AVM Fritz!Box NAS nur mit WLAN anschließen?

Wolfskin83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ganz simple Frage. Kann ich die Synology NAS via WLAN mit einem WLAN-Router verbinden?

Ich wohne hier in einer WG. Die NAS soll in meinem abschließen Zimmer stehen und der Router ist im Flur. Ich kann hier keine Kabel verlegen / Löcher bohren.

Danke für die Antworten! :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.669
Du brauchst sowas wie einen WLAN-Repeater, die haben häufig auch einen LAN-Anschluss. Damit kann man sie entweder als Accesspoint betreiben, oder ein LAN-Gerät per WLAN anbinden. Schau dir mal den 1200AX von AVM an.

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
@Wolfskin83 : Benares hat ja schon die Hinweise gegeben. Eine Frage von mir: Was willst du denn mit dem NAS machen? Die Performance bei der Anbindung über eine WLAN-WLAN Brücke könnte schon tüchtig eingeschränkt sein. Das solltest du wissen und vorher beachten?

• Like
Reaktionen: Nivea_de

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Ja, einfach den Verstärker von der Firma kaufen und so das Mesh aufbauen.
Und diesen Punkt mit in den Schrank oder nur ein Kabel da rein. Geht auf jeden Fall. Wenn das ganze gut palziert ist und ihr eh nur 50.000 = ca. 6MB/s upload habt, würdest du auch keinen Leistungsunterschied merken.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
... Wenn das ganze gut palziert ist und ihr eh nur 50.000 = ca. 6MB/s upload habt, würdest du auch keinen Leistungsunterschied merken.
Der Upload zum Internet spielt für die Nutzung im lokalen Netzwerk überhaupt keine Rolle.

Die Anbindung per WLAN ist immer eine Notlösung. Die modernen Repeater machen die Not etwas kleiner. Trotzdem leidet der Durchsatz und die Schwuppdizität verglichen mit einer ordentlichen Gigabit-Anbindung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat