NAS nicht über Internet erreichbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein nun mein letztes Problem, dann lass ich euch in Frieden.
Ich kann mein NAS nicht aus dem Internet erreichen. Es ist angeschlossen über einen Switch, der per Kabel an meine Fritz!Box Wlan 3131 geht. Wenn ich ne Portweiterleitung einrichten will über meinen Router, erkennt der Synology Assistant die AVM-Produkte nicht. Gibt es noch einen anderen Weg wie ich das Ding ans Internet kriege?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, da die Syno versucht, für dich die Portweiterleitung direkt im Router einzustellen,
kann man das sicher besser auch selber direkt im Router machen. ;)

BTW finde ich, dass Synology diese Funktion wieder deaktivieren sollte.
Entweder man weiß, was man macht, oder man macht es besser erst gar nicht!

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nette Erklärung, hilft mir aber nicht wirklich. Selbst wenn ich die Portweiterleitung direkt am Router mache, gehts net.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Ports hast du denn weitergeleitet und was willst du überhaupt "über´s Internet" mit deiner DS machen?

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe Port 80 weitergeleitet. Was ich damit machen will? übers Internet Daten abrufen, bin viel unterwegs und brauche halt mal öfter meine Daten und wenn ich dann meinen Stick vergesse, habe ich noch mein NAS

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na das ist doch das, was ich meinte. ;)

Ok, der Port 80 ist der Standardport für http.
Hast du denn deine Webstation aktiviert und eine Webseite erstellt?

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, das nicht. Ich dachte ich müsste WebDAV aktivieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach so

Schau doch mal in das Benutzerhandbuch deiner DS.
Da steht einiges zu Webdav und zu vielen anderen Möglichkeiten wie FTP oder Filestation für den Zugriff auf Dateien deiner DS.

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ehrlich, hilft mir das nicht, was da drin steht. Das meiste hatte ich schon herausgefunden. Der EZ-Internet-Assistent hilft mir nicht wirklich und manuell kann ich meinen Router auch nicht einrichten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kleiner Tipp:
Wenn du irgendwas einrichtest, dann immer erst intern in deinem Heimnetz, sodass du das von deinem PC aus das machen kannst, was du dir später aus der Ferne vorstellst. Erst wenn das funktioniert, dann solltest du an eine Portweiterleitung denken.

Also am besten nochmal von vorne. ;)
Was genau willst du aus dem Internet auf deine DS machen?
Wenn´s nur ein paar Dateien zu laden sind, dann wäre wohl FTP die einfachste Wahl.
Und noch was wichtiges: Aus der Ferne nie mit deinem admin-Account arbeiten!

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also intern funktioniert alles.
Also ich möchte Dateien, die beruflich und schulisch brauche, jederzeit runterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen können. Zudem möchte ich Freunden Zugriff auf bestimmte Dateien und Ordner gewähren zu dem selben Zweck und auch als Tauschbörse für Dateien.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja was funktioniert den intern? FTP, webdav, filestation ...
Du möchtest doch nicht deinen Freunden und Tausch-Partnern(?) ALLE Dateien auf deine DS frei zugänglich machen, oder?

Den Zugriff über den Explorer deines PC´s vergiss mal ganz schnell.
Sowas gehört nicht ins Internet.

Da stellt man maximal einen bestimmten Freigabe-Ordner mit den entsprechenden Zugangsberechtigungen zur Verfügung.

Also denk einfach nochmal drüber nach, wie und was und warum du was freigeben willst.
Hier geht es in erster Linie mal um die Sicherheit deiner persönlichen Daten!

Hast du auch mal drüber nachgedacht, welche Downloadgeschwindigkeit (Bandbreite) du von deiner DS aus dem Internet hast?
Ich schätze mal, da werden die Leute eh nicht viel Spass haben, wenn 2 gleichzeitig auf deiner DS sind.

Derin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, natürlich nicht alle Dateien. Es werden dann nur bestimmte Ordner werden, die ich freigebe.
Darüber bin ich mir selber klar, das ich nicht alles freigeben sollte.
Also intern geht das, was ich auch extern haben will. Der Zugriff über die Weboberfläche.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Webinterface deiner DS ist eigentlich für die Verwaltung gedacht, und nicht für den produktiven Zugriff.
Der produktive Zugriff geschieht eigentlich immer auf File-Basis, und nicht über ein Webinterface.
Aus der Ferne (Internet) ist wie schonmal erwähnt FTP die bevorzugte Methode.

Ok, dann erstell doch mal eine Freigabe, auf die später deine Freunde zugriff haben sollen.
Dann loggst du dich mal als "Freund" ein und schaust mal, was der da so alles machen kann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Um es kurz zu machen: Weboberfläche wäre Port 5000, besser 5001. 5001 ist verschlüsselt, allerdings musst du dann immer eine Zertifikatsmeldung abnicken. Für den reinen Dateizugriff würde ich aber die FileStation empfehlen, Port 7000 bzw. 7001. Damit sind weniger Dienste zugänglich, ergo ein geringeres Sicherheitsrisiko. Wenn es für dich möglich ist, würde ich aber sogar noch zu VPN tendieren, auch wenn du dann Administratorrechte auf den PCs benötigst.

@Ap0phis: Nichts gegen deine Hilfsbereitschaft, aber es ist für Hilfesuchende manchmal sehr mühsam wenn die Vorhaben mehrfach hinterfragt werden. Erklär ihm die Sicherheitsrisiken, alles weitere muss er selbst wissen.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Matthieu, du hast zwar recht, aber ich sehe das trotzdem etwas anders. ;)
Werde mich aber trotzdem jetzt hier ausklinken, weil ich mich da eigentlich immer recht schwer tue, wenn ich glaube, das jemand defizite beim Grundwisssen hat. Was ja nicht stimmen muß. Ich glaube es halt nur. Ich lasse eigentlich ungern jemanden ins offene Messer laufen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Deswegen sag ich ja: Aufklären und die besseren Alternativen aufzeigen (meist VPN ;)). Aber ewig darauf hin zu arbeiten dass derjenige es am Ende doch lässt wirkt als hättest du keine Lust das eigentliche Problem zu erklären ;) (um es mal etwas überspitzt zu formulieren)

In dem Sinne, besinnlichen Abend
MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du machst es dir da aber auch ziemlich einfach. Hut ab. ;)
Habe selten erlebt, dass reine Dateizugriffe für Freunde und "Tausch-Partner" über VPN gehen.
Und das Webinterface will er ja nur benutzen, weil er´s nicht besser weiß.
Überflieg noch mal die ersten 10 Beiträge. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du machst es dir da aber auch ziemlich einfach. Hut ab. ;)
Du hast mir die Vorreden ja schon abgenommen, da konnte ich mich kurz fassen :p
Die FileStation ist ja prinzipiell nicht schlecht. Sie tut was sie macht und wenn man ein wenig aufpasst gibt man auch nur die Daten frei die man möchte - da kann man bei FTP noch viel mehr falsch machen.

MfG Matthieu

S L Y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über welche adresse willst du den übers Internet auf deine DS zugreifen?
Dyndns?
Wie versuchst du den drauf zuzugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat