NAS nicht mehr über Server-Name erreichbar unter Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor-Parnassus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Synology DS-215j. Bis vor kurzem konnte ich das Stammverzeichnis von dieser problemlos über Verknüpfung auf meinem Windows-Desktop im Windows-Explorer öffnen. Das Ziel der Verkmüpfung heißt \\DS-215j

Und DS-215j ist auch immer der Server-Name meines NAS. Wird so im Synology Assistant als auch in den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung meines NAS angezeigt. Da hat sich nichts geändert. Trotzdem bekomme ich jetzt neuerdings immer die Meldung

"Auf \\DS-215j konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. ...

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

und das Öffnen des Stammverzeichnisses bricht ab.

Jedoch kann ich interessanterweise problemlos auf meine freigebenen Ordner zugreifen, wenn ich diese mit Hilfe des Synology Assistant mit Laufwerksbuchstaben unter Windows einbinde.

Wo könnte das Problem liegen? Wie gesagt, früher hat es funktioniert die Verknüpfung \\DS-215j einfach per Doppelklick zu öffnen, doch jetzt plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht, was sich geändert hat.

Ergänzung: Verwende ich für die Verkmüpfung anstelle des Server-Names die von mir vergebenen statische IP-Adresse, dann funktioniert es ebenfalls. OK, ist auch irgendwie eine Lösung, aber dennoch würde mich interessieren, warum es nicht mehr über den Server-Namen funktioniert, obwohl es dies vorher getan hat.

Zuletzt bearbeitet:

MasterFuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

selbes problem hier seit einigen tagen. zuerst sind die roten x im win10 explorer bei den netzlaufwerken gekommen, photoupload via app ging aber drum hab ich mir noch nicht viel gedacht. nun aber realisiere ich das ich im lan die syno gar nicht finden kann vom explorer her. via inet ghts aber.
syno assistant schreit fehlercode 31 und die direkte Netzlaufwerk einrichtung meint das das gerät nicht funktioniert, daher kein NL einrichten möglich.
Hat win10 da was im hintergrund verändert das NL nicht mehr verbunden werden können?
Hat hier jemand eine idee?

lg Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat