NAS nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar, wenn Zugriff aun außen (VPN)

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Frage in Kurzversion:
Weshalb werden mir meine NAS ist der Netzwerkumgebung nicht angezeigt, wenn ich mich per VPN mit meinem Heimnetzwerk verbinde?



Frage etwas ausgeführt:

Hallo zusammen,

ich nutze mein NAS sporadisch von außen, indem ich eine VPN Verbindung (IPSec) über meine FritzBox errichte.

Dazu habe ich auf meinem Gerät (Notebook, Win11) einige Netzlaufwerke dauerhaft eingerichtet. Die Netzlaufwerke habe ich per IP-Adresse adressiert.
Die konfigurierten Netzlaufwerke funktionieren einwandfrei über VPN.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Ich wollte (von außen, per VPN) auf meine NAS-Order-Struktur zugreifen indem in den Windows-Explorer die IP-Adresse eintippe um dann die freigegebenen Verzeichnisse einsehen zu können.
(Eben die, die ich nicht als dauerhaftes Netzlaufwerk eingebunden habe.)

In der Netzwerkumgebung wird mir meine NAS aber nicht angezeigt, sondern die Geräte, die sich in dem Netzwerk befinden, in dem sich das Gerät eigentlich befindet.
(Auf die Dienste kann ich per Browser problemlos zugreifen, es geht um die Netzwerkumgebung im Win-Explorer.)


Ich dachte, sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut habe, befinde ich mich technisch gesehen im selben Netzwerk und müsste doch eigentlich auf die Netzwerkgeräte zugreifen können, als wäre ich zu Hause.

Habe ich da möglicherweise einen Konfigurationsfehler oder ist das üblich?





Geräte, um die es hier geht:
- DS118
- Win11 Notebook
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
aber du kannst es anpingen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.111
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
393
Hallo,
die netbios Namesauflösung erfolgt über Broadcasts und die gehen nicht über Netzwerkgrenzen, VPN ist eine Netzwerkgrenze.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke an goetz - und weitere Rückfragen:

1a) Wozu ist eine Namensauflösung notwendig, wenn ich die IP Adresse direkt in den Win-Explorer eingebe?

Unter Namensauflösung verstehe ich, dass die synology-forum.de in 202.61.237.161 aufgelöst wird, das wäre dann auf DNS Ebene.

Ich vermute, dass NetBIOS Namensauflösung ähnlich arbeitet, deshalb frage ich ich, weshalb eine Namensübersetzung stattfindet, wenn die IP eingegeben wird.

1b) kann ich irgendwo auf dem PC dann eine Zuordnung festlegen, dass die IP der NAS in irgendeiner Datei automatisch "nachschlagen" wird?

2.) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also keinerei Netzwerkgeräte im Windows-Explorer unter Netzwerk einsehen, wenn ich mir per VPN von außen in mein Heimnetz einwähle.



Danke an ottosykora: Anpingen hab ich nicht getestet, aber ich kann ja auf meine bestehenenden Netzlaufwerke zugreifen als auch auf die Synology Dienste im Browser (alles per VPN). Anpingen müsste daher ungetestet funktionieren. (Ich kann es gerade nicht ausprobieren.)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.111
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
393
Hallo,
1a - bei IP gibt es keine Namensauflösung
1b - nein, ergibt auch keinen Sinn
2 - im Explorer wirst Du die Geräte nicht unter Netzwerk sehen, greife einfach im Windows-Explorer mit der IP zu zB \\130.149.1.123

Gruß Götz
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
zu 1a und 2:
Ja, genau das ist doch der Punkt, der mich wundert. Ich tue genau das was du beschreibst, im Heimnetzwerk geht es, per VPN nicht. (Das war auch der Anlass meines Threads.)

Ich tippe, in den Explorer in die Zeile oben, die IP Adresse ein - so wie ich es im Heimnetzwerk seit Ewigkeiten mache.
Wenn ich aber per VPN verbunden \\192.168.1.4 eintippe, wird das NAS nicht "gefunden" - und das obwohl die Netzlaufwerke funktionieren.

(Die Netzlaufwerke habe ich ja auch per IP eingebunden und nicht über den Namen, eben weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Namensauflösung nur lokal funktioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.111
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
393
Hallo,
hast Du auch schon \\192.168.1.4\<FREIGABE> probiert?

Gruß Götz
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, ich meine das habe ich schon probiert. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich werde das die kommende Tage (nochmal) probieren und dann Rückmeldung geben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
ich habe zum Bsp auf meinem w10 hier einen link in Schnellzugrif eingelegt.
Wenn ich mich mit meinem Netzwerk zu hause verbinde, dann funktioniert dieser Link auch, kann drauf klicken und die ganze DS listet ihre Freigaben auf.
Wenn nicht verbunden bin und drauf klicke, gibt es natürlich einen Fehler

IPlnk.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ottosykora:
Danke, das werde ich probieren - nur sollte es ja eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich die IP Adresse direkt und manuell eingebe oder ob ich es z.B. so mache wie es du vorschlägst.

Prinzipiell könnte ich die Synologyfreigaben auch als permanent eingebundenes Netzlaufwerk verfügbar machen, aber das wollte ich vermeiden.

Deine Lösung ist etwas anders und durchaus eine Idee.

(Zudem bin in ich nicht nur daran interessiert, wie ich es irgendwie gangbar mache, ich würde es gerne auch (zumindest ansatzweise) verstehen was geht, was nicht und eben auch weshalb.)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kannst du denn via VPN auf dein NAS zugreifen, indem du im Explorer \\IP\ eingibst?
(Oder auch \\IP\<Freigabe>.)

Ich melde mich für heute Abend ab, teste die Tage nochmals und melde mich wieder.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
mit Netzlaufwerken spiele ich selber nicht mehr, habe entweder Links auf dem Desktop oder sonst wo und damit öffne ich was ich brauche.

Eine Art Netzlaufwerk wird bei mir allenfalls von Drive verwendet, das konfiguriert sich ja selber
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
Kannst du denn via VPN auf dein NAS zugreifen, indem du im Explorer \\IP\ eingibst?
(Oder auch \\IP\<Freigabe>.)
vertshe nicht ganz was du meinst
VPN muss zuerst aufgebaut sein, erst dann kann man zugreifen. Einfach so via IP geht schon nicht
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
wenn die VPN zuerst aufgebaut wurde, dann klar geht das

damit ist auch der Shortcut Link erstellt

nach der Ip kann man einen ganzen Pfad eingeben wenn es einem so gefällt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!