NAS über Windows-Netzwerk sichtbar - aber keine Verbindung möglich

uwiuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß, daß es dazu viele Artikel schon gibt, aber ich komme nicht mehr weiter und brauche Hilfe.

Was geht:
1.) Über den PC ist die Web-Oberfläche über den DDNS-Namen als auch über die IP-Adresse möglich und funktioniert einwandfrei.
2.) Ich kann auch über die File-Station jegliche Dateien vom lokalen PC auf die NAS hoch- und runterladen
3.) Ich habe den Synology Drive-Client installiert und auch dieser funktioniert einwandfrei (lädt beim Synchronisieren jede Datei von der NAS runter und auch Dateien vom lokalen
PC hoch auf die NAS
4.) Unter Netzwerk ist die NAS auch vom PC sichtbar
5.) Es bekomme auch über die Windows-Konsole und ping eine absolute saubere Netzwerk-Verdingung.

Was geht nicht:
Sobald ich über den Synology Assistant oder auch über Netzwerklauf verbinden versuche auf die NAS zuzugreifen, erscheint natürlich die Anmelde-Maske, aber jeglicher Benutzer von der NAS wird nicht akzeptiert (bestimmt schon 30 x probiert und wirklich kontrolliert, ob es der korrekte Namen und Passwort ist).

Es kommt immer: Der Benutzername oder Passwort ist falsch !

1.) Die Windows-Anmeldenamen sind komplett leer (habe ich bereits gelöscht, dort steht nichts mehr).

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Windows98 oder höher?
Welche DSM Version?
Wie sind die SMB Einstellungen in Windows und auf der DS?
Edit: Gibt es Protokolleinträge in der DS über die Verbindungsversuche?

Anhänge

• 1682667613209.png
    1682667613209.png
    107,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
All das was bei dir funktioniert, läuft über http(s). (und Ping, aber Ping kommt immer durch)
Es schaut so aus dass die anderen Protokolle bei dir im Netz in einer Firewall zerschellen oder nicht geroutet werden.

Für Zugriff über SMB muss SMB natürlich aktiv sein und freie Fahrt im Netzt haben.
Synology Assistent läuft auf UDP, port 9997, 9998, 9999. Wenn man aus Sicherheitsparanoia UDP abgeschaltet oder blockiert hat, dann löppt das natürlich auch nicht.

Dann schau noch mal auf die web-Oberfläche von Synology DSM.
Schau nach wie deine Nutzer heissen.
Suche dir ein zweites Augenpaar dass dir hilft die Nutzernamen und -kennworte zu buchstabieren.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Versuche mal die IP vom NAS vor den Benutzer zusetzen. Beispiel: 192.168.x.x\Benutzer

uwiuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
All das was bei dir funktioniert, läuft über http(s). (und Ping, aber Ping kommt immer durch)
Es schaut so aus dass die anderen Protokolle bei dir im Netz in einer Firewall zerschellen oder nicht geroutet werden.

Für Zugriff über SMB muss SMB natürlich aktiv sein und freie Fahrt im Netzt haben.
Synology Assistent läuft auf UDP, port 9997, 9998, 9999. Wenn man aus Sicherheitsparanoia UDP abgeschaltet oder blockiert hat, dann löppt das natürlich auch nicht.

Dann schau noch mal auf die web-Oberfläche von Synology DSM.
Schau nach wie deine Nutzer heissen.
Suche dir ein zweites Augenpaar dass dir hilft die Nutzernamen und -kennworte zu buchstabieren.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
SMB ist aktiviert.

Vielleicht hilft es weiter was das Protokoll-Center in der Synology DSM anzeigt:
Was ist denn aber das NTLMv1 ? (sorry, ich bin kein Windows-System-Admin)
synology_protokoll_01.jpg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@uwiuke Prüf mal unter Windows diese Einstellungen hier, insbesondere Punkt 2.

uwiuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe es auf alle Fälle mal hinbekommen, auch wenn ich dazu auf der NAS unter den SMB-Einstellungen --> Erweitert NTLMv1 aktivieren musste.
Vielleicht auch deshalb, weil ich als minimale SMB-Einstellungen auch SMB1 eingestellt hatte und maximal SMB3.
Ich werde es umstellen auf SMB2 und SMB3 und dann nochmals probieren.

Vielen Dank auf alle Fälle mal für die vielen Tipps und Links. Sie haben mir auf sehr geholfen.

Jetzt kann ich nur noch nicht vom neuen auf den alten PC zugreifen, da Fehlercode 0x80070035 erscheint (es geht nur vom alten auf den neuen PC), aber das ist ja hier dann das falsche Forum.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Lies nochmal den ersten Satz im verlinkten Artikel. Die zugehörigen Windows-Einstellungen findest du danach.
Wenn eine Platte schon eine ganze Migrationswelle z.B. von Windows 7 hinter sich hat, kann es durchaus sein, dass Win 10/11 in den genannten Punkten noch etwas anderes eingestellt hat, wie es nach einer Neuinstallation gewesen wäre. Dann sollte man aber eher an der SMB/NTLM-Einstellungen auf Windows-Seite schrauben und die auf Stand bringen und nicht an den Einstellungen auf der DS.

Edit: und lies auch auch mal #7 im verlinkten Thread, da steht, wie man das "Nicht definiert", also den Default-Wert, bei NTLM wieder hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

uwiuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - ich mache dies nochmals durch nach deinem Link. Eine Migrationswelle habe ich allerdings nicht, der PC ist 2 Wochen alt - völlig neu aufgebaut mit einer frischen Win11-Installation.
Nochmals Danke für die Hilfe und Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat