NAS über myds.me nicht mehr erreichbar nur via IP Adresse

19Rene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich kann mein NAS nicht mehr erreichen über myds.me
Ich muss den Synology Assistent nutzen und über die IP gehen damit ich die oberfläche auffrufen kann !
Selbst die Netzwerkordner sind nicht erreichbar weder vom PC noch vom Handy..

mein Synology Acc. DDNS ist der Punkt Blau & Status Normal
Neustart hat nichts gebracht

Jemand ne Idee was da plötzlich los ist ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Da musst du schon ein bisschen mehr schreiben. Software installiert? Pi-Hole/Adguard?
Update eingespielt? Welche Softwareversion? Dienste in der der DS laufen? IP geändert? Router neu gestartet?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Jemand ne Idee was da plötzlich los ist ???
Rene die haben den kompletten Synology Account umgebaut und umgestellt bei Synology.
Das schaut jetzt komplett anders aus als vorher!
Ich würde im Moment gar nichts verändern, sondern einfach morgen noch mal probieren.
Eventuell hat das mit der Umstellung vom Layout zu tun.
Ich wurde nämlich stutzig als du geschrieben hast "der Punkt ist blau und Status normal", da dachte ich mir das kann nicht sein, da war noch nie ein blauer Punkt, der war immer grün, also habe ich mich in meinem Account eingeloggt um mir das anzusehen und war erstmal erschrocken über das Bild welches mir jetzt Angezeigt wurde.

Aber ja du hast Recht, im neuen Menü auf der linken Seite unter Geräte die 1. Hauptseite aufrufen.
Hier siehst du jetzt deine Geräte. HIER ist noch KEIN Punkt zu sehen, wenn ich hier aber in der Spalte Synology DDNS auf den Link klicke öffnet sich eine neue browserseite und die Verbindung ins DSM wird aufgebaut.
Auf dieser Übersichtsgeräteansicht sehe ich nur einen grauen Punkt bei der DS218+ daher weil die abgeschaltet ist und sich nur für 1 Stunde in der Nacht für das Backup einschaltet.
Wenn du in die Zeile vom Gerät gehst und rechts auf die 3 Punkte (die kommen erst beim Mouseover! Vorher sind die nicht da!)
klickst dann dort "Details" auswählen.
Jetzt öffnet sich eine Geräte Detailseite.
Im Menü ca. in der Mitte "Externer Zugriff" auswählen und da ist jetzt die von dir beschriebene blaue Ampel und Status normal.
Auch hier ist wieder der Link welche dich auf dein DSM deiner DS bringen sollte.
Schau mal ob in der Zeile IP deine derzeit richtige öffentliche IP Adresse angezeigt wird, die sollte dort zu sehen sein.

Ich kann dir nicht sagen seit wann der Account jetzt so dargestellt wird, jedenfalls bei meinem letzten Besuch war bei mir noch die "alte, einfache" Ansicht zu sehen.

JETZT aktuell schaut die Detailseite bei mir so aus:
synology_account_neue_webansicht.png
Noch mal diese Detailansicht sieht man erst wenn man auf der Einsteigsseite in der Zeile vom Gerät den Mauszeiger in die Zeile stellt, dann erscheinen rechts 3 Punkte (=Menü) dort dann auf Details klicken.

Also DANKE für deinen Hinweis mit dem blauen Punkt, sonst hätte ich nicht mal bemerkt dass Synology den kompletten Account umgebaut hat, bzw. die Account Ansicht.

Noch etwas ist mir aufgefallen, vom syno Account wenn du von dort versuchst den Link aufzubauen, dann geht das ungesichert über h**p und NICHT über h**ps, keine Ahnung ob das von Synology bewusst gemacht wurde um etwaige Konflikte mit vlt abgelaufenen Zertifikaten zu verhindern.
Also der Syno Account ruft deine DS über 5000 auf und nicht über die gesicherte Verbindung 5001!
Aufgefallen ist es mir als ich auf den DDNS Link in meinem Account geklickt habe und die Fehlermeldung bekam:
synology_account_neue_webansicht2.png
das kann bei mir nicht funktionieren, da ich keine ungesicherte Verbindung zulasse auf die DS von Aussen.
Eventuell wäre das auch ein Ansatzpunkt bei deiner Fehlersuche?

ACHTUNG!
Auch die Lizenzen fehlen noch im Account. Falls jemand also Lizenzen hat (für Kameras in der SS usw) die werden im Moment nicht angezeigt.
Früher war da ein Punkt Lizenz entfernen, damit man diese auf andere Geräte migrieren konnte, dazu mussten die aber vom derzeitig bestehenden Gerät herausgenommen/gelöscht werden.
Es gibt zwar eine Spalte Lizenzen, aber da wird nichts angezeigt. Zumindest im Moment nicht.
Ich werde es in den nächsten Tagen probieren ob sie die Funktion dann integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

19Rene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
seit heute morgen kann ich wieder wie gewohnt auf mein NAS zugreifen !
Keine Ahnung was Synology getrieben hat aber es scheint wieder zu gehen, ich kann meine DS über h**ps .... myds.me:5001 wieder erreichen ,
meine Netzwerkordner sind auch wieder da.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat