NAS nach Stromausfall - meldet sich nicht mehr an Router an, LAN LED blinkt einmal pro Sekunde

Joe12345678

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Hallo Leute,
ich betreibe eine DS918+ mit DSM 7 seit Jahren problemlos. Bis gestern. Da hatten wir einen Stromausfall (bitte keine Hinweise zu USV, ich weiß).

Seit dem bottet das NAS wie sonst auch ohne besondere optische oder akustische Hinweise, nur ist es anschließend nicht im LAN erreichbar.
Weitere Analysen haben folgendes ergeben:
  1. Auch die Fritzbox 7590 meldet das NAS als nicht online
  2. am NAS blinkt die LAN Buchsen LED langsam grün und zwar einmal pro Sekunde. Ich habe hierzu leider nirgends einen Hinweis gefunden, was dieses Blinkverhalten an der LAN LED aussagt.
Fragen nun:
  1. Weiß jemand, was dieses LAN LED Blinken einmal pro Sekunde bedeutet?
  2. Natürlich die Frage: Wie bekomme ich das NAS wieder online und was kann das Problem sein?
Vielen Dank für nützliche Tipps.
Joachim
 

Joe12345678

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Ach, und ich vergass zu erwähnen, dass sich das NAS nach ca. 15-20 Minuten in diesem Zustand von selbst wieder ausschaltet.
 

Rotbart

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Laufen die Festplatten nach dem Neustart an? Direkt an die Fritzbox angeschlossen? Mal den anderen Lananschlusss probiert? SynologyAssistant findet die Station sicherlich auch nicht?
 

Joe12345678

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festplatten laufen an wie immer. der ganze Bootvorgang klingt und sieht aus wie immer. Nur ist das NAS anschließend offline. Hängt auch direkt an der Fritzbox und wird auch von der Fritzbox als offline angezeigt. Synology Assistant zeigt das NAS ebenfalls als offline.
Kann die Netzwerkkarte im NAS defekt sein? Das ist halt die Frage: Was bedeutet diese einmal pro Sekunde gleichmäßig grünes Blinken der LAN LED. Hab ich so noch nie gesehen.
 

plang.pl

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Versuch mal, das NAS ohne Platten zu starten.
Leuchtet die LED am Netzteil dauerhaft oder flackert diese?
Zu guter Letzt mal einen einfachen Reset versuchen
 
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Joe12345678

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ohne platten ändert sich nichts. NAS Bootet, Status Lampe blinkt und NAS ist nicht am Router zu sehen als online. Hat keine IP bekommen. LED am Netzteil leuchtet dauerhaft grün.
 

plang.pl

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Hast du dann mal den einfachen Reset versucht?
 

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Mal den anderen LAN Port versucht?
 

Synchrotron

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Ich würde sowohl an der FB wie der DS mal den LAN-Port wechseln.
 

Joe12345678

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Beide LAN Ports versucht und auch an der Fritzbox den LAN Port geändert. Ohne Erfolg. Nach einfachem Reset findet der Web Assistant keine Synology im LAN (was auch kein Wunder ist, wenn sie schon keine IP von der Fritzbox bekommt und dort ebenfalls offline angezeigt ist).
 

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Neustart FRITZ!Box?
 

Joe12345678

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Ich habs gefunden: Es sind 3 der 4 LAN Ports an der Fritzbox ausgefallen. Das muss man erstmal herausfinden.... Ich habs nur gemerkt, weil mein Desktop mit einem mal über WLAN im Internet lief und nicht wie sonst über LAN. Dann habe ich alle LAN Ports an der Fritzbox getestet und nur noch an einem der vier bekomme ich noch eine Verbindung hin.
D.h. der Stromausfall hat nicht das NAS (gott sei dank) beschädigt, sondern die Ports der Fritzbox (3 von 4) gekillt. Wieso ist mir unverständlich. Bei Blitzschlag verstehe ich ja noch, dass durch die Überspannung Schäden auftreten können. Aber warum bei Stromausfall die LAN Ports sich an der Fritzbox verabschieden ist mir unklar.
Trotzdem danke Euch allen für die Tipps und Hilfe. Vielleicht hilft die Lösung ja auch anderen bei vergleichbarem Problem auch mal die LAN Ports der Fritzbox zu testen,
 
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Hast du denn mal die Fritzbox neu gestartet?
 

Schwarte

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Häng nen Switch an die FB dran oder bemühe den AVM Support bis 5 Jahre nach dem Kauf. Hast halt dann gar keinen Router für ne Weile...
 

Synchrotron

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Bei Stromausfällen treten oft auch Spannungsspitzen auf. Es läßt sich nicht vorhersagen, welche Art von Schäden da auftreten.

Eine USV schützt auch gegen die Spannungsspitzen.
 


 

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