Nas mit Win11 fähigem Prozessor

Bitte, ich bin kein DAU. Win 10 läuft seit langem. Beim Update erklärt das Windows das der Prozessor ungeeignet ist.
Ich denke, dass das ein nicht behebbares Problem darstellt. So wie ich das lese, möchtest du die WIN 10 VM auf Win 11 mittels Inplaceupdate aufwerten und da sperrt sich das Win 10. Um die Vm für Win11 24H2 umzubauen, müsstest du den in der Vm genutzten Prozessor auf Q35 ändern. Ich habe dannach meine Win 10 VM (mit dem Q35-Eintrag) nie mehr zum booten gebracht und ich denke, dir wird genau das passieren. Wenn du 24H2 nutzen möchtest, dann bau dir eine komplett neue VM auf. Während der Installation wählst du KEINE Updatesuche aus und vor der Installation deaktivierst du den Netzwerkzugriff für die VM. Damit wird einiges bei der Installation anders gehändelt und du kannst ggf. sogar mit einem lokalen Konto arbeiten. Sobald Win11 bei der Installation eine Internetverbindung vorfindet, wird dir keine Möglichkeit mehr angeboten ein lokales Konto zu nutzen.

Wenn du Win11, wie du schreibst ohne Hack, frisch installieren möchtest, dann such mal im Netz nach Zero Limit. Bei der Aktivierung von Win 11 kannst du versuchen den Win10 Key zu benutzen. Es kann allerdings sein, dass der abgelehnt wird.

Sobald Win11 bei der Installation eine Internetverbindung vorfindet, wird dir keine Möglichkeit mehr angeboten ein lokales Konto zu nutzen.
Kann man umgehen, wenn mindestens Windows 11 Pro als installierte Variante ausgewählt wird. Dort kann man die Option wählen, dass man einer Domäne beitreten will (was man letztendlich nicht tut) und trotzdem ein lokales Konto erstellen, ohne das Netzwerk zu trennen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Hätte besser den offiziellen Namen verwenden sollen: Windows 11 IoT
Hier ein utube Video dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Wäre interessant, aber, soweit ich gesehen habe, nur für Firmen zu bekommen

Zum eigentlichen Problem: Man kann die Maschine auf Q35 umgestellt, und sie hat eben nicht gebootet. Probiere mal ein neu aufsetzen (Wenn mir mal fad ist)

Ich stehe schon im Kontakt mit den typischen Software Dealern, die Win Lizenzen günstig anbieten, denn die IoT Version gibts wohl nur in höheren Stückzahlen.
ABER ich sehe hier eine Option auf wirklich allen Win11 PCs die ich bei Firmen betreue, einen Schnitt zu machen und komplett auf IoT zu wechseln. Ja, kostet ein paar Euro aber ich habe keine MS Bloatware mehr und Updates für 10 Jahre sicher. Da kommt das aktuelle Win11, wo Updates schon nach 2 Jahren einfach nicht mehr gehen, nicht gegen an.
Mal sehen wohin sich das entwickelt.

Als erste Info was Preise angeht, eine einzelne Lizenz Win11 IoT wurde angeboten für 150€.

Wäre interessant, aber, soweit ich gesehen habe, nur für Firmen zu bekommen

Zum eigentlichen Problem: Man kann die Maschine auf Q35 umgestellt, und sie hat eben nicht gebootet. Probiere mal ein neu aufsetzen (Wenn mir mal fad ist)
ich habe für das Problem eine sehr einfach Lösung:
sichere die Win10 VM mit ABB
dann stelle diese in VMM wieder her und dabei stelle von PC auf Q35 und das Volume vorübergehend auf SATA um
damit startet nun Win10 auch und kann problemlos auf Win11 24H2 per inplace umgestellt werden

• Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat