Nas mit Win11 fähigem Prozessor

Georgius

Benutzer
Hi

Gibt es von Synology NASs mit einem Prozessor der für Windows 11 geeignet ist?

Habe augenblicklich eine DS1621xs+, deren Prozessor unterstützt es auf jeden Fall nicht.

(Bitte keine Tipps wie Win 11 doch darauf läuft oder welchen anderen Geräte man auch nehmen soll)

Auf einer DS läuft eh kein Windows - außer in einer VM.

Für die Plus-Modelle kann man generell sagen, dass dort nur Windows-Server sinnvoll nutzbar ist. Alles andere ist eher „Proof of Concept“. Und ja, man muss die Registry verbiegen, damit Win11 sich installieren lässt.

Moin Moin,

Ich habe eine 1621+ aufgerüstet mit 64 GB Arbeitsspeicher. SSD für Anwendungen VM und Docker. HDD als Datengrab.

Und habe Windows 11 Enterprise als VM Laufen.
Für die Installation musste ich allerdings beim Setup in die Eingabeaufforderung und einen Befehl eingeben der die Hardwareanforderungen von Microsoft überspringt. Dazu gibt es im netz diverse Tricks wie man das Setup ausführen kann.

Bei mit lädt das Windows stabil und zuverlässig jedoch auch Träge. Um hier und da mal ein Backup zu starten oder eine Kleinigkeit zu machen, die unter Mac OS nicht geht reicht es. Aber zum richtigen Arbeiten ist das eher weniger.

Habe augenblicklich eine DS1621xs+, deren Prozessor unterstützt es auf jeden Fall nicht.
Natürlich unterstützt der Xeon Windows 11 in Verbindung mit Virtualisierung.
Eine Windows Baremetall-Installation wird nicht unterstützt, das ist klar.

Für die Installation musste ich allerdings beim Setup in die Eingabeaufforderung und einen Befehl eingeben der die Hardwareanforderungen von Microsoft überspringt. Dazu gibt es im netz diverse Tricks wie man das Setup ausführen kann.
Dann hast du wahrscheinlich die falschen Einstellungen unter VMM gewählt, Windows 11 läuft ohne Anpassung oder Manipulation in virtualisierter Form.

Und ja, man muss die Registry verbiegen, damit Win11 sich installieren lässt.
Die Aussage ist zumindest in Bezug auf die DS1621xs+ nicht (mehr) zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat