Hallo,
Wie bekomme ich die NAS zum abschalten?
das ist nicht vorgesehen. Wenn die USV noch Strom abgibt und und wieder Strom vom Netz bekommt wird die DS rebootet. Hat die USV wegen Batteriemangel abgeschaltet entscheidet die Einstellung nach Stromausfall automatisch starten ob die DS bootet oder nicht.
Man könnte es evtl hart in /usr/syno/bin/synoups in die Funktion UPSSafeMode() einbauen.

Gruß Götz

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte das es wie beim PC funktioniert und nur eine Einstellung falsch war.
Dann werde ich mir eine Schatsteckdose basteln müssen die den beiden NAS im Safemode den Strom abschaltet bis der Stromausfall vorüber ist.

Grüße vom Frosch

GuenterZillner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frosch,
ich habe eine DS 212+ FW 4.2 und eine APC BE700G-GR. Die NAS ist mit der USV über RJ-45 - USB-Kabel verbunden. Meiner Meinung nach muss das bei der Back-UPS 1500 ebenfalls so funktionieren. Unter Systemsteuerung - Hardware wurde die USV beim Anschluss sofort erkannt.
Die NAS fährt bei Stromausfall ordnungsgemäß herunter und wird wieder neu gestartet, wenn es Strom gibt.

Liebe Grüße
Günter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, ich glaube nicht, dass deine DS herunterfährt. Das wäre mir neu!?
Sie geht nur in den Save-Mode.

Du lässt deine USV sehr wahrscheinlich automatisch von der DS komplett abschalten!?
Dann scheint das so, als würde sie abgeschaltet werden. In Wahrheit ist sie nur aus, weil die USV abgeschaltet wurde und deine DS deshalb stromlos wird.

Das geht hier aber nicht, weil die USV weiterlaufen "muss"!

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Günter,

der Anschluß ist nicht das Problem (APC - RJ45 - USB), sofort erkannt.
Geräteiformationen werden auch korrekt angezeigt.
Aber bei Stromausfall fahren beide NAS nur in den Safemod herunter, die Status-LED ist aus,
die HDD's laufen weiter und der Stromverbrauch für beide liegt bei ca. 50W.

Grüße vom Frosch

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

genau so isses.

Grüße vom Frosch

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tag auch,

habe dasselbe Problem heute auch beim Testen festgestellt, allerdings bei einer DS 414 mit DSM 5.

Deshalb nochmal für mich als Laien:

- Ausschalten bei USV-Betrieb bedeutet demnach NICHT, daß ausgeschaltet wird, sondern nur, daß es in den "Safe mode" geht?! Was genau ist der Vorteil, die Festplatten scheinen ja weiterzulaufen. Besteht nicht gerade da die Gefahr von Datenverlust, wenn bei laufender Festplatte plötzlich der STrom weg ist (weil Batterie USV leer)? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

- Wenn die USV wieder Strom bekommt, fährt die DS herunter und startet neu. Was genau ist da jetzt der Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PeterPanther,

Also ich habe das so verstanden.
Die NAS darf im USV-Betrieb nicht abschalten da sie den USB-Port weiter betreiben muß, um bei Ende des Stromausfalles die Info von der USV empfangen zu können.
Dann startet sie neu und alles ist wieder schick.
Im Safe-Mode sind die Platten wohl abgemountet, da macht ein Stromausfall nix da keine
Lese- oder Schreibvorgänge stattfinden. Warum diese nicht abgeschaltet werden, ...?

Grüße vom Frosch

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Frosch,

Danke für die Antwort. Verstehen tue ich es immer noch nicht. Denn wenn die USV nach einer Stunde (oder so) mal platt ist, dann wird die Diskstation ja auch zwangsweise abgeschaltet, da ist doch dann auch nichts mehr mit USB-Port?!
Das Wiederhochfahren funktioniert auch, wenn ich die USV von der DiskStation abschalten lasse. Dann ist auch alles aus und die DS fährt trotzdem wieder hoch, sobald Strom an der USV anliegt. Auch hier hat der USB-Port doch keinen Saft. Oder?

Und wieso müssen die Festplatten weiterdrehen? Die könnten doch dann stillstehen, tuen sie im normalen Betrieb ja auch nach xx Minuten, obwohl das Gerät noch eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PeterPanther,

im Normalfall bekommt die NAS, außer über USB, nichts vom Sromausfall mit.
Wenn die USV leer ist brauchts kein USB mehr da die Stromversorgung der NAS
unterbrochen wird. Wenn der Normalstrom wieder da ist startet die NAS ganz
normal wenn es in der Systemsteuerung so eingestellt ist.
Warum die Platten weiterlaufen müssen, Synology fragen.

Grüße vom Frosch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat