NAS nach gewisser Zeit langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben eine DS412+ welche auf dem neusten Updatestand ist. Immer wieder haben wir Geschwindigkeitseinbussen über das Netzwerk.
Ich habe beide Netzwerkkabel angeschlossen und diese in den Netzwerkeinstellungen zu einem "Bond" verknüpft. Ausserdem ist JumboFrame auf 9000 eingestellt. Link Aggregation-Mpdus ist auf IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation.

In unbestimmbaren Zeitabständen wird der Zugriff aufs Nas sehr langsam. Man hat dann nur noch ca. 5MB/s obwohl sonst bis zu 120MB/s möglich sind. Wenn der Fehler erkannt wird reicht ein Neustart der Box aus um wieder die gute Geschwindigkeit zu erhalten. Ich weiss nicht woher das kommen kann und hoffe ihr kennt das Problem und die passende Lösung. :)

Vielen Dank im voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.589
Ich kenne das Phänomen nicht, würde Dir aber empfehlen, die Jumboframes durch die Standardframesize zu ersetzen und zu schauen, ob es dann immer noch auftritt. Zumindest diesen Punkt kannst Du auf diese Weise schon einmal klären.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unterstützt denn der Switch auch Link Aggregation?

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seit flink! :)

@dil88; JumboFrames kenn ich leider den Standard von Synology nicht. Hab ihn jetzt mal auf 4000 gesetzt. Obwohl Switch als auch Netzwerkkarte können 9000 (Netzwerkkarte ist i.d.R. auch so eingestellt).

@Frogman; Da bin ich jetzt überfragt. Dachte noch als ich es reinkopiert habe was das ist. ^^ Möglich das er es nicht hat? Ich komm allerdings nicht drauf, hier steht leider auch nichts darüber. Hab jetzt erst bemerkt das ich den Bond nicht nur bearbeiten kann, sondern in der Übersicht auch doppelklicken kann. Da kommt ne Meldung "IEEE 802.ad-Verbindung konnte nicht eingerichtet werden".
Sieht für mich also schon nach dem Switch aus.... :/
Welche Switches würden sich hierfür eignen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.589
Nein, bitte gar keine Jumbo-Frames - also Standard-Ethernet-Framesize (1.500 Bytes). Jumbo-Frames müssen ja auf allen Netzdevices im LAN gleich konfiguriert sein. Da gibt es öfter Probleme, weshalb oftmals von ihrer Nutzung abgeraten wird. Und bitte dementsprechend überall Standard-Size einstellen - auch in der Netzwerkkarte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Da kommt ne Meldung "IEEE 802.ad-Verbindung konnte nicht eingerichtet werden". Sieht für mich also schon nach dem Switch aus.... :/ Welche Switches würden sich hierfür eignen?
Das sieht dann so aus, dass der nicht eingerichtet ist bzw. das auch gar nicht beherrscht. Du musst bei den Modellen eben schauen, ob dort 'Link Aggregation' in den Features steht.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab die NAS nun an unser Zyxel GS-1510 geschlossen welcher diese Funktion unterstützt.
Die Ports habe ich in einer Gruppe der Nas zugeordnet und die Fehlermeldung ist alsgleich verschwunden. Ich bin nun gespannt ob es wieder vorkommt oder ob es nun behoben wurde, aber ich bin guter Dinge. :)
Vielen Dank für die wichtigen Inputs und die sehr rasche und kompetente Hilfestellung!

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider komm ich mit schlechter Kunde. Ich hatte heute wieder das Problem dass das NAS nur mit 10MB/s übertragen hat. Sonst schafft sie gut 80-100MB/s. JumboFrames sind aus, Vollduplex mit MTU 1500 ist eingestellt. Link Aggregation wie oben beschrieben wurde als Fehler ebenfalls behoben. Nur jetzt habe ich meiner Meinung nach alle Fehler behoben welche angezeigt wurden. Was könnte ich noch versuchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat