NAS Standby setzen (trotz Verschlüsselungs-Key)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

kann man eine synology so in eine art Standby setzen, obwohl man einen Verschlüsselungskey manuell beim Startup anhängt?
Dh so eine art deep-standby nur zum Stromsparen, aber halt nicht komplett runterfahren (dazu müsste man den Key ja beim Startup anhängen (auto)).

Hat hier jemand eine Idee?

Ich meine zeitbasiertes standby, nicht idel-basiert

LG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ruhezustand heißt das. Findest du im Energie-Menü.

Konkret werden hier die Festplattenmotoren abgeschaltet, mehr eigentlich nicht.

Ansonsten geht nur Herunterfahren.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das ist aber die idle basierte methode, das meinte ich ja genau nicht.
ich suche nach einer zeitbasierten abschaltung, da ich bestimmte Server optionen laufen habe (ZB exchange) wird der idle-basierte modus nie aktiviert, daher suche ich nach einer zeitbasierten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du verwechselst wohl Ursache und Wirkung...

Wie soll ein Ruhezustand greifen, wenn die von dir genannten Diensten laufen (sollen)?
Das geht ja nur im idle.

Wie auch immer, das was du dir vorstellst gibt es wohl nicht. Du kannst allenfalls zeitgesteuert die Dienste stoppen (damit der idle-Standby ggf. greift), oder aber die DS zeitgesteuert herunterfahren. Letzteres macht dann aber wieder das manuelle Einhängen der verschlüsselten Freigaben beim Start notwendig, was du ja nicht möchtest. Spätestens jetzt drehen wir uns also im Kreis.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
daher auch der thread...soweit bin ich selbst auch gekommen, daher wollte ich mal auf die experten zurückgreifen

gibt es was, damit man alle dienste stoppen kann?
oder muss man das scrippten?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst einige Dienste/Pakete im Aufgabenplaner starten und stoppen, aber eben nicht alles.

Und du weißt, dass wir hier ausschließlich über einen Festplatten-Spindown reden... Das System arbeitet permanent weiter.
Auch wenn dein System von aussen erreichbar ist, wird das sie Platten bei Zugriff natürlich jederzeit wieder wecken.

Also kurz: so ganz verstehe ich nicht, worum es dir bei der Geschichte überhaupt geht. Ein paar Watt Strom zu sparen?

Welche DS hast du überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat