NAS sichern auf zweites NAS

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo Zusammen,

ich habe 2 NAS, eine DS1513+ und eine DS1621+. Die DS1621+ soll auf das 2te NAS gesichert werden. Die DS1621+ hat derzeit einen Speicherpool mit 1 Volume (ext4) auf HDD und einen Speicherpool mit 1 Volume auf NVME (btrfs). Die DS1513+ hat einen Speicherpool mit 1 Volume (ext4) auf HDD.

Bisher mache ich folgendes: DS1513+ aufwecken lassen (automatisch über den Aufgabenplaner), Ordner mit HyperBackup darauf sichern und nach angemessener Wartezeit die DS1513+ wieder schlafen legen. Dazu muss der Backup-Job ja auf dem Quell-NAS angelegt sein und die Verbindung zum Ziel hergestellt werden. Bei jeder Änderung an den Backups muss ich neu überlegen, ob das Ziel-NAS zu anderer Zeit gestartet werden muss.

Ich würde das ganze gerne umdrehen: das Ziel-NAS soll das Backup ausführen und sich danach beenden. Das geht mit HyperBackup ja nicht. Also dachte ich an Active Backup for Business.

- mit SMB konnte ich eine Sicherung vom Quell-NAS erstellen.
- mit rsync bekomme ich es nicht hin, ich weiß nicht, welches Modul das richtige ist (rsync und ssh sind am Quell-NAS aktiviert)
- versuche ich es über die angebotene Kopplung "Synology NAS" bekomme ich die Fehlermeldung 1734359187296.png Meine Vermutung: ich muss auf dem Ziel den Speicherpool zu btrfs umwandeln

Gibt es weitere Möglichkeiten oder Ideen? Ist SMB i.O. oder doch zu langsam? Ich weiß im Moment nicht, wie ich am Besten vorgehe.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
ABFB mit SMB ist doch ok, nutze ich auch. Dazu nutze ich noch Snapshot mit Replication von der DS920+ auf die DS415+

• Like
Reaktionen: DaveR

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Also bei mir läuft das bei großen Dateien mit fast 200 MB/s (manchmal auch mehr, siehe 2. Screenshot bei 2,5 GBit LAN.

Anhänge

• 1734361246271.png
    1734361246271.png
    25,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1734361322034.png
    1734361322034.png
    25,3 KB · Aufrufe: 4

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
.. .wie wäre denn die Idee alles auf BTRFS umzustellen ...
Das war auch ein Gedanke. Bei 14 TB Daten auf dem Quell-NAS nicht so einfach.
Ich möchte versionierte Backups, was ja mit Replikation und Schnappschuss möglich ist. Wenn ich es richtig verstehe, müssen die Daten in einem LUN sein?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Ich habe auf dem Quell NAS ca. 13 TB zu sichernde Daten und auf dem Zielnas halt 34 TB Speicher, so sichere zum einen mit Snapshot Replication und zum anderen mit ABFB.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Also bei mir läuft das bei großen Dateien mit fast 200 MB/s (manchmal auch mehr, siehe 2. Screenshot bei 2,5 GBit LAN.
Der Flaschenhals ist Netzwerk. Dann sollte es ja egal sein, ob ABFB mit SMB oder (Push mit) Hyperbackup.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Ich denke sogar das pull per SMB schneller sein könnte.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Und was ist mit Deduplizierung? Ist das bei ABFB sichergestellt?
Kann ich die reale Größe einer Sicherung ermitteln (im Portal "sieht" man ja alle Dateien), ohne Deduplizierte Daten?

Zuletzt bearbeitet:

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Meine Messungen sind ernüchternd. Ich habe einen 20 GB Ordner mit Dateien unterschiedlicher Größe (von 1kb bis 1.6GB) zum Testen gesichert:

- Hyper Backup (Quelle -> Ziel): Laufzeit 2te Sicherung (versioniertes Backup): 1:20 min
- Active Backup for business (Ziel <- Quelle): Laufzeit 2te Sicherung (versioniertes Backup): 18 min

Also ist HB doch erheblich schneller als ABFB? Oder übersehe ich etwas bei meinem Test?

Zuletzt bearbeitet:

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich kann zu Hyperbackup und ADFB nix sagen. Habe ich nie gemessen.
Bei dem Thema Snapshot ist halt schön das nach dem ersten Backup nur die Differenz gesichert wird.
Was man aber machen muss ist die Anzahl der Snapshots am Quell und ZielNAS limitieren . Sonst fressen die Snapshots den ganzen Speicherplatz weg.

Und noch was bezgl Zeit. Ist doch egal. Macht die Kiste doch automatisch. Es sollte nur nicht passieren, dass die Sicherung länger dauert als der Zeitraum zwischen 2 Sicherungen ist.
Bei mir wachen an einem Tag in der Woche beide NAS auf und dann spiegeln Sie die Daten. Der Zeitraum reicht bei Raid5 auf beiden Seiten um Verluste zu minimieren. Und das läuft so bei mir seit es Snapshot replikation von Syno gibt.
Den einzigen Datenverlust den ich während der Zeit hatte war meine eigene Dummheit. Seitdem probiere ich Aktionen immer erst mit einem TestOrdner.

Bezgl. LUN. Ich denke LUN braucht man nur bei iSCSI. Ich habe einfach alle Platten als ein Volume eingerichtet. Die Grössenbeschränkung durch Partitionieren nervt irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat