NAS so langsam? Nur 16MB/s per LAN-Kabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube schon, dass mein NAS mal deutlich flotter war. Mein PC ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden und mein NAS hängt mittels Ethernetkabl an der Fritzbox. Nachdem ich trotz bester Signalqualität (95-99%) und flotter WLAN-Hardware (Asus PCE-AC55BT) nur auf 6-14MB(yte)/s beim Lesen/Schreiben aufs/vom NAS kam (ein zweiter PC im Netzwerk hat ebenfalls keine höheren Werte erreicht), habe ich mal ein Ethernetkabel durch die Wohnung gelegt (leider nicht aus Dauerlösung geeignet) und kam damit dann auch nur auf 16MB(yte)/s. Das ist ziemlich gemütlich, nur warum :confused:

Der Netzwerkstatus wird mir in der DS-Systemsteuerung mit "1000Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500" angezeigt. In der Fritzbox habe ich alle LAN-Ports auf den Power Mode gestellt, also 1Gbit/s. Und auch unter Windows wurde mir die LAN-Verbindung mit 1000/1000MBps angezeigt.

Also scheinbar ist das NAS selbst so lahm, oder? Im NAS kommen vier Samsung HD204UI in einem "Synology Hybrid Raid" zum Einsatz. Sicherlich nicht die schnellsten Platten, aber mehr als 16MB/s können die schon :rolleyes: Der Zustand aller Platten wird mir als "NORMAL" angezeigt und weder CPU- noch RAM-Auslastung sind auffällig hoch.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße, Daniel

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Mache ich was falsch bei der Eingabe das Pfads oder klappt es nicht, weil Windows 10 kein SMB mehr unterstützt?

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du musst vorher im Explorer ein Netwerklaufwerk (Ordner auf der DS) erstellen
Ich nutze auch Windows 10.

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt mal SMB 1.0 aktiviert. Evtl. lag´s auch daran, dass ich keinen Unterordner angegeben hatte, aber jetzt ging das Tool:

Per WLAN ~10MB/s
Per LAN beim 1. Versuch sogar nur 6MB/s?!?
Per LAN beim 2. Versuch dann Werte zwischen 90 und 105MB/s, also vernünftig.

Hab dann nochmal eine große Datei vom NAS auf meinen PC per LAN kopiert und siehe da, nun erreiche ich auch da wieder meine 100MB/s. Keine Ahnung, warum´s dann beim letzten Test so langsam (16MB/s) war.

Aber somit scheint ja dann klar zu sein, dass die NAS-Performance passt und es wohl an meinem WLAN (trotz guter Hardware und guter Verbindung) liegt?

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
lies mal das andere Thema..
WLAN ist so eine Sache.
Auch kommt es auf die Dateien an. Ich kopiere eine 9GB Datei schneller als nen Ordner von 9GB mit vielen kleinen Dateien..

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich bereits, aber der TE hatte ja offenbar einfach nur nen lahmes Notebook mit altem WLAN-Modul und HDD anstatt SSD. Ich denke das ist nicht mit meiner Situation vergleichbar.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wir sind keine Hellseher..
Du hast nicht geschrieben, ob du ein Dual-Wlan Modul hast, was für eine Netzwerkkarte, was für ein Lan-Kabel etc.., Wie den Netzwerk aufgebaut ist, was für Daten du mit geringer Leistung sendest/empfängst..

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist richtig ;-) Ich habe das nicht angegeben, da ich es hier einfach für das falsche Forum gehalten habe... Aber gerne:

Fritzbox 7490 V7.01 (2,4 (flexibler Kanal) und 5GHz (fester Kanal 48) Band aktiv, beide mit der selben SSID)
keine Repeater
WLan-Karte im PC: Asus PCE-AC55BT (also Dualband 2x2 Wi-Fi PCI Express-Adapter mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 867 Mbps). Die Antenne hat Sichtverbindung zur Fritzbox, Distanz ca 8m)

Bei den Daten handelt es sich z.B. um 4GB große mkvs.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Aktivieren des Durchsatz Boosters etwa 10% bringt, aber über 18MByte/s komme ich dennoch nicht. Laut anderen Foren sollten aber mit der 7490 mindestens 30MB/s drin sein.

Netzwerkkarte und LAN-kabel dürfte egal sein, denn damit passt ja die Performance...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Laut anderen Foren sollten aber mit der 7490 mindestens 30MB/s drin sein
Die 30MB/s kann ich im Groben bestätigen. Aber gerne auch mal schwankend (runter auf 20MB/s, mal kurz hoch auf 35MB/s). Das hatte ich selbst mit einer Fritzbox 7490 und einem WLAN-Stick AVM AC860 gemessen.
Das Laptop stand im gleichen Raum wie die Fritzbox (3m entfernt).

Es führt immer am Ende zum gleichen Ergebnis: WLAN ist für die Anbindung zur DS immer ein Problemfall, speziell dann, wenn große Dateien kopiert oder längere Zeit gestreamt werden soll.

Aktivieren des Durchsatz Boosters etwa 10% bringt
Welches Schlangenöl soll das sein?

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich im Gerätemanager unter den Eigenschaften meines WLAN Adapters gefunden.

Das schreibt Intel dazu:

Durchsatz-Verstärkung oder Durchsatz-Verbesserung

Aktivieren Sie Packet Burst, um den Übertragungsdurchsatz zu verbessern.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist und der Client (Wi-Fi-Adapter) genügend Daten gepuffert hat, kann der Client das Durchsatzmedium länger als normal zum Senden von Daten an den Zugriffspunkt (AP) halten.
Dadurch wird nur der Upload-Durchsatz (vom Client zum AP) verbessert, und dies ist am effektivsten für Verwendungsfälle wie das Hochladen großer Dateien oder Upstream-Benchmarks.

Aktiviert
Deaktiviert (Standard)

Hinweis In einem Wi-Fi-Netzwerk kann jeweils nur ein Client eine Übertragung vornehmen. Daher kann der Durchsatz für andere Clients im gleichen Netzwerk negativ beeinflusst werden, wenn diese Funktion aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich dachte schon, dass es irgendein Schlangenöltool ist, was mit einem besonders großen und roten Button den Boooooster einschaltet. Natürlich nur, wenn man die Vollversion gegen Knete freischaltet. ;)

So scheint es nur eine Einstellung zu sein, die ausschließlich beim Upload (eventuell) hilft, dann aber auf Kosten anderer Clients im gleichen Netz.

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komischer hat es meinen Download von 16 auf 18MB/s geboostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat