Hyper Backup NAS Sicherung auf Freundes NAS, der keinen Zugriff haben soll

V.Busch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich will mit einem Freund zusammen unsere NAS so einrichten, dass wir uns gegenseitig auf unseren NAS sichern.
Dabei soll aber natürlich der Freund keinen Zugriff auf meine Daten und ich keinen Zugriff auf seine Daten haben.

Finden keine Option um das einzustellen, ist das möglich?
Wenn wir es aktuell einrichten sehen wir immer alle Daten der gesicherten NAS, was nicht sein soll.

LF Volker

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Einfach jeweils Hyper Backup mit Passwort (Verschlüsselung) nutzen.
Nachtrag : Auf dem Nas ein BackupVerzeichnis erstellen wo der jeweils andere Zugriff hat, ansonsten alle Zugriffe auf alle Apps (außer Hyper Backupvault) und Verzeichnisse sperren.

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Hallo @V.Busch und herzlich Willkommen.

Synology schreibt dazu hier.

Solltet ihr Fritzboxen haben: damit's sicher bleibt und ihr keine Ports öffnen müsst, eine Anleitung für eine sichere Wireguard VPN-Verbindung von FB zu FB.

• Like
Reaktionen: dil88 und V.Busch

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Noch vergessen, beim Erstellen des jeweiligen Backup-Jobs wird ein Passwort vergeben, dass den Zugriff auf dem Fremd-NAS verhindert.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich würde dafür einfach das jeweilige /home Verzeichnis als Ziel verwenden und natürlich das Hyper Backup Archiv verschlüsseln.
So kann auch der jeweils andere Freund selbst als Admin des eigenen NAS nicht auf den Inahlt des Backups zugreifen.

Vorteil vom /home Verzeichnis ist, dass man nicht extra Freigaben einrichten muss. Jeder selbst kann darin auch seine eigene Struktur erstellen.

• Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das mit der Site 2 Site VPN halte ich dem Falle für schwierig. Außer man will, dass der Freund potenziell im ganzen Heimnetz wüten kann.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
und natürlich das Hyper Backup Archiv verschlüsseln
Dies ist aber auch der einzige und richtige Lösungsansatz, denn als Admin meines NAS komme ich an jeden Ordner und jede Datei des Systems heran.
Auch wenn gewisse Ordner ausgeblendet oder Zugriffsrechte blockiert sind, komme ich eben im Zweifel als root per SSH-Zugang dort ran.
Meine Hyper Backup Aufgaben sind natürlich mit einem sehr starken Schlüssel auf dem fremden NAS vor dem Zugriff gesichert.

Grundsätzlich muss man auch die Vertrauensfrage stellen, denn wenn der Freund auch nur eine einzige verschlüsselte Datei in meinem Backup als Admin löscht bzw. manipuliert, dann ist meine komplette Sicherung hinüber. Und ja, das ist auch trotz Verschlüsselung des Backups möglich.

• Like
Reaktionen: mail2bsc

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das Backup bei einem Freund sollte auch nicht das einzige sein.

• Like
Reaktionen: Crashandy und *kw*

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Streng genommen gibt es auch dort Administratoren die auf alle Daten Zugriff haben. Auch diese könnten deine Backuparchive manipulieren. Wenn du aber diesen sogenannten „Freunden“ mehr Vertrauen schenkst als deinen richtigen Freunden dann würde ich mir an deiner Stelle nochmals Gedanken darüber machen. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat