NAS Server mit zusätzlicher externer HD spiegeln??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multitrust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich benutze einen eher älteren NAS Server DS209! Ich hoffe, bald diesen zu ersetzen. In Aussicht ist einen DS2218 oder DS219 Modell...

Darauf speichere ich all meine Musikproduktionen bzw. Projekte. NAS ist NICHT mit dem Internet angeschlossen. Dies soll auch so bleiben. Nach 2 Jahren "Home Office" kann ich endlich wieder unterwegs sein und arbeiten. Vor Corona habe ich die aktuellsten Projekte lokal auf meinem Notebook gespeichert und nach Abschluss des Projekts die Daten auf dem NAS Server archiviert.

Das einzige was mir "noch" nicht gefällt ist, dass die Daten lokal (Notebook) gespeichert sind. Ist das Notebook weg, dann ist alles weg. Ich denke darüber nach zusätzlich ein externes SSD HD Wechselplatte zu benutzen als Backup oder über direkt über eine Cloud zu gehen. Für meine Business Files nutze ich schon G-Drive.

Wie würdet ihr das am besten Lösen?

Danke

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Du könntest z.b. mit Drive deine Musik mit deinem (neuen)NAS syncronisieren, d.h. sobald dein Notebook zu Hause ist werden alle Projekt sofort zusätzlich auf dem NAS gespeichert, oder du benutzt ActiveBackup dann wird dein kompletter Laptop gesichert, wenn der dann mal weg ist kannst du deine komplette Installation ihn innerhalb 30-60 min auf einem neuen Gerät wiederherstellen, kannst natürlich auch beides gleichzeitig nutzen

• Like
Reaktionen: Thonav

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
ActiveBackup wird aber nicht von jedem Modell unterstützt, also vor eventuellen Neukauf prüfen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ein VPN nach Hause geht nicht?

multitrust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zuhause habe ich kein Internet! Mit Absicht... möchte absolute Ruhe haben Zuhause und mich nicht ablenken lassen. Gleichzeitig arbeite ich mit "heiklen" (Exklusive) Kunden. Das gesamte Archiv (historisch) bleibt zuhause. Unterwegs möchte ich "nur" die Daten der letzten 2 Jahre benutzen. So kann ich wenigstens 2 Jahre zurückgreifen, sollte ich etwas benötigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat