- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
habe ein DS216+ von einem Bekannten zu einem "guten" Preis bekommen.
Die 1GB Arbeitsspeicher habe ich gegen einen rumliegenden 4GB Samsung RAM Riegel getauscht.
Der Lüfter folgt demnächst auch noch.
Im Moment sind 1x 1TB WD Green und 1x 1TB WD Black eingebaut - für's erste zum rumspielen.
Die lagen noch im Schrank rum.
Ich möchte aber demnächst auf größere HDDs wechseln.
Mit 2x 6TB müsste ich eigentlich auskommen. Habe mal überschlagen, was an Daten drauf soll und bin so bei ca 3,5 TB gelandet (Musik, Bilder, Filme, Doks).
Evtl. soll noch das Time Maschine Backup drauf - weiß ich aber noch nicht.
Bin mir aber wieder unschlüssig, welche es werden sollen......
Dachte zu erst an WD Red.
Ich habe gesehen, dass es von Seagate die IronWolf gibt und bin in grübeln gekommen.
Dann habe ich gelesen, dass etliche Seagates in kürzester Zeit "gestorben" sind und bin wieder bei WD Red gelandet.
Noch mehr gelesen....... doch wieder Seagate?????
Ich hätte gerne zuverlässige, leise, stromsparende HDDs.
Über die 6TB WD Red liest man auch so einiges...
Wenn die neuen > 6TB HDDs besser geeignet wären, könnte ich auch grössere nehmen, nur welche wäre die beste für mich?
Mein Vorhaben:
Es soll die komplette Musiksammlung drauf mit Zugriff von meinem MBP mit Itunes und Audirvana und evtl. noch dem Raspberry PI vom Wohnzimmer.
Evtl. Bilder mit Zugriff über VPN.
Und natürlich als Datenspeicher.
Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.
Gruß
running wild
habe ein DS216+ von einem Bekannten zu einem "guten" Preis bekommen.
Die 1GB Arbeitsspeicher habe ich gegen einen rumliegenden 4GB Samsung RAM Riegel getauscht.
Der Lüfter folgt demnächst auch noch.
Im Moment sind 1x 1TB WD Green und 1x 1TB WD Black eingebaut - für's erste zum rumspielen.
Die lagen noch im Schrank rum.
Ich möchte aber demnächst auf größere HDDs wechseln.
Mit 2x 6TB müsste ich eigentlich auskommen. Habe mal überschlagen, was an Daten drauf soll und bin so bei ca 3,5 TB gelandet (Musik, Bilder, Filme, Doks).
Evtl. soll noch das Time Maschine Backup drauf - weiß ich aber noch nicht.
Bin mir aber wieder unschlüssig, welche es werden sollen......
Dachte zu erst an WD Red.
Ich habe gesehen, dass es von Seagate die IronWolf gibt und bin in grübeln gekommen.
Dann habe ich gelesen, dass etliche Seagates in kürzester Zeit "gestorben" sind und bin wieder bei WD Red gelandet.
Noch mehr gelesen....... doch wieder Seagate?????
Ich hätte gerne zuverlässige, leise, stromsparende HDDs.
Über die 6TB WD Red liest man auch so einiges...
Wenn die neuen > 6TB HDDs besser geeignet wären, könnte ich auch grössere nehmen, nur welche wäre die beste für mich?
Mein Vorhaben:
Es soll die komplette Musiksammlung drauf mit Zugriff von meinem MBP mit Itunes und Audirvana und evtl. noch dem Raspberry PI vom Wohnzimmer.
Evtl. Bilder mit Zugriff über VPN.
Und natürlich als Datenspeicher.
Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.
Gruß
running wild