NAS OS DSM auf neue Platte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reginald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

mein NAS DS216+II hat eine 4 TB und eine 10 TB Platte .
Auf der 4TB Platte ist das DSM sprich das Betriebssystem installiert.

Nun würde ich dieses gerne auf eine frische neue Platte kopieren.
Mit allen Einstellungen so wie sie vorhanden sind.

Weil neue Platten sprich die 10 TB Platte werden ja über das DSM welches auf der 4 Tb Platte läuft verwaltet.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Beste Grüße
Alex

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Das Betriebsystem der DS ist immer auf allen verbauten Platten enthalten, das ist ein Feature des DSM. :)
Also, dein System würde z.B. auch dann noch laufen können, wenn Platte 1 jetzt ausfallen würde.

Jetzt verstehe ich aber auch nicht ganz, wo du eigentlich hin willst mit deinem Post ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
930
Das "Betriebssystem" ist wie erwähnt auf allen Platten installiert. Da kannst du gar nix dagegen machen.

Was allerdings Volume abhängig ist sind die installierten Anwendungen.
Um die 4tb gegen eine 10Tb zu tauschen musst du also (zumindest temporär) alle Gemeinsamen Ordner und Anwendungen von Volume 1 (wenn sie denn dort installiert sind) auf Volume 2 verschieben.
Für die Anwendungen gibt es ein Script hier im Forum, die Gemeinsamen Ordner lassen sich einfach in deren Eigenschaften verschieben indem man ein anderes Volume wählt.
Anwendungen können natürlich auch einfach neu installiert werden solange das schnell von der Hand geht samt Konfiguration.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat