+-Serie NAS Neueinsteiger sucht passende HDD

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein DS216+ von einem Bekannten zu einem "guten" Preis bekommen.
Die 1GB Arbeitsspeicher habe ich gegen einen rumliegenden 4GB Samsung RAM Riegel getauscht.
Der Lüfter folgt demnächst auch noch.

Im Moment sind 1x 1TB WD Green und 1x 1TB WD Black eingebaut - für's erste zum rumspielen.
Die lagen noch im Schrank rum.

Ich möchte aber demnächst auf größere HDDs wechseln.
Mit 2x 6TB müsste ich eigentlich auskommen. Habe mal überschlagen, was an Daten drauf soll und bin so bei ca 3,5 TB gelandet (Musik, Bilder, Filme, Doks).
Evtl. soll noch das Time Maschine Backup drauf - weiß ich aber noch nicht.

Bin mir aber wieder unschlüssig, welche es werden sollen......
Dachte zu erst an WD Red.
Ich habe gesehen, dass es von Seagate die IronWolf gibt und bin in grübeln gekommen.
Dann habe ich gelesen, dass etliche Seagates in kürzester Zeit "gestorben" sind und bin wieder bei WD Red gelandet.

Noch mehr gelesen....... doch wieder Seagate????? :confused:

Ich hätte gerne zuverlässige, leise, stromsparende HDDs.
Über die 6TB WD Red liest man auch so einiges...

Wenn die neuen > 6TB HDDs besser geeignet wären, könnte ich auch grössere nehmen, nur welche wäre die beste für mich?

Mein Vorhaben:
Es soll die komplette Musiksammlung drauf mit Zugriff von meinem MBP mit Itunes und Audirvana und evtl. noch dem Raspberry PI vom Wohnzimmer.
Evtl. Bilder mit Zugriff über VPN.
Und natürlich als Datenspeicher.

Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.

Gruß
running wild

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Willkommen im Forum!

Stromsparend sind die Ironwolf 6TB m.E. nicht, da sie mit 7.200 Upm drehen. Sparsam sind dort die Versionen bis einschließlich 4TB und die 10TB Variante. Die WD Red läuft generell mit 5.400 Upm und ist deshalb mehr oder weniger sparsamer.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Info.
10TB sind schon recht viel. Auch preislich. Aber immer noch billiger als die WDs.
Bei den 6-8TB WDs mein ich aber auch gelesen zu haben, dass die nicht ganz so leise seien und komische Geräusche machen beim Schreiben/Lesen.

Gruß
running wild

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Bzgl. "Defektrate" ist egal was du nimmst: WD Reds sterben selten mal, Seagates sterben selten mal ... letzteren klebt nur von früher ein schlechtes Image an. Mir sind bislang jedenfalls nur (eine) Red verreckt, keine Seagate mehr.

Wenn´s aufs Stromsparen ankommt, entweder eine kleine Platte (<= 4TB) nehmen oder bei den großen nur die mit Helium-Füllung: Ironwolf 10TB, WD Red 8/10TB ...

Frage ist, ob du gleich wegen maximaler Verfügbarkeit ein RAID1/SHR brauchst, oder nicht erstmal mit einer Platte startest. Wenn du noch keine "Backuplösung" geplant hast, dann würde ich die "Ressourcen" eher darauf legen als auf einer zweiten Platte für ein RAID1/SHR, weil dir das im Ernstfall mehr Sicherheit bietet.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Info.
Eine Backuplösung hätte ich schon.
Zum einen die 2te Platte im NAS (Spiege)l und zusätzlich noch ein Backup ganz wichtiger Daten auf eine ext. USB Platte, die da frei werden würde.

Bei den großen Platten meint eich gelesen zu haben, dass die IronWolf am genügsamsten sei und die 8TB WD Red die lauteste und stromhungrigste sei.
Aber bei den vielen Infos, die ich die letzten Tage gelesen habe, kann man auch mal was durcheinander bringen.
Hatte mit Seagate noch nie Probleme und bei WD schon 2x defekte HDDs (80GB).
Die "schlechte" Seagate-Serie hab ich ausgelassen und damals Samsung gekauft.
Danach wieder zu WD gewechselt Green/Black Serie und war zufrieden.

Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen, ist dass das NAS im Schlafzimmer steht.
Den Lüfter hört man zwar leise drehen, aber die beiden WDs (Green/Black) doch deutlicher.....

Wie kann man das NAS im JBOD Modus laufen lassen?
Bei einer Platte geht's eh nicht anders.

Gruß
running wild

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Von den Hersteller-Specs her ist bezogen auf die 8TB- und 10TB-Modelle die 8TB Ironwolf mit Abstand die stromhungrigste. Die anderen liegen ähnlich, wobei die Red 10TB beim Idle mit Abstand am wenigsten verbrauchen soll.

JBOD kannst Du benutzerdefiniert einrichten, ab DSM 6 auch auf einer Platte.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

würde für mich bedeuten, entwerder die WD Red 10TB oder IronWolf 10TB nehmen.
Und vielleicht erst mal eine und später eine zweite dazu, oder eher gleich beide reinmachen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Das hängt davon ab, wie wichtig Dir die Verfügbarkeit ist. Ich persönlich würde im Schlafzimmer keine der genannten Platten laufen lassen. Und wie gesagt: Auch die Red 6TB ist sparsam.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt sparsam = leise.......

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Manchmal ja, aber nicht automatisch.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt das bei den 6TB WD Red ja?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Geäuschempfinden ist sehr subjektiv. Ich habe noch keine Red 6TB gehört, aber im Forum gelesen, dass sie lauter als beispielsweise eine 4TB sein soll, was durchaus Sinn macht, weil sie mehr Platter hat. Und meine 4TB wäre mir schon fürs Schlafzimmer definitiv zu laut.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, es werden wohl die WD Red 6TB werden.
Hab gerade mal meine Daten zusammen gerechnet und so auf ca. 3,5 TB gekommen, ohne Time Machine Backup.
Das muss aber nicht zwingend drauf.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ohne hier alles gelesen zu haben, kannst du ja auch mit dem RAID-Rechner rumspielen und so die passenden Festplatten hinsichtlich der Kapazitäten "rausfinden".

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Da kannst du dich dann vergewissern, ob dir die 6TB-HDDs passen bzw. reichen. Bitte aber auf die kleingedruckten Zeilen darunter beachten!

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Link.

Gruß
running wild

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin erst wieder seit gestern Abend aus dem Urlaub zurück und werde mich jetzt wieder dem Thema HDDs zuwenden.

Mal noch eine Frage hierzu:
Mein NAS wird nicht 24/7 am Stück durchlaufen - d.h. hauptsächlich, wenn ich am Rechner bin oder gelegentlich mal vielleicht von extern. Das NAS bleibt zwar eingeschaltet, aber die HDDs gehen so nach ca. 10-15min in den Standbye.
Sind dann die speziellen NAS-HDDs immer noch besser als Desktop-HDDs (z.B WD blue, Seagate Barracuda usw.)?

Gruß
running wild

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
In dem Punkte ist es egal, ob Du NAS- oder Desktop-Platten verwendest. Die sind in dem Punkt m.W. vergleichbar ausgelegt.

running wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ok. Danke für die Info.
Die WD blues gibt's eh nicht in der passenden Größe (> 6TB), die WD black (habe 1x 1TB und 1x 2TB) und die normalen Seagates / HGSTs sind alle zu laut.

Es bleibt eigentlich nur: WD red 6TB / 8TB oder die Ironwolf 10TB übrig (WD red 10TB ist mir zu teuer).
Wobei die 8TB und die 10TB über Jahre hinweg ausreichen werden..... wenn sie nicht vorher sterben.......
Die 6TB wäre schon zu fast 50 % gefüllt.

Wenn's eine ab 8TB werden sollte, würde ich erst mal nur mit einer starten und dann später eine 2te dazu stecken.

Gruß
running wild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat