NAS über Hostname nicht mehr zu erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sOL1d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Zur Zeit nutze ich ein DS209 zusammen mit Windows 7 Clients. Auf meinem Laptop habe ich ein Netzlaufwerk über die offline Synchronisation bereitgestellt. Dies lief wunderbar, bis ich heute von der Arbeit zurückgekommen bin. Das NAS wollte auf Teufel komm raus sich nicht mit meiner lokalen Platte abgleichen. Bei dem Versuch über den Hostnamen auf das NAS zu kommen, bekam ich nur meine offline Daten zusehen, sonst nichts. Wenn ich aber die IP verwende, komme ich auf alle aktuellen Freigaben rauf.

Aus diesem Grund habe ich zunächst die offline Daten deaktiviert. Dies hat nun zur Folge, dass ich über den Hostnamen nicht mehr auf das NAS komme. Kann mir jemand das erklären? Ich habe das NAS neu gestartet, Firewalls deaktiviert, gespeicherte Windowskennwörter gelöscht,….halt so ziemlich alles was man machen kann. Jedoch möchte mein NAS auf keinen Fall und es kommt immer wieder der Fehler 0x80004005.

Ich meine über den Hostname des NAS muss ich doch per Explorer ohne Probleme draufkommen. Warum kann er den DNS Namen nicht richtig auflösen? Ich habe schon oft den Rechner neu gestartet bzw. es mit ipconfig /flushdns probiert,….kein Erfolg. Kann mir jemand sagen was ich übersehen habe?

Viele Grüße und danke im Voraus.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich nehme immer eine Zuordnung "IPNummer-Name_der_DS" in der 'hosts'-Datei auf den Windows-PCs vor, dann hab ich das Problem nicht mehr mit der Namensauflösung.

Itari

sOL1d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, das wäre ein Workaround. Aber waurm geht es auf einmal nicht mehr. Warum ist das NAS einfach nicht mehr über den Hostname zu erreichen. Ich möchte meine offline Daten ja wieder zum laufen bekommen und dafür eine schlüssige Erklärung finden.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du keinen richtigen (DNS) Server hast, dann spackt vielleicht Dein Router/Switch etwas herum ?
Hatte ich hier auch schon einmal - ein Neustart von Switch und Router tat dem ganzen gut.

sOL1d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier gerade Alles einmal heruntergefahren und den Router neu gestartet. Danach habe ich die anderen Geräte wieder hochgefahren. Bringt leider nichts.

In der Netzwerkumgebung taucht es nun auch auf nur wenn ich drauf klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehlercode: 0x80070035"
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Was kann das nur sein? Ich habe schon IPv6 aus gemacht da ich den Fehler unter anderem hier vermutet habe. Jedoch tut sich nichts.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Befinden sich denn alle Teilnehmer auch sicher im gleichen Subnetz und sind in der gleichen Arbeitsgruppe?

sOL1d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Befinden sich denn alle Teilnehmer auch sicher im gleichen Subnetz und sind in der gleichen Arbeitsgruppe?

Ja befinden sich im gleichen Subnetz und auch in der gleichen Arbeitsgruppe.

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorschlag:
mit Net view prüfen, ob alle Netzteilnehmer vorhanden sind.

Mit ping 'Name der Teilnehmer' mal die IP prüfen.

Bedenke! Windows benutze IPv4 UND IPv6 [und bestimmt klemmt hier die Säge]

evtl.
ipconfig /renew Erneuert die IPv4-Adresse für den angegebenen Adapter.
ipconfig /renew6 Erneuert die IPv6-Adresse für den angegebenen Adapter.

meint Tribun

Zuletzt bearbeitet:

Killefit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab' das gleiche Problem an einer DS710+.
Allerdings habe ich drei Shares. Zwei davon kann ich öffnen, den dritten nicht.
NAS durchstarten hilft nicht, PC durchstarten auch nicht.
Der Share ist auch von anderen Rechnern im Netz nicht über den Hostnamen zu öffnen. Über die IP Adresse kommt man ohne Probleme ran.

Besonders blöd ist das, da ich eine Outlook Archivdatei dort liegen habe und Outlook die beim Starten nicht mehr öffnen kann. Auf eine IP Adresse kann man die scheinbar aber im Outlook nicht legen.

Komischerweise ist das Problem nach einer Weile wieder weg?!

Hab' übrigens schon ein Firmwareupdate auf den aktuellen DSM Build gemacht, aber das Problem ist trotzdem wieder aufgetreten.

Abhilfe wäre nicht schlecht, sonst überlege ich doch noch, mir ein Qnap zu holen :-(

Gruß,
Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
sonst überlege ich doch noch, mir ein Qnap zu holen :-(

Das Problem kann doch auch auf einer Qnap auftreten, weil es ja ein Windows-Problem ist. Überprüfe mal deine Konfiguration:

Hast eine feste IP-Adresse deiner DS vergeben?
Hast die Shares per IP-Adresse im Windows, z.B. per net use oder per DS-Assistenten hergestellt?
Hast in deiner DS festgelegt, dass sie Local master Browser ist?

Itari

PS. ich hab nichts dagegen, wenn du dir auch eine Qnap zulegst; das sind auch ganz feinen NASse.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du keinen richtigen (DNS) Server hast, dann spackt vielleicht Dein Router/Switch etwas herum ?
Netbios Namensauflösung sollte nicht via DNS, sondern via Broadcasts ins Netzwerk gemacht werden. Der DNS sollte da eigentlich nicht dazwischenfunken. Es gibt zwar eine Samba Option bei gescheitertem Broadcast via DNS zu gehen, dies muss aber in der smb.conf explizit so eingestellt werden. afaik hat Synology diese Option ned aktiviert.

Killefit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari:
Gewagte Behauptung, dass das ein Windows Problem ist. Ich hab' 2 Jahre lang vor der DS710+ ein D-Link DNS323 gehabt (ist jetzt mein R-Sync Server für's Backup der DS710+).
Bezüglich der Shares war die Konfiguration identisch, da ist das Problem nie aufgetreten.
Ich hab' die Shares nicht per net use gemappt, sondern spreche sie per UNC Pfad an. Master Browser etc. habe ich alles schon versucht (wie ja auch meine Leidensgenossen).
Die Namensauflösung funktioniert, da ich ja 2 von 3 Shares per UNC Pfad über den Hostnamen öffnen kann und auch ein Ping auf den Hostnamen funktioniert.

Da es:
1. Bei meinem DNS323 nie aufgetreten ist
2. Bei mehreren Synology Usern (auch in anderen Foren) auftritt
tippe ich mal ganz stark auf ein Synology Problem, und nicht auf Windows.

Gruß,
Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guck mal wieviele der betroffenen User ein anderes System als Windows benutzen. Mir wäre diese Problematik mit Linux noch nicht untergekommen. Über 90% der betroffenen User verwenden Win7. Mit XP scheint es deutlich weniger solche Probleme zu geben. Ich persönlich habe es mit XP nie erlebt irgendeinen Stress mit Samba zu haben. Allerdings auch mit Win7 64bit ned.
Lange Rede kurzer Sinn: Es dürfte sich um ein Kombiproblem Windows-Samba handeln. Bei Win7 hat Microsoft bezüglich Samba so einiges umgestellt
Aber auch Macianer scheinen häufiger von solchen Problemen mit dem Samba auf der DS betroffen zu sein, wie man so v.a. im intl Forum lesen kann. Praktisch immer sind die neusten Versionen der verschiedenen Betriebsysteme betroffen. Ältere scheinen besser zu laufen ;)

Killefit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens habe ich nach Auftreten des Fehlers an meinem Desktop versucht, den Share von meinen Notebooks aus zu öffnen. Geht auch nicht. Auf den Notebooks läuft Vista, auf dem Desktop XP Pro.

Höchst unwahrscheinlich, dass ein Fehler zeitgleich auf 3 Rechnern auftaucht, und es dann am Windows liegen soll.

Wenn also jemand 'ne Idee hat (oder jemand von Synology hier liest), wäre ich für 'ne Lösung echt dankbar!

Gruß,
Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry ich dachte du hättest nur Win7. Wie gesagt mit meinem XP habe ich seit Jahren und etlichen DSM Versionen keinerlei Probleme mit Samba.
Von Synology liest hier niemand mit. Wir sind Community-only ;)
Im intl Forum lesen auch Mitarbeiter von Synology mit. Oder du richtest eine Supportanfrage über die Synology Webseite, wenn du "offiziellen" Support möchtest

Gruss

tobi

Killefit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tobi,

dann schau' ich mal, ob ich auf der Website 'ne Supportanfrage loswerde. Wenn's was bringt, werd' ich euch nicht dumm sterben lassen ;)

Gruß,
Stefan

arphex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hats was geholfen? Wir sind ja immer noch dumm :)

Hab ein ähnliches Problem und hätte gerne gewusst was synology dazu sagt

deswegen geht auch keine der Anwendungen (z.b. net2ftp) mit klick. ich muss dsa immer an die ip hängen denn über nas\net2ftp beispielsweise gehts nicht

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dieser Thread ist fast 2 Jahre alt. Seitdem hat sich einiges getan!
Nutze die Suchfunktion nochmal, oder mach einen neuen Thread auf, in dem du dein "ähnliches" Problem mal etwas genauer beschreibst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat