DSM 6.x und darunter NAS sleep mode

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Hlwerschner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS414 als internen medien server installiert (DSM 6.2.3 Upd 3) und einige Pakete (Photo, Video, Audio, Medien und Drivestation plus div Sprachen Java...) dazu installiert. Seitdem läuft die NAS ununterbrochen und die Platten gehen nicht mehr in standby, wenn kein Zugriff aus dem Netz (für einige Zeit) kommt. Ich wollte der Reihe nach Pakete "stoppen", um zu sehen, wer den standby blockiert, aber diese Funktion scheint nicht mehr verfügbar zu sein - ich entsinne mich vage, dass das mal früher möglich war. Alle Pakete sind in der aktuellsten Version und ich möchte vermeiden, zu Deinstallieren etc nur um die Situation einzugrenzen. Gibt es vllt eine App, die mir anzeigt, welche Prozesse ständig auf die Platten zugreifen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich wollte der Reihe nach Pakete "stoppen", um zu sehen, wer den standby blockiert, aber diese Funktion scheint nicht mehr verfügbar zu sein

Eigentlich schon, im Paketzentrum kannst du auswählen, ob du Pakete deinstallieren oder ggf. nur stoppen möchtest. Ist diese Option für ein Paket nicht verfügbar, kann es nicht gestoppt/gestartet werden. Bspw. Java oder Python etc.

PS: Medienserver und Drive-Station sind Kandidaten für einen nicht funktionierenden Spindown. Auch solltest du prüfen, ob nicht bedingt durch den Medienserver oder gar die PhotoStation noch Daten indiziert oder konvertiert werden. Beides verträgt sich ebenfalls nicht mit einem Spin-Down.

Hlwerschner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ja, nach ein wenig Suchen hab ich die Stopp-Funktion wiedergefunden, hab alles ausser Photostation angehalten und verfolge das weiter!
Meine Frage nach einem Prozess-Display? Gibts darauf einen Tipp?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Im Ressourcen Manager sieht man so ziemlich alles was läuft.

Oder über die Konsole und per top Kommando. Inwieweit die Prozesse Auswirkung auf den Ruhezustand haben, ist aber nicht immer klar.

• Like
Reaktionen: Stationary

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Nach vielen Jahren ist Synology immer noch nicht in der Lage, vernünftiges Troubleshooting für den Aufhebegrund des Ruhezustands anzubieten.
Nur mit viel Geduld und Arbeit kommt man der Sache auf die Spur. Hatte mich nach dem letzten Update wieder zwei Stunden gekostet. Es war vermutlich das ominöse Oauth was fast keiner braucht. Nervig und unlogisch, denn nun läuft es wieder und ich weiss nicht warum.
Mein nächstes NAS wird ein Selbstbau.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du die die DS nur als NAS betreibst, dann funktioniert der Ruhezustand in aller Regel ohne Probleme. Eine DS ist aber schon lange kein reines NAS mehr. Die ganzen Dienste und Pakete, die darauf laufen machen das Ganze zu einem Server. Und bei einem Server erwartet niemand ernsthaft einen Ruhezustand.
Synology täte gut daran, den Ruhezustand aufzugeben. Bzw. das Anbieten verschiedener Dienste und Pakete nur mit Aufheben eines Ruhezustands zu verknüpfen.

My 2 cents

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat