Hallo liebe Synology-Forum-Mitglieder,
ich habe bisher eine Diskstation 109 und würde gerne erweitern. Grund ist, dass ich mittlerweile u.a. eine Menge Fotos und Videos von meinen Kindern habe, die ich ungern verlieren möchte und meine derzeitige Situation nicht wirklich Sicherheit vor Datenverlust bietet. (Mac + Back-up der wichtigsten Daten auf dem NAS - sowohl NAS wie auch Mac arbeiten kapazitätsmäßig am Anschlag)
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
1. 2-Bay-NAS (z.B. Synology 212) mit 2 2TB Festplatten im Raid 1 Verbund (für mimale Sicherheit Raid 1, auch wenn nicht wirklich richtig gute Sicherheit)
2. Eine externe 1TB Festplatte zur Sicherung der mir wichtigsten Ordner
3. ggf. einen Cloud-Service für die Sicherung der widerum wichtigsten Daten z.B. über HiDrive von Strato
Ich habe mir da folgendes vorgestellt:
- der NAS dient als Ziel zur Sicherung meines Macs per Time Machine
- zusätzlich dient der NAS aber auch als zentraler Speicher für andere Geräte im Netzwerk (z.B. Mediaplayer, andere Laptops etc.)
- die externe Festplatte sichert die zumindest wichtigen Ordner (aber auf 1 TB passt halt nicht alles)
- Über einen Cloud-Service könnte ich die allerwichtigsten Dateien sichern, die ich ungern verlieren möchte
Mir gefällt meine Lösung selber aber noch nicht wirklich richtig gut. Ich bin mir unsicher, ob Raid 1 überhaupt Sinn macht, wenn ich eh eine externe Festplatte dran habe. Zusätzlich würde ich gerne die Daten, die ich in meinem Heim habe, irgendwo außerhalb meines Hauses haben. Denn wenn mir doch mal die Bude abbrennt oder irgendjemand meinen Server klaut, ist mein halbes Leben weg. Deshalb die Idee mit HiDrive. Aber viel Speicher in der Cloud kostet eben auch noch viel. Deshalb meine Frage, was ihr da macht? Stellt ihr bei einem Freund auch noch einen NAS hin und nutzt dann RSync?
Ich würde mich über Feedback freuen.
vg
Mirko
ich habe bisher eine Diskstation 109 und würde gerne erweitern. Grund ist, dass ich mittlerweile u.a. eine Menge Fotos und Videos von meinen Kindern habe, die ich ungern verlieren möchte und meine derzeitige Situation nicht wirklich Sicherheit vor Datenverlust bietet. (Mac + Back-up der wichtigsten Daten auf dem NAS - sowohl NAS wie auch Mac arbeiten kapazitätsmäßig am Anschlag)
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
1. 2-Bay-NAS (z.B. Synology 212) mit 2 2TB Festplatten im Raid 1 Verbund (für mimale Sicherheit Raid 1, auch wenn nicht wirklich richtig gute Sicherheit)
2. Eine externe 1TB Festplatte zur Sicherung der mir wichtigsten Ordner
3. ggf. einen Cloud-Service für die Sicherung der widerum wichtigsten Daten z.B. über HiDrive von Strato
Ich habe mir da folgendes vorgestellt:
- der NAS dient als Ziel zur Sicherung meines Macs per Time Machine
- zusätzlich dient der NAS aber auch als zentraler Speicher für andere Geräte im Netzwerk (z.B. Mediaplayer, andere Laptops etc.)
- die externe Festplatte sichert die zumindest wichtigen Ordner (aber auf 1 TB passt halt nicht alles)
- Über einen Cloud-Service könnte ich die allerwichtigsten Dateien sichern, die ich ungern verlieren möchte
Mir gefällt meine Lösung selber aber noch nicht wirklich richtig gut. Ich bin mir unsicher, ob Raid 1 überhaupt Sinn macht, wenn ich eh eine externe Festplatte dran habe. Zusätzlich würde ich gerne die Daten, die ich in meinem Heim habe, irgendwo außerhalb meines Hauses haben. Denn wenn mir doch mal die Bude abbrennt oder irgendjemand meinen Server klaut, ist mein halbes Leben weg. Deshalb die Idee mit HiDrive. Aber viel Speicher in der Cloud kostet eben auch noch viel. Deshalb meine Frage, was ihr da macht? Stellt ihr bei einem Freund auch noch einen NAS hin und nutzt dann RSync?
Ich würde mich über Feedback freuen.
vg
Mirko