NAS über UPnP synchronisieren

icegue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen NAS und habe zwar versucht, auf eine bereits vorhandene Frage/Antwort zu diesem Thema zu stoßen, habe aber dazu nichts gefunden. Sollte die Frage bereits gestellt worden sein, dann bitte ich um Verzeihung. :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines DS218. Leider kann mein Technisat ISIO S1 Receiver keine Aufnahmen direkt am NAS machen (nur auf einer angeschlossenen Festplatte), deswegen möchte ich, dass automatisch alle Aufnahmen, die auf der Festplatte des Sat-Receivers (die per UPnP geshart wird) gespeichert werden, aufs NAS kopiert (noch besser: verschoben) werden. Auch sollte die Bibliothek der Video Station automatisch aktualisiert werden.

Welche App (mit welchen Einstellungen) muss ich dafür verwenden? Mit dem Drive Client kann ich nur Dateien am PC synchronisieren, nicht jedoch Dateien, auf die per UPnP zugegriffen wird...

Danke schon mal für sämtliche Tipps!

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Gebe dir dazu keine Tipps, nur einen sicherheitstechnischen Rat: schalte UPnP aus und konfiguriere alle Verbindungen manuell!

• Like
Reaktionen: the other

icegue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem ich wie geschrieben NAS-Neuling bin hilft mir das leider nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Videos vom Sat-Receiver automatisch aufs NAS bekomme?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Das kommt darauf an, was der Receiver so unterstützt würde ich mal sagen... Also: Wenn Du vom PC aus (ohne spezielle Software) darauf zugreifen kannst, wirst Du es vom NAS auch können. Anleitung raus und nachschauen.

Alternativ gibt es ggf. Adapter, welche auf der einen Seite eine HDD via USB an ein Endgerät durchreichen (-> Receiver) und auf der anderen Seite die Festplatte über IP im Netzwerk bereitstellen (-> NAS). Wer suchet, der findet, Google ist Dein Freund :)

EDIT: Der Rest wäre dann ein leichtes... ;)

icegue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann über UPnPBrowser vom PC auf die Receiver-Festplatte zugreifen, also müsste es doch ohne größeren Aufwand auch für das NAS möglich sein, im gleichen Netzwerk auf die Receiver-Festplatte zuzugreifen, oder?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
"müsste".... "ohne grösseren Aufwand"... Warum? Weil in der IT alles nur noch klick-klick-bunt-und-fertig ist? Ich sag mal einfach erstmal.... "Nein.". Da kann das NAS ja auch nix dafür, wenn Dein Receiver halt nix "vernünftiges" kann (z.B. NFS oder SMB), sondern mit irgendeinem UPnP-Kram daher kommt. Dummerweise ist das NAS vermutlich das einzige wo man ggf. was schrauben könnte, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen... Von daher... mal als erster Anhaltspunkt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients#Linux_2

Nebst dem, gibt es auch noch diverse Community-Repos für Synology-Pakete, vielleicht ist da ja was bei, was für Dich und Dein Vorhaben tauglich wäre:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen

Mitunter ergibt sich auch ein logischer Zusammenhang aus dem 1. und dem 2. Link, dann wäre die Wahl wohl recht einfach :)

• Like
Reaktionen: the other

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
So wie ich es in der Anleitung des Gerätes gelesen habe, kann der Receiver vom Netzwerk wiedergeben. Dabei wird CIFS/SMB unterstützt.
Heißt also, das Gerät kann schonmal aus dem Netzwerk lesen. In dieser Richtung würde ich mal weiter forschen - ich denke nicht, dass Du der Erste, der diese Idee hat.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Verstehe ja die top Hilfsbereitschaft hier, denke aber die geht in die falsche Richtung.
UPnP überall freizuschalten ist der Freibrief für jede Schadsoftware sich alles zu öffnen was es will. Den Wunsch nach plug'n play verstehe ich auch, ist aber in Netzwerken sicherheitstechnisch der Supergau!
Vielleicht sollte man den TE lieber dort hin führen, wo man mit vernünftigen Einstellungen nur das öffnet was auch offen sein darf!

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat