NAS nur für Backup einschalten?

moners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin Fotograf und habe mir vor ca. 15 Monaten das DS220+ geholt um dort meine Fotos zu sichern. Es ist die 3. Sicherung da die Fotos vorher noch auf externen SSDs gesichert und gespiegelt werden.

Mein NAS verwende ich eigentlich nie! Nur wenn ich die Sicherung fahre. Wenn ich arbeite verwende ich als Quelle meine SSDs.

Aktuell läuft das NAS 16 Std. und 8 Stk. über Nacht wird es heruntergefahren. Ich mache das so weil ich mal gehört haben die Platten müssen "in Bewegung" bleiben.

Da ich aber wirklich nie darauf zugreife, sondern nur Sichere, frage ich mich nun ob ich das NAS bis auf die kurzen manuellen Backups nicht vollständig ausschalten kann.

Lieben Gruß aus dem Frankenland.

Patrick @moners

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
das kannst du
eigentlich ist das dauernde ein- aus weniger vorteilhaft
dauernd ein oder dauernd aus ist die bessere Variante

• Like
Reaktionen: stulpinger

moners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay super das hilft mir! Ich brauche das NAS oft für 4-8 Wochen nicht. Dann spiegel ich meine neuen Fotofiles drauf und dann ist es wieder für lange Zeit aus.

Dumme Frage: Wie ich einen Zeitplan erstelle weiß ich. Wie stelle ich es aber ein wenn es Dauer AUS und nur für die Backups EIN sein soll?

Am Gerät selbst EIN/AUS schalten?

Gruß, Patrick

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Mann kann die DS doch per Timer ein und aus schalten.

moners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich weiß. Ich habe wie oben beschrieben ja auch einen Timer gesetzt. Bei meinem jetzigen Vorhaben hilft mir ein Timer aber nichts mehr da die Backups nur alle 4-8 Wochen sehr sporadisch stattfinden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also mit dem Finger auf den Knopf drücken ist wohl die effizienteste Methode. Die funktioniert auch in heutiger Zeit ganz ohne Fremdenergie und Smartphone...

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
765
Du könntest auch WoL aktivieren und die Syno mit einem Tool, z.B. WakeMeOnLan, starten.

Mit dem Tool kannst Du Dir auch Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen...

• Like
Reaktionen: Snyder

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat