NAS per Internet erreichbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen seit kurzem habe ich mir ein Synology NAS 213+ zugelegt und bin grundsätzlich damit auch sehr zufrieden. Die Instellation war relativ einfach und auch die dazu gehörenden Apps wie DS Photo DS Finder DS Audio usw. haben funktioniert. Das einzige was mich störte ist das dieses Nas den ganzen Tag gelaufen ist, auch dann wenn der PC nicht an war und ich aus dem Haus war. Aus diesem Grund habe ich dann im DS Manager den Energie Modus so eingestellt das der Server zu einer bestimmten Zeit selber runterfährt bzw. auch wieder hochfährt. Nur habe ich nun festgestellt das in dieser Zeit wo der Server runtergefahren ist, er auch nicht über die, vorhin erwähnten Apps erreichbar war. Auch über das Internet von einem ander PC aus ist das NAS nicht erreichbar. Ist das wirklich so? Oder habe ich da sonst wo Mist gebaut? Eigentlich ist es ja logisch das ein abgeschaltetes NAS nicht erreichbar ist aber da mein Server ja über WOL aufgeweckt werden kann, dachte ich das müsste ja irgendwie auch über das Internet gehen.
Also wäre schon wenn mir da jemanden einen Tipp geben könnte.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu Internet-WoL gibt es hier im Forum auch eine recht umfangreiche Diskussion ... dran denken, dass zwischen Internet und DS ein Router liegt und dieser das WoL-Paket für die DS durchlassen können muß (nicht alle sind so gut)

Itari

Big77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja an das mit dem Router habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur das in sachen WOL praktisch keine Einstellmöglichkeiten habe. Auf jedenfall via DS Manager bzw. Synology Assistent nicht. Ich kann ja nur automatisch den WOL einrichten, danach läuft alles automatisch. Wenn dann müsste ich wohl was an an der Portregelung ändern aber für WOL gibt es ja keine Portregelung wie zu bei der Photstation etc.
Wenn ich den Server via Assistenten aufwecke funktioniert es eigentlich immer. Auch wenn ich bei mir zu Hause mit meinem Handy über W Lan auf das NAS zugreife gibt es keine Probleme. Wobei hier, glaube ich, liegt es daran das ich mich in einem gesicherten W Lan Netz befinde wo alle meine Geräte schon angemeldet sind.
Das Problem liegt hauptsächlich daran wenn ich mich mit dem Handy im Datenmodus befinde dann funktioniert via Handy nur das runterfahrern des Server.

Klingt komisch...is aber so:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat