NAS-Ordner im NMT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein public-Ordner der DS ist als Netzlaufwerk in Windows eingebunden. In diesem Laufwerk habe ich in Windows einen neuen Order (TestMusik) angelegt und paar Lieder reinkopiert.

Dann wollte ich an meinem HDX diesen Ordner auswählen.
- Networkbrowsing
- meine Arbeitsgruppe ausgewählt => PC, HDX und DS wurden angezeigt
- DS ausgewählt => Fehlermeldung/keine Inhalte

An der DS sind momentan noch alle Dienste deaktiviert (SSH, TelNet, web, photo ...). Muss ich das was freigeben? NFS?
Oder muß ich einen Benutzer anlegen? Aber der PC kommt ja auch auf diesen Ordner, ohne das ein Benutzer angelegt ist.

/Andi

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte den Beitrag schon gesehen und zu lesen begonnen, aber da es die ersten Seiten um was ganz anderes ging hab ich nicht weitergelesen. Und dann kommt auf Seite 7 (von 8) genau mein Problem :eek:

Werde heute Abend einfach mal ausprobieren....

/Andi

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Test erfolgreich abgeschlossen :) Aber trotzdem noch ne Frage.

Ich habe einen gemeinsamen Ordner 'Multimedia' angelegt. Anschließend habe ich an der DS einen Benutzer 'nmt' aufgebaut und diesem auch Lese- und Schreibrechte für den Ordner gegeben. Dann habe ich im Windows-Arbeitsplatz einen Ordner 'TestMusik' angelegt und drei Alben in diesen kopiert.

Wenn ich am HDX unter Media Sources/Network Browsing meine Arbeitsgruppe und anschließend die DS auswähle kommt wie bisher nichts.
Wenn ich aber unter Einstellungen/Netzwerkumgebung einen neuen Pfad (smb://IPderDS/Multimedia) und obigen Benutzer per Hand eingebe, dann funktioniert's. Warum seh ich das nicht in Network Browsing?

Zweite Frage: smb://IPderDS/Multimedia funktioniert. Muss dann anschließend den Ordner TestMusik auswählen und seh dann die Ordner für die Musikalben. Wenn ich direkt in TestMusik gehen will (mit smb://IPderDS/Multimedia/TestMusik) funktioniert es nicht. Wieso?

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zweite Frage: smb://IPderDS/Multimedia funktioniert. Muss dann anschließend den Ordner TestMusik auswählen und seh dann die Ordner für die Musikalben. Wenn ich direkt in TestMusik gehen will (mit smb://IPderDS/Multimedia/TestMusik) funktioniert es nicht. Wieso?

/Andi
Mit Samba kannst du dich nur auf Freigaben verbinden und nicht direkt in deren Unterverzeichnisse.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit Samba kannst du dich nur auf Freigaben verbinden und nicht direkt in deren Unterverzeichnisse.

Ich glaub, dass das nicht ganz so stimmt. Samba kann das schon, aber nicht in der Kombination mit dem DS-Manager. Wenn man es auf der DS via smb.conf konfiguriert geht das schon. Aber jedesmal, wenn man mit dem DS Manager irgendswas anfasst, was die smb.conf berührt, wird es wieder herausgenommen.

Also kann man zwar nicht sagen, es geht nicht ... sondern muss sagen, es geht zwar, aber nicht im Zusammenhang mit dem DS Manager. Warum? Weil die Synology-Leute es schlicht halten wollen, weil sonst zu viele User überfordert wären. Und die, die es können, verstehen die psychologische Bedeutung sofort und können dann damit leben oder installieren sich ihren eigenen Samba-Server :D

Itari

Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Itari, willst Du etwas behaupten ich gehöre zu den Leuten die damit überfordert sind? :mad: ....falls ja, hast Du recht ;)

Aber mal im Ernst. Geht sowas mit nfs? Also nfs:////IPderDS/Multimedia/TestMusik ?
Macht das einen Unterschied ob ich Samba oder NFS nutze?

/Andi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Itari, willst Du etwas behaupten ich gehöre zu den Leuten die damit überfordert sind? :mad: ....falls ja, hast Du recht ;)

Ich hab zu dir nichts gesagt. :) Ich hab nur versucht zu erklären, dass etwas nur 2% der Dinge, die möglich wären in dem Disk Station Manager auch umgesetzt sind, und dann so, dass man möglichst wenig Probleme damit hat.

Aber mal im Ernst. Geht sowas mit nfs? Also nfs:////IPderDS/Multimedia/TestMusik ?
Macht das einen Unterschied ob ich Samba oder NFS nutze?

/Andi
Ich denke, wenn du NFS machen möchtest, ist das Problem auch nicht per DS Manager besser zu lösen, weil die gleichen Regeln für die Freigaben gelten. Also müsstest das auch händisch lösen ...

Warum kann nicht einfach ohne eine Hierarchie auskommen? Oder wenn schon, dann mit Links oder mount --binds arbeiten ...

/volume1/dir1 (Dateien ....)
/volume1/dir2 (Dateien ....)
/volume1/dir1/dir2 (leer)
mount --bind /volume1/dir2 /volume1/dir1/dir2

Dann kannst auf die gleichen Dateien einmal per /volume1/dir2 und einmal per /volume1/dir1/dir2 zugreifen. Hast also für jeden etwas dabei ;)

Itari

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum kann nicht einfach ohne eine Hierarchie auskommen?
weil's dann viele Ordner wären. Ich möchte gerne alle Daten vom PC auf die DS kopieren, also zu 90% das was in 'Eigene Dateien' liegt. Hier habe ich sagen wir mal 20 Ordner (Musik, Bilder, Video, Excel, Word, Bedienungsanleitungen, Scan, Daten pro diversen Programmen etc.) Wenn ich jetzt jeden Ordner auf die zweite Ebene lege (oder ist das die erste weil volume1 nicht zählt?), dann müsste ich ja an meinem Windows-Rechner 20 Ordner als Netzlaufwerk verbinden, oder? Und bei Z: ist in Windows schluss...

Oder wenn schon, dann mit Links oder mount --binds arbeiten ...
Jetzt sind wir wieder auf der Konsole. Da müsste mich jemand bei der Hand nehmen.
/volume1/dir1 (Dateien ....)
/volume1/dir2 (Dateien ....)
dir1 nd dir2 lege ich in der DS als 'gemeinsame Ordner' an.
/volume1/dir1/dir2
dir2 in dir1 muss ich über Telnet machen, oder?
Rich (BBCode):
cd /volume1/dir1
mkdir dir2
mount --bind /volume1/dir2 /volume1/dir1/dir2
so?

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaub, dass das nicht ganz so stimmt. Samba kann das schon, aber nicht in der Kombination mit dem DS-Manager. Wenn man es auf der DS via smb.conf konfiguriert geht das schon. Aber jedesmal, wenn man mit dem DS Manager irgendswas anfasst, was die smb.conf berührt, wird es wieder herausgenommen.
Gerade probiert: Geht natürlich wie du geschrieben hast mit dem Explorer
Code:
\\192.168.1.47\FREIGABE\FOLDER
Hinter die Ohren schreib ;)

Gruss

tobi

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade probiert: Geht natürlich wie du geschrieben hast mit dem Explorer
Code:
\\192.168.1.47\FREIGABE\FOLDER

Bist Du jetzt im Explorer in Windows oder auf der Popcorn? Mir geht's um die dritte Ebene (hier Folder) in NMT.

/Andi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
weil's dann viele Ordner wären. Ich möchte gerne alle Daten vom PC auf die DS kopieren, also zu 90% das was in 'Eigene Dateien' liegt. Hier habe ich sagen wir mal 20 Ordner (Musik, Bilder, Video, Excel, Word, Bedienungsanleitungen, Scan, Daten pro diversen Programmen etc.) Wenn ich jetzt jeden Ordner auf die zweite Ebene lege (oder ist das die erste weil volume1 nicht zählt?), dann müsste ich ja an meinem Windows-Rechner 20 Ordner als Netzlaufwerk verbinden, oder? Und bei Z: ist in Windows schluss...

Das ist Keks, was du da schreibst. :D

Man kann völlig ohne Netzwerk-Laufwerke seine Shares unter XP oder Vista zuordnen *guck hier* Also wenn nur das mit der Anzahl der Laufwerke wäre, wäre es überhaupt kein Grund.

Die andere Lösung setzt den Telnet oder ssh-Zugang zur DS-Kommandozeile voraus. Das Thema steht im Wiki erklärt. Aber wenn da noch Fragen zu sind, dann frage einfach.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hier habe ich sagen wir mal 20 Ordner (Musik, Bilder, Video, Excel, Word, Bedienungsanleitungen, Scan, Daten pro diversen Programmen etc.) Wenn ich jetzt jeden Ordner auf die zweite Ebene lege (oder ist das die erste weil volume1 nicht zählt?), dann müsste ich ja an meinem Windows-Rechner 20 Ordner als Netzlaufwerk verbinden, oder? Und bei Z: ist in Windows schluss...
Du musst doch nicht jeden Ordner der zweiten Ebene als Freigabe einrichten. Du kannst z.B. deine Ordner in einem gemeinsamen Verzeichnis auf beliebiger Ebene platzieren und dieses gemeinsame Verzeichnis in die Freigabe auf der 2. Ebene zu mounten (mount --bind)
Links im Dateisystem werden vom Synology Samba afaik leider nicht unterstützt (das wäre die einfachste Lösung)

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist Keks, was du da schreibst. :D ...
Itari
Ich liebe Deine ehrliche und offene Art :)

Hab heute wieder einiges gelernt und werde es versuchen an meiner DiskStation anzuwenden sobald das Problem mit der Temperatur geklärt ist :eek:

/Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat