NAS nach Stromausfall - meldet sich nicht mehr an Router an, LAN LED blinkt einmal pro Sekunde

Joe12345678

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich betreibe eine DS918+ mit DSM 7 seit Jahren problemlos. Bis gestern. Da hatten wir einen Stromausfall (bitte keine Hinweise zu USV, ich weiß).

Seit dem bottet das NAS wie sonst auch ohne besondere optische oder akustische Hinweise, nur ist es anschließend nicht im LAN erreichbar.
Weitere Analysen haben folgendes ergeben:
  1. Auch die Fritzbox 7590 meldet das NAS als nicht online
  2. am NAS blinkt die LAN Buchsen LED langsam grün und zwar einmal pro Sekunde. Ich habe hierzu leider nirgends einen Hinweis gefunden, was dieses Blinkverhalten an der LAN LED aussagt.
Fragen nun:
  1. Weiß jemand, was dieses LAN LED Blinken einmal pro Sekunde bedeutet?
  2. Natürlich die Frage: Wie bekomme ich das NAS wieder online und was kann das Problem sein?
Vielen Dank für nützliche Tipps.
Joachim

Joe12345678

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach, und ich vergass zu erwähnen, dass sich das NAS nach ca. 15-20 Minuten in diesem Zustand von selbst wieder ausschaltet.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
708
Laufen die Festplatten nach dem Neustart an? Direkt an die Fritzbox angeschlossen? Mal den anderen Lananschlusss probiert? SynologyAssistant findet die Station sicherlich auch nicht?

Joe12345678

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
festplatten laufen an wie immer. der ganze Bootvorgang klingt und sieht aus wie immer. Nur ist das NAS anschließend offline. Hängt auch direkt an der Fritzbox und wird auch von der Fritzbox als offline angezeigt. Synology Assistant zeigt das NAS ebenfalls als offline.
Kann die Netzwerkkarte im NAS defekt sein? Das ist halt die Frage: Was bedeutet diese einmal pro Sekunde gleichmäßig grünes Blinken der LAN LED. Hab ich so noch nie gesehen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Versuch mal, das NAS ohne Platten zu starten.