NAS über DLAN und Switch, so richtig? (Mit Bild)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ataq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

habe ein kleines Problem oder eher gesagt ein Denkproblem :eek:.
Möchte meine Synologny in der neuen Wohnung im Arbeitszimmer stehen haben, gleich nebem dem Computer.
Wichtig sind mir die Lese und Schreibgeschwindigkeiten über den Computer. Bis dato habe habe ich notwendigerweise nur per WLAN auf die NAS zugegriffen.

Meine Überlegung ist nun folgende (siehe Bildanhang). Klappt das so wie ich es aufgezeichnet habe und erreiche ich damit die "volle" Geschwindigkeit? Ein Ethernetkabel von der Fritzbox über die Diele gleich zur NAS geht leider garnicht. Habe schon alle möglichen Optionen durchdacht (denke ich).

FRITZBOX -> DLAN IN -> DLAN OUT -> GIGABIT SWITCH -> NAS -> COMPUTER = Maximale Geschwindigkeit? :D

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Anhänge

• nas_dlan.jpg
    nas_dlan.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 71

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du jetzt den Computer auch in den GB-Switch steckst, dann klappt das.

ataq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das war wohl mein Fehler mit der Zeichnung.
Dann bin ich ja beruhigt und muss keine meterlangen Kabel verlegen.

Die Geschwindigkeit muss doch gegenüber Router -> direkt in NAS gleich sein oder?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Computer kommt auch in den Switch, ansonsten passt das.

Ansonsten gibt es auch DLAN mit integriertem Switch, wäre ein Gerät weniger.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Geschwindigkeit muss doch gegenüber Router -> direkt in NAS gleich sein oder?
Zumindest lokal zwischen Computer und DS ja, tendenziell sogar etwas besser (da der Switch in der Fritzbox nicht sonderlich gut ist) - sofern Du aber weitere Geräte in der Fritzbox hast, wird der Zugriff durch den Switch der Fritzbox bzw. auch die DLAN-Übertragung bestimmt (und bei schlechter DLAN-Verbindung kann auch der Internetzugriff verschlechtert sein).

ataq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seit super. Danke für die hilfreichen und besonders schnellen Antworten.

Die DLAN Geräte bekomme ich geschenkt. Testen konnte ich es vorher leider nicht. Bin gespannt wie schnell das ganze dann ist mit der DS213+.

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es so ähnlich, nur dass die Fritzbox 7390 bei mir auch am gleichen Switch wie DS und PC hängt. Über dLAN habe ich nur eine Verbindung von der Fritzbox zum WD-TV (Streaming Client) in der 2 Etage ins Schlafzimmer. Die Geschwindigkeit reicht zumindest locker um HD-Inhalte in 1080p samt DTS/AC3 ruckelfrei auf den dortigen Fernseher zu zaubern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat