Nummer Serie NAS per netzwerklaufwerk erreichbar machen?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
guten tag!

war lange zeit berufsbedingt off hier ... aber jetzt bin ich da und beschäftige mich wieder mit dem NAS-gerät :)

durch diese abwesenheit ist es mir aufgefallen und fasse hier stichwortartig zusammen:
* NAS synology DS411 slim (siehe signatur)
* daheim (sowohl wlan als auch lan): zugriff per browser oder netzwerklaufwerk (sowohl windows als auch mac) problemlos
* extern: zugriff per browser problemlos, aber einrichten von netzwerklaufwerk scheitert stets.

was muss ich da einrichten bzw. welche ports weiterleiten bzw. die firewalls der externen pcs zulassen, damit ich die dateien per netzwerklaufwerk von außen darauf zugreifen kann?

die dazugehörige fehlermeldung:
wenn ich bei "netzwerklaufwerk verbinden" klicke, dann geh ich auf "website" (oder so ähnliches) und gebe die direkte ip-adresse meines NAS-geräts, unter der ich im browser es erreichen kann, ein.

was da erscheint:
1) kenntwort-eingabe ("connect to <IPADRESSE>"): ok, ich geb meine zugangsdaten als admin ein
2) erneunte kennwort-eingabe - ok nochmals
3) error "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner" - button "OK".

ok, wenn ich das im direkten fenster des dialogs von "netzwerklaufwerk verbinden" eingebe,
1) detto wie oben
2) detto wie oben
3) "Das Netzwerklaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht."

was zu tun?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Netzwerklaufwerke einfach so übers Internet freigeben, ist keine gute Sache ... besser wäre es, es über VPN zu machen

Itari

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
ok danke und es gibt ja 2 VPN-arten ... da kenn ich mich nicht so gut aus .. und gibts evtl. gescheite tuts?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also ich würde von dem Vorhaben Abstand nehmen, von außerhalb ein Netzlaufwerk anbinden zu wollen. Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko zum Einen und zum Anderen geht über ein normales Netzwerkprotokoll wie Samba ein deutlicher Overhead drüber, der nicht auf die Internet-Leitung ausgelegt ist.

Ich würde ein VPN verwenden, um zumindest den Sicherheitsaspekt Genüge zu tragen. Aber froh wirst du mit einem Netzlaufwerk so nicht. Ich verbinde aus der Firma raus auch manchmal ein Netzlaufwerk, was zuhause auf meiner DS liegt (via VPN). Hin und wieder eine sehr zähe Sache.

Datentransfer würde ich z. B. via FTP realisieren. Wobei hier auch ein gewisses Sicherheitsloch entsteht, da FTP zunächst unverschlüsselt ist. Ich würde daher nur unkritische Daten unverschlüsselt übertragen. Und von allen Dingen den admin den Zutritt verbieten.

Ciao Jan

Edit: schon wieder zu langsam

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie siehts denn mit WebDav und SSL aus?
Mit dem Programm NetDrive kann man sich ja so ein Drive einrichten.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
he, danke für eure inputs...

mir gehts primär darum, dass ich daten schnell und problemlos rüberschieben (sowohl hin als auch her) kann. über browser ist es ok, aber soooo zach und mühsam. daher bin ich auf der suche nach einer guten lösung.

webDav hab ich mal versucht, hats nix geklappt. da hab ichs verworfen u dachte mit netzwerklaufwerke wärs einfacher. aber die sicherheitsaspekte habe ich da wohl nicht ganz berücksichtigt. DANKE für eure hinweise! :)

nun ja, da werde ich mal mit VPN herumschlagen (müssen) und ggf. auch nochmals mit webDAV einen neuen anlauf starten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
mir gehts primär darum, dass ich daten schnell und problemlos rüberschieben (sowohl hin als auch her) kann. über browser ist es ok, aber soooo zach und mühsam. daher bin ich auf der suche nach einer guten lösung.
...
Ein neuer schneller (v)dsl-Anschluß!?
Welche Bandbreite hat dein DSL momentan?

Du bist bei direkten Verbindungen auch immer abhängig von beiden DSL-Anschlüssen!
Beim Download von dir zuhause ist das Maximum deine Upload-Bandbreite!
Beim Upload von Aussen ist das Maximum der Leitung an deinem Standort der Upload dort.

"Schnell" wird´s also nur in den seltensten Fällen!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
mit "schnell" meinte ich eigentlich die prozesse, dateien wohin abzulegen. die geschwindigkeit ist da eig. recht wurscht, wenn ich sie im hintergrund laufen lasse.

aber im browser:
1) quell-datei durchforsten
2) hochladen - überschreiben usw. auswählen
3) ziel-ordner durchforsten
4) .. puh einfach mühsam

will da einfach - so stellte ich mir vor - im explorer (da kann man ja verknüpfungen erstellen von zielordner & co.) per drag & drop oder dgl. u schon habe ichs durch! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe das eine zeitlang mal vom Büro aus mit einem WebDAV über https gemacht. Das Laufwerk bleibt ja dann erhalten. Die Verbindung ist allerdings auch etwas trääääge, um es mal so zu sagen.
Mit Win XP geht das ja sogar mit Bordmitteln ohne zusätzliche Software. Ist in 2 Minuten eingerichtet. Wie das bei Win 7 oder 8 aussieht, weiß ich allerdings nicht.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich habe das eine zeitlang mal vom Büro aus mit einem WebDAV über https gemacht. Das Laufwerk bleibt ja dann erhalten. Die Verbindung ist allerdings auch etwas trääääge, um es mal so zu sagen.
Mit Win XP geht das ja sogar mit Bordmitteln ohne zusätzliche Software. Ist in 2 Minuten eingerichtet. Wie das bei Win 7 oder 8 aussieht, weiß ich allerdings nicht.

wie geht das mit XP eig? kannst mir das bitte schildern?

naja, trääääge hin oder her .. mir eig. egal.

ich will halt die explorer-funktionen (alles markieren, copy & paste per tastatur, sortierfunktionen nach typen, größe, änderungsdatum usw.) nutzen und dies prozesstechnisch schnell über die bühne bringen. dann kanns dauern mit kopieren/verschieben, wies will... :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Relativ simpel:

Im Explorer unter Extras auf Netzlaufwerk verbinden

Dann aber unten auf "Onlinspeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden" klicken.
Das folgende einfach nur bestätigen.

Danach die Zugangsdaten deiner DS eintragen: https://<host.deiner.DS>:5006/<Freigabeordner>

Und fertig!
Du solltest jetzt den Ordner im Explorer unter Netzwerkumgebung sehen können.

Wichtig ist natürlich, daß du im DSM WebDAV per https erlaubt hast und Port 5006 im Router freigibst.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Verbindung "von außen" per WebDav(https) hinbekommen, also Portweiterleitung im Router usw. richtig gemacht.Jetzt lautet die Frage: Kann man diesem per WebDAV verbundenen Ordner auch einen LW-Buchstaben zuweisen?Falls nicht: Wie kann ich dann einen Ordner auf der DS übers Internet mit Vergabe eines LW-Buchstaben verbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat